LPG Füllung

Hab das Problem auch. Hatte das aber beim MCV2 nie.. glaube das Gewinde ist einfach sch… :D
 
Hab das Problem auch. Hatte das aber beim MCV2 nie.. glaube das Gewinde ist einfach sch… :D
Am Anfang war das bei mir auch der Fall. Mittlerweile schraube ich den Adapter etwas fester und die Zapfsäule nur handwarm auf. Seither geht alles problemlos und ohne dass Gas entweicht.
 
Ich habe gerade meinen Jogger beim Autohaus geholt und das erste Mal LPG befüllt. So weit ich die Mechanik bei der ACME-Pistole verstehe, wird die Abdichtung ja durch das Drücken und Verriegeln des Handhebels hergestellt. Der presst dann die Pistolendichtung gegen den Adapter. Es bringt also eigentlich nichts, die Zapfpistole sehr stark anzuziehen. Ich habe zuerst den Adapter etwas stärker, aber immer noch handfest angezogen und dann die Pistole etwas leichter. Keine Probleme, alles dicht und alles ging gut auseinander.
 
Prinzipiell hast Du Recht @Teen Oh. Ich hatte es tatsächlich zweimal, dass ich die Pistole wohl nicht fest genug aufgedreht hatte. Da entwich schon während des Tankens etwas Gas (bevor ich dann schnell gestoppt hatte), wo es auch entweicht, wenn man die Verriegelung aufhebt und der Druck nach dem Tanken abgebaut wird.
 
Am Anfang war das bei mir auch der Fall. Mittlerweile schraube ich den Adapter etwas fester und die Zapfsäule nur handwarm auf. Seither geht alles problemlos und ohne dass Gas entweicht.
Kann gut sein, dass ich den Aufsatz zu satt anziehe. Probiere ich mal aus beim nächsten mal :D
 
Deswegen ist es besonders blöd wenn sich der Adapter mit rausdreht.
Für solche Fälle habe ich nun immer eine kleine Knipex Cobra 125 mit im Beutel.
Ich hab die letzten vierzehn Jahre noch keine Zange benötigt. Ich ziehe den Adapter handfest, schraube und verriegele die Pistole in 5 Uhr Stellung und drehe dann insgesamt nach Gefühl auf etwa 6 Uhr weiter.
 
Ich hab die letzten vierzehn Jahre noch keine Zange benötigt. Ich ziehe den Adapter handfest, schraube und verriegele die Pistole in 5 Uhr Stellung und drehe dann insgesamt nach Gefühl auf etwa 6 Uhr weiter.

Ich hatte es die ersten 3x tanken nach Kauf an verschiedenen Tankstellen.

Mein Händler hat auch einmal vollgetankt und mir gleiches berichtet dass es ihm passiert ist.

Hatte noch nie ein LPG Auto und habe wahrscheinlich zu fest gedreht aus Angst dass Gas entweicht.

Da ich aber nicht alleine bin könnte auch das Gewinde des Jogger/Adapters zu neu/leichtgängig sein.

Jedenfalls passt die kleine Knipex gut mit in den Beutel und gibt ein Gefühl von Sicherheit, denn haben ist besser als brauchen :)
 
Weil wir gerade beim Thema "Gas entweicht" sind:

Ich habe in meinem Umfeld 3! Tankstellen, wo es an der Pistole entweicht und dann direkt auf den unteren Teil der Tankmulde "sprüht".
Ich denk´ mir so, dass das nicht üblich ist, zumal ja Gas entweicht und ich quasi dafür bezahle ...

Sollte ich diese Säulen meiden?
 
@loewe070880

passiert das während dem tanken? Normal entweicht nur etwas Gas beim lösen des Hebels nach dem Tankvorgang.

Mach doch mal ein Video das nächste mal.
 
Natürlich sollte da kein Gas entweichen. Jedenfalls nicht bei korrekter Handhabung. Das Zapfventil hat eine Gummidichtung, die nach Betätigung des Hebels und dessen Arretierung gasdicht an den Anschluss (bzw. den Adapter) gepresst wird, sofern der Befestigungsring der Pistole korrekt festgezogen wurde. Vielleicht ist das Gummi beschädigt, aber einen solchen Fehler bei gleich drei Tankstellen fände ich dann schon eher ungewöhnlich.

ciao
volker
 
Hatte ich bisher nur einmal und dann während des tankens mit der freien Hand die Verschraubung der Pistole noch etwas fester gezogen. Hörte dann auch sofort auf.

Ansonsten unbedingt Bescheid geben! Das ist ein Defekt und muss beseitigt werden.

Man kann sich Erfrierungen zuziehen und die Brandgefahr ist trotz Rauchverbot ja auch noch gegeben.
 
Frag mich immer, warum bei der ganzen Regulierungswut der EU das nicht überall gleich ist.
Die Norm existiert schon seit vielen Jahren (EN 13760), ist aber außer in Portugal und Spanien AFAIK noch nirgendwo umgesetzt. Und die Einführung vernünftiger Standards würde ich kaum "Regulierungswut" nennen wollen.

Leider werden solche Standards von den beteiligten Unternehmen häufig erst dann umgesetzt, wenn die EU Abweichungen verbietet (wie aktuell bei USB-C zu sehen ist).

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück