Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Nach nun einiger Zeit Fahren mit ECO ein, kann man sagen, daß Fahrzeug fährt im Stadtverkehr deutlich ruhiger. Schaltvorgänge sind bei kleineren Drehzahlen und auch nicht so hart, da vor dem Schalten ein geringeres Drehmoment anliegt und somit der Schaltvorgang sanfter wird.

Nach nun 10tkm fängt die Kupplung deutlich zu "zupfen" an, vor allem, wenn kalt.
Klasse.
 
Das mit der "ruppigen" Kupplung gabs, wenn es beispielsweise morgens kalt ist, schon öfters. Stellt sich also die Frage, ob das ein Laufleistungs- oder ein Temperatur-Problem ist. Ich würde mal auf letzteres tippen. Denn: Nach 10k km sollte die Kupplung noch nicht "hin" sein.

Was die Fahrweise angeht, ist das Schaltverhalten im ECO-Modus durchgehend angenehmer. Nur im 1. Gang schaltet er meiner Meinung nach deutlich zu früh, wenn man "von der Ampel wegkommen will". Aber ja, dem Komfort ist ECO da deutlich zuträglicher, als den ersten ausdrehen zu lassen und dann eine deutlichere "Kopf-Nick-Phase" zu haben als so.

Regards, Bigfoot29
 
Bei BMW war das genau umgekehrt (und ist bis heute noch so). Da rubbeln die Kupplungen, wenn sie heiß sind. Das kommt von einem sehr feinem Ölnebel (oder Öldampf), der durch den Motorsimmering austritt...

Komisch, daß es nur ist, wenn kalt.

Jetzt bin ich gestern mal wieder BAB gefahren, heute morgen war es weg. BAB war so um die 160km/h - also nix Wildes.
 
Mal was ganz anderes.

Ich bin nun Besitzer eines nagelneuen Locan mit automatisiertem Getriebe.
Vor dem Kauf hatte der Händler kein derartiges Fahrzeug.
Nun bin ich überrascht, wie hoch die Karosserie an den Hinterrändern ist und die Kofferraumkante damit relativ hoch.

Ist das normal?

Auf den Fotos, die ich im Internet sonst sehe, sieht es nicht so aus.
 
Yes, das ist normal! Also das mit dem Logan....

Die Datschen sind Arbeitstiere und wurden für nicht ganz so gute Straßen konzipiert.
Bei artgerechter Zuladung geht der hinten in die Knie.

Zu den Bildern: Da sach ich nur - Fotobearbeitung ! ( Hilft manchmal auch bei Bewerbungen):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "ruppigen" Kupplung gabs, wenn es beispielsweise morgens kalt ist, schon öfters. Stellt sich also die Frage, ob das ein Laufleistungs- oder ein Temperatur-Problem ist. Ich würde mal auf letzteres tippen. Denn: Nach 10k km sollte die Kupplung noch nicht "hin" sein.


Nach meiner Erfahrung nach ca. 1.700 Km Laufleistung meines Logan MCV II hilft ein kräftigeres Bedienen des Gaspedals. Ein zu zögerliches Gasgeben bewirkt eine rupfende Kupplung.

Gruß
almen
 
Guß, daß der Logan so hoch ist. Da setzt man auch nirgends auf! Genau richtig so für so ein Fahrzeug.

Richtig Gasgeben??? Dann verschleißt die Kupplung ja noch stärker. Keine gute Idee! Außerdem geht das auf die Antriebswellen - vor allem bei eingeschlagenen Rädern.
 
Nun ist fast ein Jahr vergangen mit dem Logan.
Fazit: Ich würde mir den Wagen wieder kaufen! Der Nutzwert ist enorm, der Wagen ist simple und um von A nach B zu kommen vollkommen ausreichend.
Man darf ihn nicht mit einem Premium-Fahrzeug vergleichen! Selbst wenn man in einen 25 Jahre älteren BMW steigt, sind die Unterschiede gewaltig.
Straßenlage, Ansprechen der Lenkung, Geradeauslauf, Geräuschkulisse, Bedienelemente, ... all das ist eben ein LEvel tiefer. Dafür aber auch der Preis!!!

Und wer sich die Frage stellt: neue Datsche oder gebrauchter, 3 Jahre alter 0815 Golf -> der sollte den neuen Dacia nehmen!
Wer sich die Frage stellt, 10 Jahre alter BMW oder Datsche muß wissen, was er will. Vor allem muß er wissen, daß der BMW Folgekosten in Form von Reparaturen haben wird.

Der Dacia hat innen top Platz, man kann einen Anhänger damit ziehen (was ich auch regelmäßig tue), das Navi ist OK - jo, kann für das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht meckern!

Allerdings würde ich überlegen, ihn noch einmal mit autom. Schaltgetriebe zu ordern. Das ist wirklich eher eine Katastrophe...
 
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Logan anzuschaffen. Momentan fahre ich noch einen Mitsubishi Cold, BJ. 2006, als Diesel. Es mehren sich ja die Anzeichen, daß uns bösen Dieselfahrern gehörig der Hosenboden verdroschen werden soll, weil wir so Böse waren, auf die Versprechungen der Hersteller zu hören und uns ein sparsames Auto gekauft haben, wo es doch mittlerweile Autos in der Oberklasse gibt, die, wie z.B. die E-Klasse, mit 200PS nur 4l/100km verbrauchen sollen.

Ich vermute momentan stark, daß sich sowohl die PKW-Maut, als auch ein mögliches Einfahrverbot für Diesel-PKW in Städte, extrem negativ auf meine Finanzen und mein Fahrverhalten auswirken werden. Die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert sind dabei noch nicht mal eingerechnet. Ich fahre mittlerweile auch weniger, als zur Zeit der Anschaffung des Colt. Momentan ist er Finanziell noch eine Nullnummer und alles, was sich die Politik jetzt ausdenkt, macht für mich das Dieseln unrentabeler.

Erfahrungen mit einem automatisierten Getriebe habe ich vor Jahren in einem Smart CDI, BJ 2000, einer der ersten, bei denen das Fahrwerk den Namen halbwegs verdient hat :D, sammeln können. Das wichtigste Accessoir war damals der Wackel-Elvis aus der Audi-Werbung.

Was mich jetzt interessieren würde:

Irgendwo am Anfang des Postings schrieb jemand, daß, wenn man das Fahrzeug mit eingelegtem Gang abstellt, dieser automatisch in den Leerlauf schaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Ich bin notorischer Handbremshebelanziehmuffel, in meiner Gegend ist die Handbremse zum Parken auch völlig unnötig. Es wäre jetzt doof, sollte ich doch mal etwas abschüssig parken, da reicht auch ein nicht ganz ebener Parkplatz, wenn das Fahrzeug beim Öffnen der Türe dann plötzlich los rollt. Ist das so?

Hat der Logan einen Kickdown? Beim Smart gabs das. Hat man das Gaspedal bis vor den Kickdownpunkt durchgetreten, gab er Vollgas, ohne sofort zurück zu schalten. Drückte man den Kickdown, schaltete er zuerst zurück und gab dann Vollgas.

Alle ähnlichen "Problemchen", über die ich bisher in Verbindung mit dem Getriebe gelesen habe, gab es entweder schon damals, oder sind Prinzip bedingt, wie z.b. die Schaltpausen. Mein Smart hatte damals schon schneller geschaltet, als Ottonormalfahrer das per Hand je könnte, dadurch, daß man aber nichts zu tun hat, kommt einem die Zeit dazwischen extrem lange vor. Dafür gabs dann den Wackel-Elvis, für den Zeitvertreib zwischen den Gängen.

Wie sieht es denn mit dem realen Spritverbrauch aus. Bisher habe ich alle meine Autos immer in der Nähe der Werksangabe gefahren. Ich gehöre zu den gemütlicheren Fahrern und sehe es schon fast als Hobby an, möglichst selten zu tanken, ohne dabei eine Verkehrsbremse zu sein, was nicht leicht ist in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Morgen :)
Das Leidige Thema Verbrauch (was mich quasi gar nicht interessiert, es sei denn es ist ein Verdacht auf einen Defekt). Mein Logan liegt bei 7.5l/100km nach BC.
Fast ausschliesslich Kurzstrecke.

Kickdown:
Hat er nicht. Und, ist der ECO-Modus an, schaltet er bei 90km/h (spaetestens) in den 5. Gang. Beim Ueberholen aeusserst gefaehrlich, da dann die Leistung fehlt.

Sobald die Fahrertuer offen ist, legt die Steuerung den Leerlauf ein! Immer. Stellt man den Wagen mit eingelegter Fahrstufe ab, wird der Gang eingelegt - auch, wenn die Tuer dann offen ist. Mann kann dann nur mit getretenem Bremspedal starten.
 
Sobald die Fahrertuer offen ist, legt die Steuerung den Leerlauf ein! Immer. Stellt man den Wagen mit eingelegter Fahrstufe ab, wird der Gang eingelegt - auch, wenn die Tuer dann offen ist. Mann kann dann nur mit getretenem Bremspedal starten.

Das konnte ich bei meinem noxh nie feststellen. Starten muss ich immer mit Bremse und Ganghebel in Neutral. Abstellen tu ich immer mit eingelegtem Gang und Handbremse leicht angezogen.
 
Nein, wenn man ihn auf N abstellt, kann man ihn ohne getretene Bremse starten. Die Handbremse benutzt die gleichen Backen wie die Betriebsbremse - verschleisst also so oder so.

Was das Getriebe gut macht, ist das Zurueckschalten. Da merkt man kaum einen Schaltruck.
 
Nee ne! hier läuft was falsch!
Mein Auto schaltet gar nichts wenn die Tür aufgeht!!! Weder in den Leerlauf noch sonst was!!!

Ich stelle das Auto meist in Neutral ab, von Zeit zu Zeit auch mal mit Gang! Wenn er in Neutral abgestellt wurde lässt er sich OHNE treten der Bremse anlassen. Wenn ich mit Gang abstelle und versuch zu Starten blinkt die Ganganzeige im BC und er fordert mich auf in Neutral zu schalten.

Beim anschließenden Startversuch möcht er die Bremse getreten haben.

Zum Handbremsenmuffel!! Wenn du zu f... bequem bist die Handbremse anzuziehen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn eines Tages die Seilzüge verrostet sind und die Handbremse ihren Dienst verweigert oder zumindest ein Einseitiges Bremsbild dabei rauskommt.

Gruß DECO
 
Ach vergessen, meiner hat eine Art Kickdown. Es gibt eine Stellung des Fahrpedals an dem das Getriebe runterschaltet.

Jedenfalls bei mir ist das so. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Gruß DECO
 
Die Handbremsseile verschleissen auch beim Benutzen... keine Sorge :)

Wenn ich stehe, D eingelegt habe und die Bremse getreten habe und der Motor laeuft (SSA aus) und die Fahrertuer oeffne, piept es im Fahrzeug, es blinkt "N" und es ist dann auch der Leerlauf drin. Laesst man die Bremse mit offener Tuer dann los, rollt das Fahrzeug (wenn es am Berg steht).

Schliesst man die Tuer, schaltet er autom wieder auf D, wenn man dann bei geschlossener Tuer einmal die Bremse tritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück