Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Hallo,

ich habe zwar erst etwas mehr wie 100 Km mit dem R runter, aber hier meine Eindrücke .....

Grundsätzlich sollte man "die Kirche im Dorf lassen", in der Firma fahre ich auch Autos mit Modernen Wandler- und DK-Getrieben und natürlich funktionieren die besser .... aber die kosten auch ein vielfaches und sind technisch sehr viel aufwendiger.

Ich bin also an das Getriebe/Fahrzeug herangegangen mit sehr geringen Erwartungen.

Was mich stört, aber damit kann ich leben, sind die Schaltzeiten, das könnte was flotter gehen.
Da scheinbar Drehzahl und das geforderte Drehmoment für die Gangwahl herangezogen werden macht diese bis jetzt für mich Sinn.
Auch wenn ich der Meinung bin das ich eingreifen muss wird mir das prompt mit einem höheren Verbrauch quittiert .... macht also keinen Sinn.

Alles in allem habe ich das was ich wollte, eine Entlastung beim fahren.

Gruß Thomas
 
Meine Worte von oben...
Für den Logan OK. Für meinen Zweck OK.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Hallo Fans :) ich könnte für mich, dass was Bigfoot 29 und Ironworks geschrieben haben in einen Topf kippen, umrühren und dann käme genau das heraus was ich empfinde. Ich bin vorher auch viel Jahre Wandlerautomatik gefahren und einzig und allein die Schaltpausen, besonders die zwischen den Gängen 1-2 und 2-3 sind mir zu lag, hier ist es manchmal hinderlich beim beschleunigen und es kommt schon mal vor, dass "Er" auch einen Moment höher dreht wenn man anstatt in den Vierten könnte vom Gas gehen muss.

Fazit: Es ist kein Wandlergetriebe, aber es tut was es soll und lässt sich nach einer kurzen Lernphase mit dem Motor und dem Fahrzeug sehr gut nutzen. :D

Gruß DECO
 
Ich habe es mal mit ECO ein probiert. Damit ist man deutlich "sanfter" unterwegs. Nur das Überholen sollte man dann sein lassen :)
 
Ich muss den ECO-Modus nach ein paar Stunden Standzeit immer wieder aktivieren. Ist das so i.O.?
 
Brennt bei Dir die Eco-Lampe noch, nachdem der Zuendschluessel schon abgezogen ist (und die Tuer offen ist)?
 
ECO-Modus an und SSA aus bei jedem Start - sehr laestig.
 
ECO-Modus an und SSA aus bei jedem Start - sehr laestig.

Bei Neustart ist eco aus s&s wieder an, falls du es während der Fahrt ausgeschaltet wurde, das ergibt: eco kannst du bei Fahrtbeginn aktivieren, z.B. wenn du nur durch die Stadt gondelst, s&s kannst du während der Fahrt abschalten, z.B. im Stop and Go im Stau.
 
Eco sollte an bleiben.
Nur wenn durch irgendwas (z.B. extreme Kälte im Winter) die Batteriespannung zu stark fällt passiert folgendes:

Eco schaltet ab,S&S geht auf Störung (rote Lampe leuchtet im Schalter) und die automatische Türverriegelung geht dann auch nicht mehr.;)

Am Anfang passierte das auch öfter einfach mal so,seit den Updates ist dieser Softwarefehler aber weg.
Grundsätzlich soll diese Schutzfunktion der Batterie aber sein,passiert nun (kalt ist es ja nicht) aber nur noch mal wenn der Wagen länger steht,so ab 4-5 Tagen.:)

Eventuell mal die Software auf aktuellen Stand prüfen lassen.;)
 
Oder warten, bis sich einer meldet, der auch Easy-R fährt.
Das Getriebesteuergerät ist auch am S&S Steuerungsprozess beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder warten, bis sich einer meldet, der auch Easy-R fährt.
Das Getriebesteuergerät ist auch am S&S Steuerungsprozess beteiligt.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das easy-R für diverse neue Problemchen zuständig ist.
 
Das mit dem ECO ist ja kein Problem. Nur halt lästig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück