Logan MCV 1 als Camper

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo,
Mein Vater will seinen alten Polo verkaufen und hätte gern einen Hochdach Kombi um damit in den Urlaub fahren zu können und er möchte dann auch darin schlafen. Ein gebrauchter Dokker ist noch zu teuer,aber MCV 1 bekommt man teilweise schon sehr günstig und auch nicht mit zu vielen Kilometern auf der Uhr. Ist der Platz hinten mit dem von Dokker vergleichbar? Ersatzteile gibt es für den Wagen ja reichlich und günstig.
Für 1399€ hab ich schon einen Wagen mit 120tk gesehen der aus erster Hand ist. Baujahr 2009 war der glaube ich. Voll fahrbereit mit frischem TÜV. 1.6 Liter Benziner.
 
Hallo,
Ist der Platz hinten mit dem von Dokker vergleichbar?

Der MCV I ist länger und niedriger.
Im MCV kann man hinten drin nicht "richtig" sitzen, nur auf dem Po auf dem Boden und dann die Beine ausgestreckt (oder angewinkelt). Ist klar, wie ich das meine? :think:
Also nicht auf einer Kiste oder so.


Ich hab gerade mal gemessen:
Breite an der engsten Stelle zwischen den Radkästen ca. 100cm
Länge zwischen Heckklappe und Rückenlehne Vordersitz in (meiner) Fahrposition: ca. 200cm
Länge zwischen Heckklappe und hochgeklappter Rückbank: ca. 170cm
Höhe: zwischen 101cm und 110cm (Himmel und Boden haben Unebenheiten)

Einen Camping-Einbau, wie hier einige im Dokker haben, könnte ich mir im MCV I nicht vorstellen. Für meine Bedürfnisse reicht es aber und ich mache seit 2009 mit/in meiner Datscha Camping. Es ist dann nicht viel mehr als ein "Schlafwagen" und das Leben findet draussen statt. Für Regen habe ich eine Bauplane, die ich an der Seite anbringe und drunter im Trockenen sitzen kann an einem kleinen Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal noch eine Ausführung.
 

Anhänge

  • IMG_20200228_110920.jpg
    IMG_20200228_110920.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200228_110926.jpg
    IMG_20200228_110926.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200228_110932.jpg
    IMG_20200228_110932.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
Mein Vater will seinen alten Polo verkaufen und hätte gern einen Hochdach Kombi um damit in den Urlaub fahren zu können und er möchte dann auch darin schlafen. Ein gebrauchter Dokker ist noch zu teuer,aber MCV 1 bekommt man teilweise schon sehr günstig und auch nicht mit zu vielen Kilometern auf der Uhr. Ist der Platz hinten mit dem von Dokker vergleichbar? Ersatzteile gibt es für den Wagen ja reichlich und günstig.
Für 1399€ hab ich schon einen Wagen mit 120tk gesehen der aus erster Hand ist. Baujahr 2009 war der glaube ich. Voll fahrbereit mit frischem TÜV. 1.6 Liter Benziner.
Hi Sven, meine Frau und ich nutzen unseren mcv1 als Minicamper. Mankos sind keine Sitzhöhe, Kochen nur Draußen oder am Fußende & kein Klo ;-) Vorteile Unsagbar günstig! und ausreichend selbst für längere Trips. Wir haben ein recht flaches Podest eingebaut wo wir die roten Fleischer-Eurokisten hineinschieben können. Obendrauf liegt eine 140x200Matratze aus Schweden mit leicht herausgeschnittenen Radkästen. Gegen Regen oder zuviel Sonne haben wir noch eine Plane zum Abspannen mit. Damit waren wir u.a. 6 Monate auf dem Balkan und Südeuropa unterwegs. Wenn Du Fragen hast, melde ich gerne :)
 

Anhänge

  • VV3B2451nk-l.jpg
    VV3B2451nk-l.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 64
  • PSX_20190417_162336nk-l.jpg
    PSX_20190417_162336nk-l.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
habe es auch mal ausprobiert. 2 Wochen Bergtouren in Südtirol. Die Luftmatratze liegt direkt auf dem Boden. Darüber Schlafsack. Rechts daneben Kiste mit Essen, was nicht gekühlt werden muß. Also nur zum Schlafen. Die Ladefläche, bzw. ein Teil der Rückbank habe ich hochgeklappt. So pass ich gerade der Länge nach auf die Ladefläche. Wenn´s mal regnet, naja, ist dann nicht so toll, da keine Ausweichmöglichkeit. Die Lösung von Carsten K, oder Oebis ist natürlich besser, wenn man noch eine Plane abspannen kann um draußen zu sitzen.
Habe früher auch im Nissan Patrol 3 Türer in etwa so geschlafen. Hatte da aber die Beifahrer Rückenlehne soweit runter gestellt, dass ich da ein Holzgestell als Liege hatte, wo Ablagemöglichkeiten drunter war.
 

Anhänge

  • PICT0419.JPG
    PICT0419.JPG
    76 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0420.JPG
    PICT0420.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 37
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück