LPG Füllung

Weil wir gerade beim Thema "Gas entweicht" sind:

Ich habe in meinem Umfeld 3! Tankstellen, wo es an der Pistole entweicht und dann direkt auf den unteren Teil der Tankmulde "sprüht".
Ich denk´ mir so, dass das nicht üblich ist, zumal ja Gas entweicht und ich quasi dafür bezahle ...

Sollte ich diese Säulen meiden?
Da würde ich spontan sagen das du die Pistole zu wenig fest ziehst is mir auch schon mal passiert
Hab dann mit der Hand nachgezogen und dann war es gut
 
......oder der O Ring am Adapter ist beschädigt. (der direkt am Gewinde)
 
...bei 3 Tankstellen? Da glaube ich auch eher an zu wenig festgezogen.
 
...bei 3 Tankstellen? Da glaube ich auch eher an zu wenig festgezogen.
Bei der ACME Pistole erfolgt die Abdichtung genau wie bei Dish über das Spannen und Verriegeln des Hebels an der Pistole. Wenn man das Gewinde der Pistole spielfrei angezogen hat, sollte das auch dicht sein. Es wäre ja ein echtes Sicherheitsrisiko, wenn man beim Tanken eine bestimmte Kraft braucht um den Vorgang sicher durchzuführen.

Ich würde auf alle Fälle mal den Dichtungsring und die Fläche am Adapter auf Beschädigungen und Kratzer prüfen. Eventuell ist auch der Adapter außerhalb der Toleranz?
 
Habe heute das erste mal auf einer großen Schräge getankt und schon verhält sich der Jogger nicht "normal"

Der Tankautomat in Alzey am Bahnhof. Es ist eine Garageneinfahrt zur Werkstatt dort mit etwa einem halben Meter Höhenunterschied, man steht also richtig bergauf beim tanken.
Schon blöd das so zu bauen.

Getankt habe ich 35l LPG, das kommt in etwa hin da noch nicht ganz leer war.
Jedoch Anzeige 8,5l Verbrauch, rechnerisch 7,8l, so eine große Abweichung hatte ich noch nicht.

Nach dem tanken blieb die Anzeige auf 0 stehen, LPG schwach.
Habe dann angehalten, Motor aus, Motor an.
Dann zeigte die Anzeige zwar wieder an, aber nicht ganz voll.
Auch Restreichweite stand auf 370km fest auf 20km Heimfahrt, sonst steht da ~500km.

Anscheinend habe ich weniger tanken können als normal reingeht.
So tanke ich dann lieber woanders in Zukunft :mellow:
 
Habe heute das erste mal auf einer großen Schräge getankt und schon verhält sich der Jogger nicht "normal"

Der Tankautomat in Alzey am Bahnhof. Es ist eine Garageneinfahrt zur Werkstatt dort mit etwa einem halben Meter Höhenunterschied, man steht also richtig bergauf beim tanken.
Schon blöd das so zu bauen.

Getankt habe ich 35l LPG, das kommt in etwa hin da noch nicht ganz leer war.
Jedoch Anzeige 8,5l Verbrauch, rechnerisch 7,8l, so eine große Abweichung hatte ich noch nicht.

Nach dem tanken blieb die Anzeige auf 0 stehen, LPG schwach.
Habe dann angehalten, Motor aus, Motor an.
Dann zeigte die Anzeige zwar wieder an, aber nicht ganz voll.
Auch Restreichweite stand auf 370km fest auf 20km Heimfahrt, sonst steht da ~500km.

Anscheinend habe ich weniger tanken können als normal reingeht.
So tanke ich dann lieber woanders in Zukunft :mellow:
Dazu, dass manchmal die Tankanzeige nach dem Tankvorgang weiterhin (fast) leer anzeigt, gibts auf YouTube ein Video mit einem Sandero 3 Eco-G. Dort wird dann beschrieben, dass man ein paar Meter mit mind. 15 km/h fahren und dann Motor ausstellen und neu starten muss. Ich habe bei mir um die Ecke auch eine LPG-Tanke, bei der das Phänomen immer auftritt und ich mit der im YouTube Video beschriebenen Lösung verfahre. Bei allen anderen bislang angesteuerten Tankstellen, stellte sich die Anzeige immer sofort korrekt ein.
 
Dort wird dann beschrieben, dass man ein paar Meter mit mind. 15 km/h fahren und dann Motor ausstellen und neu starten muss.

Genau so habe ich es gemacht :yes:
Hätte aber erwartet dass es auch ohne Motor Neustart funktioniert.

Das Problem hatte ich noch nie, muss mit der Schräglage beim tanken zu tun haben,
ist das bei Deiner Tanke auch so?
 
Genau so habe ich es gemacht :yes:
Hätte aber erwartet dass es auch ohne Motor Neustart funktioniert.

Das Problem hatte ich noch nie, muss mit der Schräglage beim tanken zu tun haben,
ist das bei Deiner Tanke auch so?
Ja, bei besagter Tanke tankt man auch etwas in Schräglage
 
Dann tanke das nächste Mal doch anders herum. Vielleicht passt dann viel mehr hinein?
 
Dann tanke das nächste Mal doch anders herum. Vielleicht passt dann viel mehr hinein?

Das wäre wirklich ein interessanter Vergleich, wird wahrscheinlich nur eng mit der Zuleitung, da müsste ich auf die andere Seite wenn kein Auto da steht und um den Automaten herum.
 
Ich hab die letzten vierzehn Jahre noch keine Zange benötigt. Ich ziehe den Adapter handfest, schraube und verriegele die Pistole in 5 Uhr Stellung und drehe dann insgesamt nach Gefühl auf etwa 6 Uhr weiter.
Ich habe immer etwas griffige Handschuhe im Auto. Falls der Adapter mal wirklich fester sitzt, kann ich ihn herausdrehen, ohne mich zu verletzen oder zu schneiden, was mir bei meinen damaligen Honda mit Autogas passiert ist. Sind halt meine Erfahrungswerte. Beim Jogger und auch beim Duster sitzt der Adapter manchmal schon gut fest.

Grüße Martini
 
Habe in allem meinen Gasautos eine einfache Wasserpumpenzange an Bord,
hilft im Notfall, auch schon mal den anderen Gas-Tankern
 
Die günstigste LPG-Tanke in meiner Gegend hat statt ACME eine DISH-Pistole. Das finde ich echt genial. Auch wenn ich bisher mit dem Adapter an drei anderen Säulen keine Probleme hatte. :D

Es liegen anscheinend auch verschiedene Adapter im Wagen bei. Bei der Probefahrt war ein relativ langer Adapter aus Vollmessing einfach so im Handschuhfach drin. Mein dann 5 Wochen später geliefertes Auto hat einen mitellangen im blauen Landi Renzo Beutel der vorn ein Stahlgewinde drauf hat. Sieht wesentlich wertiger aus.
 
Der blaue Landi-Beutel löst sich im Laufe der jahre aber in seine Bestandteile auf ;)
 
Wenn Du den lichtgeschützt z.B. im Handschuhfach unterbringst nicht.
Ist halt Kunstfaser. Die mag in den seltesten Fällen Licht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück