Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Danke für die Antworten.

@Decoybird

Ich mache das schon seit über 10 Jahren so und noch nie hat der TÜV etwas an der Handbremse auszusetzen gehabt. Das schlimmste, was der Prüfer mir mal zu sagen hatte, war der Hinweis, das die Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze sind. :D Angewöhnt habe ich mir das bei meinem ehemaligen MX5, bei dem im Winter die Bremsen, bei betätigter Handbremse, innerhalb von Minuten festgefroren sind. Ein Problem in dem Sinne war es nicht, da sie sich beim losfahren wieder gelöst haben, das Geräusch ging einem aber durch Mark und Knochen. :D
 
10 Jahre, ohne das jemand in die Trommeln geschaut hat? Bei Dacia sind mir die vorgeschriebenen Wartungsintervalle für die Trommeln schon zu lange. Ich schaue eigentlich min. alle 2 Jahre mit die Trommelbremsen innen an...
 
Beim MX5 dürfte es schwer sein, in die Trommel zu schauen, da der ringsum Scheibenbremsen hat, beim Colt wird das beim Service mit kontrolliert und der TÜV hat ein Meßgerät, das aussagekräftige Werte liefert. Also ich wüßte nicht, wo grad das Problem ist.
 
...und dann gibt´s da noch das Meßgerät welchess den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit misst... aber mit dem Verschleiß der hinteren Bremsen hat das kaum was zu tun
 
Leider kann ich mit euch nicht mithalten, was das Wissen über KFZ-Technik angeht. Ich muß mich auf die Werkstatt und den TÜV verlassen, was die Sicherheit meines KFZ angeht. Ich weiß zumindest so viel, daß ich, bei Basteleien an meinem Auto, die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lasse.

Dafür kann ich sagen, daß jeder! von euch mindestens ein elektrisches Gerät zuhause hat, daß eine Prüfung bestehen würde und mit großer Sicherheit ist bei denen, die ein Haus mit mehr als EG und KG bewohnen, z.B. ein Reihenhaus, zumindest die Verkabelung im obersten Stockwerk nicht VDE-Konform.

Aber danke für eure Belehrung, ich meld mich ab.
 
Ah ha. Warum abmelden? Aber OK.
Die Bremsflüssigkeit wechsel ich alle 2 Jahre, in die Trommeln schaue ich bei meiner Alltagsgurke öfter rein - ist ja auch kein Akt. Da macht man dann auch gleich schnell mit die Grundeinstellung der Handbremse.

Mit dem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter messen ist auch so eine windige Sache. Die Flüssigkeit ist hygroskopisch, aber dennoch ein Öl. Es ist somit nicht sichergestellt, ob der Wassergehlat in den Sätteln oder den Bremszylindern gleich dem ist, der im Vorratsbehälter ist. Eben deshalb wechseln.

Für den Verschleiß hat der TÜV eine Taschenlampe, mit der er von innen durch ein Loch die Beläge sieht - mehr aber auch nicht.
 
Das konnte ich bei meinem noxh nie feststellen. Starten muss ich immer mit Bremse und Ganghebel in Neutral. Abstellen tu ich immer mit eingelegtem Gang und Handbremse leicht angezogen.

Also ,ich habe es noch einmal probiert. Sobald die Fahrertür geöffnet wird, wird N eingelegt, aber nur für ein paar Sekunden. Dann fährt der Wagen wieder - mit offener Tür.
 
Was mir so nach einiger Zeit noch aufgefallen ist (und was ich nachgemessen habe): Die Lichmaschine lädt im Schubbetrieb mehr als beim Fahren. Das sihert man schon an der höheren Spannung im Schubbetrieb. Allerdings nur, wenn keine großen Verbraucher an sind - soabsl Licht an ist, ist die Regelung nicht mehr vorhanden.
 
Ich am Innenraumgeblaese ab Stufe 2. Dachte erst, da brennt der Geblaesestecker wieder ab - wie wir es schon mal beim Clio A hatten.

Fuer einen Dacia estwas over-sized, finde ich.
 
hallo,
ich habe hier versucht über eigens gesammelte erfahrung mit einem tce90 easy r getriebe zu lesen, sieht mau aus. Meisten lese ich hier nur das was ich im netz lese ... hier .... da, von den leuten die gar keins selber fahren:naughty:. Schreibt doch mal bitte eure eigene erfahrung mit tce90 und easy r. Würde mich sehr freuen.

Lg :shhh:
 
@Logan_Black_R: Es gibt genug, die hier schon ihre Meinung gepostet haben. (Ich bin da nur einer von "vielen". (Ja, "viele" ist relativ.))

Aber in Kurzfassung: Wer zu faul ist zum Schalten, und die Schaltpausen akzeptiert (Fahrprobe!), wird damit vermutlich glücklich. Insbesondere, wenn er es nicht sonderlich eilig hat.

Derzeitige Probleme habe ich mit Easy-R nur zwei:
1) Ich starte oft am Berg (bergab). Üblicherweise mache ich den Motor an, lass die Handbremse locker und rolle damit los. Lege ich erst dann den "D"-Gang ein und er kann sich nicht entscheiden, ob er jetzt Gang1 oder 2 einlegen soll, schaltet er manchmal auf "N" in der Anzeige und macht wie ein kleines Kind gar nix mehr. Muss man händisch zurück auf "N" und dann wieder auf "D". (Dann findet er auch meist nen Gang.)
2) Mehr oder weniger tödlich: Bei einem Kickdown, um einen LKW zu überholen, hatte ich jetzt schon zwei Mal den Fall, dass mitten im Kickdown und neben dem LKW dann wieder ein Gang hochgeschaltet wurde, obwohl man noch WEIT von kritischen Drehzahlen entfernt war. Und eine Sekunde Zugkraftverlust, wenn man Pmax braucht, ist echt irritierend. Insbesondere, wenn es auch sowas wie Gegenverkehr (Landstraße) gibt. Ist mir schon 2x passiert. :(

Ansonsten schaltet es zumindest im ECO-Modus und angehängtem Wohnwagen mitunter recht spät. Bei 90 auf dem Tempomaten gehts manchmal (recht oft) zwar schon bei knapp unter 90, manchmal aber erst mit 75 km/h in den 4. (und dann ggf. in den 3. Gang), falls die 90 nicht gehalten werden können. Außerhalb des Hängerbetriebs hatte ich aber da keine Probleme.

Das genannte Problem mit dem Schubbetrieb an Bergen geht mir auch an die Nieren. Einfach nur nen Berg runterrollen und begrenzt einbremsen, um X km/h zu erreichen/einzuhalten, ist quasi unmöglich. Da hilft nur Gangwahlhebel auf "N" (oder händisch nen Gang rauf und dann wieder auf Automatik), damit er grad in ner 30er-Zone nicht ständig meint, ich würde versuchen, den Großglockner komplett runterschleichen zu wollen. :S

Beides sind aber Dinge, die mit einem einfachen Workaround akzeptabel sind. (Die Punkte "Automatische N-Schaltung" und "raufschalten-im-Kickdown" sind es aber nicht.)

Letztlich hilft bei Easy-R immer nur eine Probefahrt. Wer ein 7/8DSG oder 7/8G-tronic gewohnt ist, wird hier nur begrenzt glücklich. Allerdings kostet(e?) die Lösung hier auch nur 500 Euro Aufpreis. Bei anderen Herstellern gehts ab dem 4fachen erst los (bei dann natürlich auch deutlich teurerer Technik).

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die antwort. Ich habe schon vieles hier gelesen. Ich habe nur das gefühl das die meisten zu viel erwarten und nur das negatives schreiben. Leider konnte ich den easy r nicht probefahren. Keins im Autohaus. Da haben wir den so zusagen blind mit easy r bestellt. So schlecht kann dieser ja nicht sein, hoffe ich jetzt einfach mal . Wir brauchen auch keinen Rennwagen (900ccm) , soll einfach und bequem vor allem ohne sorgen ( 6 Jahre Garantie ) fahren. Es wäre halt mal schön auch positives über das Getriebe zu lesen.
 
@Logan_Black_R: Im Regelbetrieb isses okay. Viel mehr positives wirst Du nicht bekommen. :) Es nimmt einem die Schalt-Arbeit ab, ist aber eben damit auch mitunter mal eigensinnig. Grad in Verbindung mit aktiver Klimaanlage gibts immer mal leichte Schaltpunkt-Probleme (Klima ist ja nicht dauernd an, aber wenn sie dann in dem Moment angeht, wo das Auto gerade schon auskuppelt, fällt die Drehzahl und das Fahrzeug kuppelt den alten Gang nochmal ein, weil es meint, da kommt Belastung von den Rädern. Gibt unschöne Ruckler.) Die restlichen Dinge sind beschrieben und auch in großen Teilen schlicht wahr. Aber ich würde es trotzdem nicht mehr gegen einen Handschalter tauschen. In 95% der Fälle arbeitet es schlicht unaufgeregt im Hintergrund und ohne Probleme.

Regards, Bigfoot29
 
Danke, die letzten zwei sätze wollte ich lesen :D. Es soll ja auch nur für uns schalten:dance:. Da das auto nur 900ccm mit 90 ps hat + klima gehe ich auch davon aus das die leistung fehlt :think:, also muss das getriebe rauf oder runter schalten wollen. Bin echt mal gespannt wie sich das Auto fahren lässt. Nur schade das der Wagen erst im Juli kommt:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.908
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück