LPG Füllung

Moin, nicht Lachen:
Ich glaub, ich bin zu blöd zum LPG-Tanken. Ich bekomme den Tankstutzen nicht eingerastet, gibts da einen Trick.

Problembeschreibung: Ich drücke den "Zapfhebel", finde aber nicht diesen Pienökel, den es beim Benzin gibt, um es zu arretieren. Also stehe ich da wie ein Affe mit gedrückter Pistole und Knopf drücken an der Säule. Das ist mit ganz schön viel Kraft verbunden.
Gibts da einen Trick?
 
Normalerweise nicht. Die sind allerdings sich in der Regel an einer anderen Stelle als bei Benzin Pistolen. Wenn du für die Pistole genauer ansiehst, solltest du fündig werden:)
 
Wenn es dir an jeder Zapfsäule so ergeht, dann stimmt der erste Satz.:badgrin: Vielleicht hattest du aber Pech und das Hebelchen ist abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Tankpistole habe ich bisher zwei Möglichkeiten gesehen zum Einrasten.
Einmal unten ein kleiner Hebel aus Metall (sieht man in diesem Video gut bei 25 Sekunden) und bei der zweiten Art ganz oben ein langes Stück (vom Gefühl her aus Plastik), das bisher immer orange war (sieht man gut in diesem PDF im ersten der unteren drei Bilder). Den ersten Hebel muss man nach unten (oder war es doch hinten) drücken, den längeren hingegen nach oben.
Auch wenn die Bilder von anderen Anschlüssen sind, die Hebel waren bei mir bisher immer identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Tankpistole habe ich bisher zwei Möglichkeiten gesehen zum Einrasten.

Richtig, bei mir gab es bisher auch 2 verschiedene, einen offensichtlichen wie beim Benzin tanken und einen kleinen orangenen der kaum auffällt da so klein in der Ecke, den man nach oben drücken muss. Da habe ich auch erstmals dumm geguggt.
Aber bisher hatte noch keine Tanke keine Arretierung, einfach bisschen hoch runter drücken überall, dann findet man es auch blind, nur aufpassen und nicht quetschen.
 
Problembeschreibung: Ich drücke den "Zapfhebel", finde aber nicht diesen Pienökel, den es beim Benzin gibt, um es zu arretieren. Also stehe ich da wie ein Affe mit gedrückter Pistole und Knopf drücken an der Säule. Das ist mit ganz schön viel Kraft verbunden.
Gibts da einen Trick?
Mit einer nicht zuverlässig abgedichteten (also verriegelten) Pistole Gas zapfen halte ich für eine gewagte Nummer.
Das Verriegeln ist bei einigen Pistolen schon etwas wenig intuitiv im Gegensatz zu den normalen Kraftstoff Zapfhähnen.

Der Trick ist, im Zweifelsfall den Tankwart fragen. Der sollte wissen, wie verriegelt wird. ;)
 
Hallo Dacia-Freunde:)
bekomme ja auch hoffentlich bald einen Sandero Eco G. Aber mir gefällt dieser lange Tankadapter nicht. Meiner Meinung nach wird er bzw. das dünne Gewinde zu sehr belastet. Dafür gibt es aber glaube ich einen Adapter mit ganz kurzem Gewinde. Ein Foto war sogar schon mal hier im Forum. Aber ich finde das nicht mehr. Kann mir jemand von Euch weiter helfen, und weiss vielleicht wo der Adapter zu bestellen ist? War auf einen Seite verlinkt. Aber ich finde das wie gesagt nicht mehr.
 
Klasse, genau den meinte ich. Werde ich mir gleich zwei bestellen. Meine Freundin bekommt nämlich auch einen SanderoStepway Eco G. Vielen Dank
 
Klasse Link, danke Volkerchen. Hätte ihn beinahe bestellt, aber 40mm Gesamtlänge ist leider
(immer noch) zu lange, um ihn dauerhaft auf dem Einfüllstützen zu belassen.
Dann entfiele die aufschraub Fummelei bei jedem Tanken

Nachtrag: Es scheint noch kürzere Adapter, die aufgeschraubt verbleiben können, zu geben?!

eBay-Artikelnr.: 222591726523
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist, im Zweifelsfall den Tankwart fragen. Der sollte wissen, wie verriegelt wird.
Optimist :D

Was beim Hebel der Zapfpistole die Verriegelung angeht, sind mir schon mindestens drei Varianten untergekommen.
Die schon genannten Hebel, also entweder der gut sichtbare Hebel (zum Glück die häufigste Variante) und der etwas verstecktere, seitliche kleine Hebel, den man manchmal nach oben drücken muss.

Möglichkeit Nr. 3 wäre, dass man den gesamten Betätigungshebel der Zapfpistole seitlich verschieben und irgendwo am Rahmen der Pistole einrasten muss. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Aber wie ich schon mal gesagt habe: Als LPG-Fahrer erlebt man beim Tanken Überraschungen - manchmal sogar noch nach Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück