Logan MCV 1.6mpi auf Gas umrüsten

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
hi.

ich habe einen 1.6mpi 5-sitzer, den ich aus sentimentalen gruenden nicht verkaufen, sondern meinen vorstellungen anpassen will. er hat schon eine ahk und auf 7 sitze habe ich ihn auch schon umschreiben lassen. fehlt noch die gasanlage.

meine bisherigen recherchen haben ergeben, dass dieser motor nicht gasfest ist. dies bedeutet, dass sich irgendwie die ventilsitze abnuetzen und man irgendwann das ventilspiel nicht mehr nachstellen (oeffnen, einstellen, danke texas!) kann. diesen effekt kann man dadurch verlangsamen, dass man zusaetzlich eine anlage einbaut, die gewisse additive in den motor pumpt. wenn man am limit angekommen ist (vielleicht bei 150.000km), kann man durch einen motoreninstandsetzer neue (und dann gleich gasfeste) ventilsitze einsetzen lassen (wurde mir fuer 120euro pro ventil angeboten), oder den gasfesten zylinderkopf (kostet wohl 1800euro, der motor ist K7M718, wie sind die teilenummern der beiden zylinderkopefe?) des 1.6mpi werksgasers einbauen.


was gibts so an anmerkungen bzw. zusaetzlichen details zu diesem rechercheergebnis?

woher weiss man denn, wie dicht der motor schon am "ventilspiel nicht mehr nachstellen koennen" ist? gibts da ne vorwarnung, oder merke ich es erst daran, dass es nicht mehr geht?

ich stelle mir die ventilsitze einfach wie loecher vor, wo die ventilschaefte drin hin und her geschoben werden. richtig? und wie wird da das ventilspiel geringer? werden die loecher kleiner? oder die schaefte dicker? oder stell ichs mir falsch vor?

scheinbar gibt es ja zwei wichtige komponenten zu bedenken, 1. welche anlage und 2. welcher umruester.
ich habe gehoert, dass 2. wesentlich wichtiger ist als 1., dass im prinzip auch die billigen anlagen problemlos arbeiten, wenn der einbauer ahnung davon hat, was er tut.
da ich gern bastel und knobel, haette ich gern eine anlage, wo man alles selber einstellen kann, wo also die software samt dokumentation frei zugaenglich ist. welche anlage ist unter diesem gesichtspunkt zu empfehlen?

und schliesslich: welcher umruester ist bei berlin/potsdam empfehlenswert? man liest ja da die uebelsten horrorstories von vermurksten motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

die Ventlschäfte laufen tatsächlich in Löchern,und an deren Durchmesser ändert sich nix.;)

Das Ventil selbst geht wenn es geschlossen wird an den Ventilsitz,ein in den Zylinderkopf "eingeschrumpfter" Ring und wenn das Ventil da anliegt ist es dicht.In dem Moment ist der Vintilstößel ganz oben wo er von der Nocke der Nockenwelle bewegt (geöffnet und geschlossen) wird.Dort wird auch das Spiel eingestellt,ein geringes Spiel nach Vorgabe sollte da vorhanden sein.
Im Laufe eines Motorlebens tritt gewisse Abnutzung auf,am Ventilsitz und Ventil,dadurch geht das Ventil etwas tiefer in den Zylinderkopf beim Schließen und oben am Versteller verringert sich das Spiel dadurch.Ist es irgendwann zu stramm schließt das Ventil nicht mehr richtig dicht,Du verlierst Kompression und Leistung dadurch.

Wieviel hat der Motor denn schon gelaufen?

Mein 1.4 MPI hat inzwischen 140.000km runter,aber laut Werkstatt noch kein Grund zum Einstellen,im Benzinbetrieb (habe keine Gasanlage) kommt das laut Meister kaum vor,lediglich bei Undichtigkeiten der Deckeldichtung würde er das immer mit Überprüfen wenn der Deckel eh mal runter sei.

Bisher ist dein MCV auch nur auf Benzin gelaufen,richtig?

An deiner Stelle,wenn Du da LPG nachrüsten willst,eine gute Anlage nehmen,Umrüster der Erfahrung hat und das Ventilschutzsystem mit verbauen lassen.

Der MCV eines Arbeitskollegen der nachtreäglich mit 'ner Landi Renzo Anlage + Flashlube System aufgerüstet wurde hat inzwischen über 200.000 km gelaufen,einwandfrei.:)

Solltest Du doch irgendwann den Kopf überholen lassen müssen,dann gleich mit Ventilen und Ventilsitzen des Gasers,der Arbeitsaufwand ist der gleiche.;)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bisher wurde er ca. 42,000km gefahren, davon aber nur die letzten 2,000 von mir. ich bewege den nur wenn unbedingt noetig (viele personen, grosse gegenstaende, haenger) wegen dem hohen verbrauch, hab sonst noch nen lupo 3l.
wenn sich die kosten aber spontan halbieren taeten, koennte ich den beliebiger fahren und das wuerde mir gefallen, es macht ja schon spass damit zu fahren und praktisch ist es auch, alles einfach in den kofferraum schmeissen zu koennen.

dass die wahl der anlage und des umruesters wichtig ist, ist mir bewusst, deshalb frage ich nach empfehlungen.

bzgl der ventilschutz anlage bin ich skeptisch, da dadurch das ganze system komplexer und damit fehleranfaelliger wird. werden dafuer extra loecher in den motor gebohrt? da ist meine ueberlegung im moment, das geld dafuer zu sparen und damit den irgendwann mal noetigen austausch des zylinderkopfes bzw. der ventilsitze zu subventionieren.

die ventilsitze sind also ringe, deren durchmesser durch abnutzung groesser wird (weil die ventile immer wieder da reinrammeln). koennte man denn dann nicht wenn sich das spiel nicht mehr einstellen laesst etwas dickere ventile einsetzen und das ganze geht von vorn los?

kennt jemand guenstige instandsetzer? was haben bei euch solche arbeiten gekostet?

da faellt mir ein, kann man das nicht selbst machen? sonst mache ich sachen, wo mir wichtig ist, dass die richtig gemacht werden, immer selbst. so findet man doch zu jedem schnickschnack umbauanleitungen im internet. hier nicht? im wesentlichen sind doch an verschiedene vorgegebene stellen loecher in den motor zu bohren und dann diverse leitungen da anzuschrauben, oder?

ich missbrauche das hier mal als notizblock:
hier gibts es eine kme diego 3g fuer 4 zylinder mit abgasgutachen fuer 850 euro.
hier sieht man ungefaehr die arbeitsschritte des einbaus, wenn auch nicht am dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß dich hier nicht verrückt machen. ich habe einen sandero 1.4mpi. habe ihn mit einer landi Renzo anlage nachrüsten lassen. fahre seit fast 100000km mit gas. auch ohne irgendwelche zusätze. ich denke das ist nur Geldschneiderei. da ich meine Ventile selber einstelle kann ich sagen das sich bis jetzt noch kein Ventil in den ventilsitz gehämmert hat. übrigens sind der 1.4 und der 1.6 Motor baugleich daher brauchst dir da keine Gedanken machen. du solltest es nur bei einer Werkstatt machen lassen die auch weiß was sie tun und nicht den billigsten nehmen.:) lieben gruß an alle
 
Es wäre mal interessant, wenn du ein paar Vergleichsdaten liefern könntest, welche Abstände du jeweils gemessen hast mit Kilometerstand.
 
habe bis jetzt 1 mal die Ventile eigestellt. 1 und 2 Zylinder auslaß waren zu stramm. waren bei 0,15mm. also wohl kaum der rede wert. 3 und 4 Zylinder waren in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
na das stimmt mich ja optimistisch mit den ventilen.

aber welchen umruester nehm ich und welche anlage laesst sich gut selber konfigurieren? irgendwie findet man dazu nicht wirklich angaben, ueber kme hat sich mal einer positiv geaeussert.

weiss jemand was ueber autogastanken24.de ? der domainname klingt zwar unserioes, aber die kommunizieren ganz anstaendig.

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 23:21 ----------

ich habe ein angebot fuer eine prins vsi1 und eine viaille lpi bekommen, erstere ca. 1600 euro, zweitere ca. 500 euro teurer.

die 1600 gefallen mir ganz gut, ist die andere 500 mehr wert? was kann die, was die andere nicht kann? bei welcher kann ich besser meinen laptop ranstoepseln und alles konfigurieren?

wie sind die beiden im vergleich zur kme diego 3g?

was habt ihr so fuer tanks? statt ersatzrad habe ich schon gesehen. wieviel liter sind da moeglich? ist ein tank unterm auto nicht gefaehrlich, falls man mal aufsetzt? habt ihr das ersatzrad in den kofferraum gelegt?

so viele fragen!
 
Also ich hab den 1,6mpi und auch auf Gas mit einer Prinz vsi1

Sagen wir es mal so ich bin zu Frieden er läuft und läuft
Muss aber auch dazu sagen das ich ihn auch mal wochenweise auf Benzin laufen lasse
Ist mir mal empfohlen worden und macht sich ganz gut bisher
hab dir ja schon in der PM geschrieben welcher Umrüster es war und die bauen nicht nur kleine Gasanlagen auch v8er und v12er
Meiner Meinung nach recht kompetent die Jung´s
und ich denke mir mal ich darf mir da ein Urteil erlauben da mein Vater bei einer der Größten Flüssiggas Firmen Deutschlands Arbeitet und seid nun ca 10 Jahren auf Gas fährt
Die E klasse von ihm hat jetzt 750.000 auf der Uhr und davon 700.000 auf Gas
Ohne groß was am Motor zu ändern
 
ich denke es gibt keine schlechten gasanlagen. bloß wenn der der sie einbaut nicht weiß was er tut gibt es wohl Probleme. bei mir ist der tank unter dem Auto fasst 34 Liter. damit komm ich fast immer 500km weit. der tank ist nicht aus dünnem blech oder Kunststoff wie ein normaler Benzintank sondern aus 3mm Stahlblech. unter dem tank ist dann zusätzlich ein Schutzblech. also keine angst. mit gas fahren ist auch nicht gefährlicher als mit benzin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
was hat es eigentlich mit dem abgasgutachten auf sich? warum kostet das ueber 100 euro extra? ist das nicht nur ein zettel, wo draufsteht, dass die anlage mit diesem autotyp vernuenftige werte produziert? da wird doch nichts extra an meinem konkreten auto begutachtet, oder? sollte man sich das also nicht einfach von jemandem mit demselben fahrzeugtyp kopieren koennen?
 
Wenn Du aus dem Rheinland kommst, Rankers wird stets als sehr kompetent empfohlen:

Autogas Rankers - Home

Einfach über die Kontaktseite anschreiben und anfragen ob er umbauen würde.
Ich hatte einen Meriva 1.4 angefragt. Seine Antwort war: Allerhöchstens mit Zusatzanlage und Motorversicherung. Aber am Besten gar nicht.
Ist also keiner, der um jeden Preis umbauen will, dem sind zufriedene Kunden wichtiger. So liest man das auch in den einschlägigen Gasforen.
Leute mit Problemem an der Gasanlage, die deren Umrüster nicht in den Griff bekommt, macht er wohl auch sehr häufig zu zufriedenen Menschen, wenn sie ihm ihr Problem vorstellen.

HTH

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
interessant. berlin liegt jetzt zwar nicht so wirklich im rheinland, aber die seite ist schoen mit fotos und preisen.
es faellt auf, dass der einbau der prins vsi 1 dort 2200 euro kostet, waehrend ich ihn fuer 1600 angeboten bekommen habe. heisst das automatisch unseriositaet?

ich will mal ueberschlagen, wo die kosten herkommen.

es gibt

anlage, abgasgutachten (agg), zuendkerzen, gsp, gap. fehlt was? eintragung bei der zulassungsstelle vermutlich.

die letzten beiden haben was mit tuev zu tun, was bedeuten die? was kosten die? die zuendkerzen kosten scheinbar ca. 70 euro zusammen, abgasgutachten um die 100. den preis der prins anlage kenne ich nicht, die kme habe ich inzwischen samt agg und versand fuer 620 euro neu bei ebay gesehen. was ist hier fuer die prins zu rechnen?

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

ok, zu prins habe ich jetzt erstmal eine negative einstellung:
LPG-Anlage selbst einbauen - Seite 2

mal sehen, ob ich auch ein kme angebot bekomme, darueber lese ich immer die sympathischsten beitraege. geht wohl alles leicht selbst einzustellen und so.
 
habe bis jetzt 1 mal die Ventile eigestellt. 1 und 2 Zylinder auslaß waren zu stramm. waren bei 0,15mm. also wohl kaum der rede wert. 3 und 4 Zylinder waren in Ordnung.

Hier sind als Ergänzung, um einen Gesamtüberblick zu bekommen, noch 2 Nachstellaktionen der Werkstatt dokumentiert:

Also ich kann Erfahrung sagen das stimmendes ventielspiel bei den 1.4 Motoren sehr wichtig zu sein scheint. ich hatte schon zwei mal Probleme mit schlechten motorlauf was jedesmal nach einstellen der ventiele in Ordnung war. fahre allerdings mit einer nachgerüsteten LPG gasanlage. hatte aber jedesmal Probleme im gas und benzinbetrieb.

Dort muss das Spiel deutlich unter 0,15mm gelegen haben, denn bei diesen oder diesen Messergebnissen gab es noch keinen unregelmäßigen Motorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Texas:) beim ersten mal schlechten motorlauf war der wagen noch in der Werkstatt. die haben die Ventile eingestellt. werte darüber habe ich natürlich nicht. aber danach lief der Motor wieder wie ne Nähmaschine. ist gas nun gut oder schlecht für den Motor? da teilen sich ja die Meinungen. das negative wird natürlich immer besonders in den Vordergrund gerückt. ich habe für mich entschieden das gas für mich ne gute Sache ist um günstig von a nach b zu kommen. aber da ich vielfahrer bin kann ich ja alle hier auf dem laufenden halten. ich arbeite auf Montage und das sind von 30000 - 70000km alles möglich. da ich seit 1.5 jahren ne heimatbaustelle habe ist es dann nicht ganz so viel. gruß an alle
 
ich missbrauche das hier mal als notizblock:
hier gibts es eine kme diego 3g fuer 4 zylinder mit abgasgutachen fuer 850 euro.
hier sieht man ungefaehr die arbeitsschritte des einbaus, wenn auch nicht am dacia.

Wenn du selbst bauen und warten willst, ist eine KME wohl am ehesten geeignet, aber eine mit HANA-Injektoren.
Die müssen dann auch im Abgasgutachten stehen. Viele Selbstschrauber lassen sich die Teile aus Polen schicken, z.B. von Megapol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück