Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Danke an alle :)
Also die SSA schaltet den Motor auch beim rückwärts fahren (rangieren) ab.

Das Easy-R greift aktiv in die Betriebsbremse ein. Das Fahrzeug rollt am Berg nicht zurück.
Es gibt keine Stellung "P". Stellt man allerdings den Motor ab, wenn Fahrstufe "R" oder "D" eingelegt ist, bleibt der Gang drinnen (wie wenn man ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang abstellt). Das ist auch so im Handbuch beschrieben.

Das habe ich meinem Händler versucht zu erklären da nach dem 1000er ölwechsel die Handbremse bis zum dachhimmel gezogen war. Hat er aber glaube ich immer noch nicht gerafft.
 
Sorry fürs OT: Es gibt noch einen Ölwechsel nach 1k Kilometern? o.0 Ich dachte, der erste Ölwechsel ist jetzt standard-mäßig nach 1 Jahr/20.000km? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Gab es gratis vom freundlichen da sag ich nicht nein
 
Mehr oder weniger tödlich: Bei einem Kickdown, um einen LKW zu überholen, hatte ich jetzt schon zwei Mal den Fall, dass mitten im Kickdown und neben dem LKW dann wieder ein Gang hochgeschaltet wurde, obwohl man noch WEIT von kritischen Drehzahlen entfernt war. Und eine Sekunde Zugkraftverlust, wenn man Pmax braucht, ist echt irritierend. Insbesondere, wenn es auch sowas wie Gegenverkehr (Landstraße) gibt. Ist mir schon 2x passiert.
Sehr interessant, sowas mal zu lesen. Leider testet man genau solche Situationen gewöhnlich nicht auf Probefahrten.
OK, mache schon, ich würde es aber nicht machen und mal noch "schnell" überholen.
Da bracht es dann wieder praxisbezogene Test´s und Berichte wie Deiner grad hier.
Ich habe meinen mit Handschaltung als Diesel getestet und als Handschalter mit Benziner dann gekauft.
Die Entscheidung gegen Easy- R war für mich richtig, hatte noch nie Automatik und wollte das jetzt auch nicht mehr ändern. Und wer vorher immer Automatik gefahren ist, muss vom Easy-R auch nicht unbedingt enttäuscht sein. Alles eine Frage von was will ich, was brauche ich .....
 
Und wer vorher immer Automatik gefahren ist, muss vom Easy-R auch nicht unbedingt enttäuscht sein. Alles eine Frage von was will ich, was brauche ich .....

Also ich habe meinen dci Easy-R jetzt seit 1 1/2 Monaten und 7.500km. Ich denke da ist ein kleines Fazit erlaubt. Vorher bin ich 9 Jahre einen Chevrolet Impala LT von 2007 gefahren, der war mit einem 4-Gang Wandler und einem 3,5l V6 bestueckt. Mein aktuelles Fahrprofil ist 220km pro Tag zur und von der Arbeit, 90% Autobahn, 10% Land/Stadt. Das alles auf der A48/A1 in der Eifel mit sehr viel Tempomat.

Vorallem hatte ich anfangs etwas bammel vor dem "Kopfnicken", alles nur halb so schlimm wie es viele hier darstellen. Bei normaler Fahrweise merkt man die Gangwechsel kaum.
Mit dem ECO-Knopf hat man praktisch den Overdrive-Modus drin, sehr fruehes hochschalten und ich habe das Gefuehl das Auto rollt mehr Bergab. Ohne den ECO-Modus kommt es mir vor als wuerde der Motor mehr bremsen.
Was natuerlich super ist nach dem Wandler, eine echte Moeglichkeit mit dem Getriebe/Motor zu bremsen.
Probleme beim Ueberholen hatte ich noch keine, also ploetzliches Hochschalten, bin allerdings auch Kickdown bis auf's Bodenblech gewoehnt. Es ist eher so das ohne den ECO-Modus er die Gaenge bei zuegiger Fahrweise doch recht lang drin laesst. Dies ist auch beim Manuellenschalten der Fall, wenn man Bergab zwei Gaenge runterschaltet und wieder in den Automatik-Modus wechselt laesst er den gewaehlten Gang so lang drin bis man wieder leicht auf's Gas geht.
Was etwas komisch war am Anfang, Bergab an eine Kreuzung anbremsen. Dort merkt man das Runterschalten, besser gesagt die kurz offene Kupplung, ist aber Gewoehnungssache.

Wie bereits einige schrieben, der eingelegte Gang bleibt abstellen des Motors eingelegt. Sehr angenehm.


Ich bin froh auf das Getriebe gewartet zu haben, fuer mich funktioniert es besser als erwartet.
 
Ich bin ja mit meiner Easy-R total zufrieden, allerdings in den letzen Tagen waren Schaltvorgänge die kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre im Ort den Berg hoch und bei 50 schaltet der in 5. Gang.

Heute auf der Bundestrasse bei 90 KM/H 6. Gang.

Komisch.
 
Fährst mit eingeschaltetem ECO-Modus? Dann schaltet das Getriebe viel früher hoch.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Würde vor allem dann passieren, wenn man viel übers flache Land unterwegs war, wo man tatsächlich früh hochschalten kann. Hab das Gegenbeispiel erlebt: Wochenlang immer nur Berg rauf Berg wieder runter. Nach ein paar Tagen/Wochen dann mal nur Stadtverkehr auf der Geraden. Das Auto ist auch in der Stadt bei gut 50 nie über den dritten Gang gekommen. - Vermutlich immer der Meinung, es käme gleich der nächste 10% Gefälle-Anstieg.

Regards, Bigfoot29
 
Ich fahre meinen Easy R jetzt seit knapp zwei Monaten und 3000 km. Im Vergleich zum Automatikgetriebe meines Peugeot 407 den ich vorher hatte, ist der Easy R schon eine kleine Umgewöhnung. Ich bin kein Techniker, sondern ein reiner Autofahrer der weiß wo Luft, Öl und Wasser rein gehört und on daher kann ich jetzt maximal mein Gefühl zu der Sache beschreiben.

Ja, der Easy R schaltet - nennen wir es mal - “anders“, aber man kann sich daran gewöhnen. Das einzige was mich tatsächlich ein bisschen stört, ist die Tatsache dass ich noch nicht herausgefunden habe, wann der Wagen wieso schaltet. Manchmal schaltet der Wagen bei 30 KMH in den dritten Gang, manchmal fahre ich bei 50 KMH immer noch im zweiten Gang. Manchmal schaltet der Wagen mitten in einer Kurve, manchmal schaltet er ohne mir ersichtlichen Grund auf gerader Strecke bei 90 kmh noch mal in den vierten zurück.

Mit 900 Kubik und 90 PS ist es fast tödlich, sich schnell irgendwo zwischen quetschen oder jemanden überholen zu wollen, denn just in dem Moment schaltet der Wagen garantiert erst mal einen Gang höher statt runter. Und bei kaltem Motor ist das Kopfnicken je extremer, je eiliger ich es habe. Sobald der Motor aber schön warm ist, schnuggelt der Wagen wie auf Schienen.

In den letzten zwei Monaten hat der Wagen mich dahingehend erzogen, alles etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht unbedingt Vollgas zu geben wenn es nicht not tut.

Mein Fazit: auf eine Art vermisse ich schon das Automatikgetriebe meines Peugeot, nichtsdestotrotz bin ich mit dem Easy R aber zufrieden, und bereue es nicht den Wagen so gekauft zu haben. Ich bin nunmal schaltfaul :D
 
Ja, der Easy R schaltet - nennen wir es mal - “anders“, aber man kann sich daran gewöhnen. Das einzige was mich tatsächlich ein bisschen stört, ist die Tatsache dass ich noch nicht herausgefunden habe, wann der Wagen wieso schaltet.

Das EasyR ist ja ähnlich dem automatisierten Schaltgetriebe vom Smart. Da habe ich mittlerweile sehr wohl raus, wann der Smart schaltet. Mit geschicktem Spiel am Gaspedal kann man den Schaltvorgang sogar provozieren. Ob früh oder spät hochgeschaltet wird hängt davon ab, wie viel Gas man gibt (Gaspedalstellung) und ob er unter Last fährt, also z.B. bergauf. Es gibt gewisse Konstellationen, wo der Smart auch versucht hin- und herzuschalten. Dann entweder etwas schneller fahren oder langsamer, so dass er sich für einen Gang entscheidet. Alternative wäre dann die Automatik abzuschalten und manuell den Gang zu wählen.
 
Elchi07: Das ist nur dann vergleichbar, wenn man bei Dacia immer das gleiche Fahrprofil hat. Konnte ich beim Smartie auch bei wildfremden Fahrzeugen (Car2Go) die Schalt-Momente recht genau voraussagen, haben Sandero und Logan eine Variante, die "Intelligenz" besitzen soll. Sprich: Sie lernt. Damit ist jegliche Gewöhnung an Schaltpunkte für die Katz, wenn man nicht immer nur die gleiche Strecke fährt. Und selbst dort ist das Geschichte, wenn man bei großer Steigung, die man üblich recht sportlich fährt und dann erst spät hochschalten lässt (Pedal tief gedrückt) und dann mal ein paar Tage Busse oder Baustellenfahrzeuge auf der Strecke vor sich hat. Da ich also ein paar Tage lang langsam den Berg hochzuckeln musste, bedankt sich mein Logan die Woche drauf damit, dass es früh hochschaltet. Hab ich die letzten Tage ja auch gemacht bzw. war langsamer unterwegs. Und dann passiert - grad am Berg - mit 135NM halt mal gar nix mehr.
Auch, wenn ich mal eine Woche bei meinen Eltern war, passt das Fahrprofil die erste Arbeitswoche mal so überhaupt nicht mehr zu den vorgesehenen Schaltprofilen.

Ich hab zur Arbeit quasi ein reines "Bergauf-Profil". Deswegen fällt das da besonders auf.

Regards, Bigfoot29

Disclaimer: Auch wenn ich viel über das EasyR lästere sehe ich es wie Moonlightie. Ich bin schaltfaul. Und für den gegebenen Preis isses dann auch wieder okay.
 
Gab es gratis vom freundlichen da sag ich nicht nein
Ich habe dafür sogar Geld ausgegeben. Ist für mich selbstverständlich, nach 1000km einen Ölwechsel mit Filter zu machen. Mache ich auch nach Motor-Revisionen so.



Nach nun knapp 20tkm (von denen ich nur einige abgespult habe): Das Easy-R ist eine Krücke! Eben ein automatisiertes Schaltgetriebe - mehr nicht. Man muß nicht Kupplen, das wars auch schon. Aus Sicht des Komfort ist das EasyR absolut NIX! Es ist einfach so. Im Stadtverkehr nickt man mit dem Kopf, bei Stop+Go wird die Kupplung auch noch im 2. Gang schleifen gelassen. Das ist schon alles nur eine ArtNotlösung. Da ist eine Wandlerautomatik um WELTEN komfortabler - auch eine, die 30 Jahre alt ist!
Und: Auch eine Wandlerautomatik bremst mit dem Motor. Nämlich immer dann, wenn die Wandlerbrücke eingeschaltet ist. Das ginge schon gar nicht anders wegen der Schubabschaltung.

Unterm Strich erfüllt die EasyR meinen Zweck, daß man eben nicht Kupplen muß. Der Logan wird von meiner Frau gefahren - die stört das nicht, sie will nur nicht Kuppeln. ALso Zweck erfüllt. Wie lange die Kupplung allerdings hält, werde ich sehen. Mehr als 100tkm denke ich aber nicht (im Stadtverkehr).

Ich habe auch 250km Arbeitsweg. Der Logan ist für Langstrecken eher nicht ermüdungsfrei. Er übersteuert zu stark, die Schwankneigung ist zu hoch und man muß ständig die Spur korrigieren. Das ist sehr störend.

Aber 150-160km/h ist der TCe auch nicht mehr sparsam (was zu erwarten war). Da bewegt man sich dann um 8l.

Der Nutzwert des Fahrzeugs ist dennoch (für mich) sehr hoch. Mit der AHK kann ich viele Besorgungsfahrten erledigen.

Ich würde ihn auch jetzt - nach etwas mehr als einem Jahr, noch einmal kaufen. Wenn auch die Hartplastik innen eher unwohnlich und sehr anfällig für Kratzer ist.

Die Geräuschkulisse ist auch OK - bei Regen etwas laut.

Das Navi erfüllt seinen Dienst, ist aber je nach Lichteinfall schlecht ablesbar. Die Navistimme unterbricht immer die Audioquelle (wird komplett stumm), das empfinde ich als störend. Auch ist die aktuelle Navigation (Routenführung) nicht abzubrechen (ich habe es noch nicht gefunden, wie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist die aktuelle Navigation (Routenführung) nicht abzubrechen (ich habe es noch nicht gefunden, wie).

Hallo Harry,
ja, das ist wirklich etwas doof gemacht bei dem Navi.

Da musst du unten im Menü auf Route klicken, dann öffnet sich das Menü mit mehreren Feldern, wo in einem davon "Route löschen" steht.
Das muss man dann anklicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück