Logan MCV II, - erste Erfahrungen mit Easy-R

Das ist bei meinen LG Navi im Kia Rio auch nicht anders

Ja?
Das war bei den Mercedes und VW Navis aber nicht so. Auch nicht bei meinem portablen Falk Navi.
Da kann man direkt im Navi Menü die Taste drücken, um die Route zu löschen, anstatt erstmal in ein Zwischen-Menü zu gehen und da nach der richtigen Taste zu suchen.
 
Ich muss auch erst wieder aus der Routenanzeige zurück ins Navigationsmenü und dann auf Zielführung stoppen
 
Hallo Harry,
ja, das ist wirklich etwas doof gemacht bei dem Navi.

Da musst du unten im Menü auf Route klicken, dann öffnet sich das Menü mit mehreren Feldern, wo in einem davon "Route löschen" steht.
Das muss man dann anklicken.

Danke :)
Ich probiere das dann gleich mal aus...
Es ist ja so, daß nach Zündung aus die Navigation so oder so erst wieder betätigt werden muß. Deshalb stört es nicht allzu sehr. Will man unterwegs abbrechen, habe ich bisher immer nur die Tonausgabe abgeschaltet.
 
Hallo :hand:,

Meine erste Woche mit dem Logan Mcv Tce90 mit Easy-R Getriebe.

Bei der ersten Fahrt habe ich mich erschrocken , wie langsam das Getriebe vom ersten in den zweiten schaltet.

Nach und nach habe ich aber gemerkt, das es an mir liegt. Seid dem klappt das Automatisierte schalten sehr gut.

Es misst quasi wie man am Gas hängt und Schaltet auch dementsprechend.

Start & Stop funktioniert auch super.

Für einen 3 Zylinder finde ich den Wagen mit dem Getriebe sehr schnell. Das mit dem Turboloch kann man sehr leicht mit etwas mehr Gas umgehen. Dann schaltet das Getriebe ein Gang runter und Zack weg ist das Loch :prost:.

Ich hatte vorher einen Zafira A 1.8 mit 115 ps. Der Dacia kommt mir schneller vor.

Mein Verbrauch liegt so ca. Bei 6,4l immer mit Klima egal ob warm oder kalt.


Bitte nicht den Tce90 mit Dci vergleichen.
Meiner Meinung nach sind es zwei verschiedene Einheiten.

Falls ihr was über das Getriebe mit dem Motor wissen wollt, Versuche ich euch gerne weiter zu helfen.

Ach ja noch etws, es mach einfach nur Spass mit dieser Kombination zu fahren .

Warum Automatik, Weil es einfach mehr bietet. :D
 
Nach und nach habe ich aber gemerkt, das es an mir liegt. Seid dem klappt das Automatisierte schalten sehr gut.

Es misst quasi wie man am Gas hängt und Schaltet auch dementsprechend.

Ohne dich jetzt wütend machen zu wollen, oder gegen irgendeine technische Angabe zu sprechen, von der ich nichts weiß, aber:

Ich glaube, der Schaltvorgang dauert immer gleich lang, egal, was man tut. Jeder andere Eindruck täuscht da glaube ich.

Oder erklär mal bitte genauer, wie er schneller schaltet.

Ach ja noch etws, es mach einfach nur Spass mit dieser Kombination zu fahren .

Ich glaube, du und Otto Normalverbraucher (ein User hier), solltet mir mal bitte ein Fahrtraining geben, wo ich lernen kann, Spaß mit dem Getriebe zu haben.
Ich kann mich gerade mal dazu ermuntern, Geduld und Nachsicht für diesen Krüppel von Getriebe aufzubringen.

Hier noch ein Smili, damit mein Post nicht allzu miesmacherisch klingt:D
 
Ach ja noch etws, es mach einfach nur Spass mit dieser Kombination zu fahren .

Warum Automatik, Weil es einfach mehr bietet. :D

Hach, mir geht das Herz auf und die Vorfreude steigt :wub: :yes:
Viel Spaß Dir weiterhin mit der gewählten Motorkombi und dem Auto!
 
Habe mal so im Forum rumgesucht bei Beiträgen zum easy Getriebe. Es lassen sich ausreichen zufriedene Besitzer finden. Kann natürlich nicht feststellen, ob es am Fahrer oder am Getriebe oder an den Erwartungen des Fahrers liegt.
 
Moin Moin,

ich lese nun seit geraumer Zeit aufmerksam die Kritiken von Catalano, in denen er die Ungereimtheiten seines Easy-R beschreibt. Seinen Unmut kann ich schon begreifen, "aber" ich fahre das gleiche Getriebe und habe absolut nicht zu bemängeln.

Es macht was es soll und wenn man ein wenig herzhafter aufs Gas tritt und den Fuß auch dort lässt dann schaltet es auch nicht so langsam als wenn man gelassen anfährt und womöglich während des Beschleunigen auch noch das Gas zurücknimmt.

Da ist dann nicht mit Schalten sondern das Auto bleibt bei den höheren Drehzahlen im kleineren Gang und schaltet dann eben nicht gleich.

Gruß DECO.
 
und wenn man ein wenig herzhafter aufs Gas tritt und den Fuß auch dort lässt dann schaltet es auch nicht so langsam

Moin Decoy

wie genau meinst du das?
Aus dem Stand heraus? Oder mitten in der der Fahrt? (z.B. vom 2. in den 3., oder vom 3. in den 4. usw?)

Wie gesagt:

Ab dem 2. Gang aufwärts habe ich auch nicht mehr das Gefühl, dass er langsam schaltet.
Aber vom 1. in den 2.
Und der Schaltvorgang dauert auch vom 2. an aufwärts, trotz des Eindruckes, genauso lang, wie immer.

Glaube mir, man kann die Zeit der Schaltpausen nicht verändern.

und womöglich während des Beschleunigen auch noch das Gas zurücknimmt.

Das bring bei dem Getriebe sowieso nicht. Der schaltet stur nach einem festen Programm.
 
@Catalano

Sorry, aber ich habe den Verdacht, dass Du dich zusehr auf ein Wandlergetriebe eingeschossen hast.

Beispiel: Wenn ich beim Wandler leicht den Gasfuß an lupfe, dann schaltet das Getriebe eine Stufe höher, weil der Druck auf die Bremsbänder nachlässt und das Getriebe den Schaltvorgang einleiten kann.

Beim Easy-R schaltet das Getriebe nach Stellung des Gaspoties und nach Drehzahl.

Beispiel: Wenn du beim Anfahren Gas gibst dann rechnet der Wagen damit, dass Du so weiter beschleunigen möchtest.
Der Stellmotor für die Gänge wird vom Rechner angewählt und schaltet rauf.
Nun hast Du aber, verkehrsbedingt, während des Beschleunigens vom Gas gehen müssen.

Das Gaspoti signalisiert dem Rechner dass ein Hochschalten nicht ausgeführt werden muss.

Da die Drehzahlen des Motors aber schon in dem Bereich dreht, wo geschaltet werden könnte und das Getriebe eben nicht wie ein Wandler von den Druck sondern vom Rechner gesteuert wird, fährt man eine kurze Weile mit sehr hohen Drehzahlen im zu kleinem Gang.

Das erzeugt dann das Gefühl, der Vorgang sei viel zu lang. Aber es gibt gar kein Schaltvorgang.
Der kommt erst dann, wenn Drehzahl und Geschwindigkeit sich angeglichen haben.

Lass dich nicht narren und las das Getriebe einfach machen was es will.
Nach kurzer Zeit hat du dich daran gewöht und nimmst es gar nicht mehr wahr.

Ich hoffe, du hast mein Gestammel nachvollziehen können.

Gruß DECO
 
Deco

du hast jetzt zwar erklärt, was da technisch passiert (was ich ja auch so nachvollziehe), aber ich meinte was anderes:

Die Schaltpause. Der Moment, in dem vom 1. in den 2. Gang gewechselt wird und der Kraftschluss unterbrochen ist.
Ich meine nicht die Zeitpunkte, ab wann das Getriebe schaltet, denn damit bin ich zufrieden.

Diese Schaltpause dauert immer gleich lang.

Und die Unterbrechnung des Vortriebes dauert dermaßen lang, dass es von anderen Verkehrsteilnehmern sogar von außen wahrgenommen wird.
Das führt dann z.B. immer mal wieder zu der ärgerlichen Situation, wenn man irgendwo Vorfahrt hat und ein anderer warten muss, dieser aber plötzlich den Eindruck hat, man hält an, obwohl man gar nicht anhält, sondern der Wagen nur gerade beim Schalten ist.
Und der andere will dann lospreschen.

Das ist ärgerlich.
 
Moin Moin,

wenn es also so extrem ist bei dir, dann denke ich dass da etwas "faul" ist.
Ich habe die längste Schaltunterbrechung zwischen dem Ersten- und zweiten Gang. Das dauert aber Max. eine halbe Sekunde, also minimal länger als würde ich mit der Hand "Umrühren".

Zwischen den anderen Gängen ist die Schaltpause nicht größer als beim Handschalter.
Lediglich der Zeitpunkt, also wann geschaltet wird ist abhängig von der Stellung das Gaspotis. Tritts Du kräftiger drauf kommt der Schaltpunkt natürlich später als wenn Du nur am Cruisern bist.

Gruß DECO
 
wenn es also so extrem ist bei dir, dann denke ich dass da etwas "faul" ist.
Ich habe die längste Schaltunterbrechung zwischen dem Ersten- und zweiten Gang. Das dauert aber Max. eine halbe Sekunde,

Eine halbe Sekunde ist aber sehr optimistisch geschätzt:think::D

Es sind tatsächlich 2 bis 3 Sekunden. Hab da mal während des Schaltens vom 1. in den 2. auf den Sekundenzeiger geschaut.

In dieser Hinsicht ist da aber nichts faul bei meinem.
Bei dem Probewagen damals, und den zwei Ersatzwagen, die ich hatte, war das Schaltverhalten ganz genauso.

Zwischen den anderen Gängen ist die Schaltpause nicht größer als beim Handschalter.
Lediglich der Zeitpunkt, also wann geschaltet wird ist abhängig von der Stellung das Gaspotis. Tritts Du kräftiger drauf kommt der Schaltpunkt natürlich später als wenn Du nur am Cruisern bist.

Ja das stimmt. Das ist ganz klar.
 
hallo,
ich habe hier versucht über eigens gesammelte erfahrung mit einem tce90 easy r getriebe zu lesen, sieht mau aus. Meisten lese ich hier nur das was ich im netz lese ... hier .... da, von den leuten die gar keins selber fahren:naughty:. Schreibt doch mal bitte eure eigene erfahrung mit tce90 und easy r. Würde mich sehr freuen.

Lg :shhh:
easy-R
mit dem easy-R bin ich sehr zufrieden - schaltet wie es soll und auch das im Forum
angeführte "Kopfwackeln" hält sich in Grenzen - wenn ich aus einer
unübersichtlichen Kreuzung herausfahre schalte ich allerding auf manuell und fahre
dann gleich im 2ten Gang los (Räder bei Vollgas drehen trotzdem durch) - so habe
ich schneller eine Geschwindigkeit von ca. 50kmh erreicht (erspart sich den
Schaltweg vom 1ten in den 2ten Gang) - ab 50kmh gleich wieder auf Automatik.
Ich habe allerdings den 1,5lt. TurboDiesel (90PS).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück