Logan MCV 1.6mpi auf Gas umrüsten

hallo Peter. du mußt sehen das du auch wirklich den Endpreis mit allem drum und dran gesagt bekommst. dann gibt gasanlagen die nicht speziell für ein Fahrzeug gebaut werden wo die Werkstatt selbst festlegen muß wie und wo die teile im Auto untergebracht werden. dann gibt es anlagen die nur für einen bestimmten wagen gebaut werden. da ist dann genau festgelegt wie und wo die teile verbaut werden müssen. die 2. genannte ist bei mir verbaut worden. denk das ist die bessere variante. gruß an alle:)

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

ich war eigendlich immer der Meinung das man eine gasanlage nicht selber verbauen darf sondern nur von einem zertivizierten betrieb weil es sonst Probleme mit tüv gibt. sehe ich das falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
warum denn die hana injektoren? in dem angebot, was ich im auge hatte, waren es valtek (wenn ich das richtig vertehe. rail ist das ding, wo die injektoren dran sind, oder?). sind die schlecht?

ich kriege ausserdem die uebersetzung der polnischen seite nicht hin. welche der vier hana injektoren, die es dort gibt, ist der richtige? scheinbar gibt es die modelle A+, A, B, C, was immer das heissen mag.

ich hab heut mal in den motorraum gekuckt. kann das sein, dass bei dem auto der ansaugkruemmer aus plaste ist? das macht ja dann sogar das bohren trivial. auf den fotos mit eingebauter anlage sieht der motor immer etwas anders aus als bei mir, kann es sein, dass da irgendwie eine verkleidung abgebaut wird?
 
Hier siehst du den Abgaskrümmer vom MPI Motor bei demontiertem Luftfilterkasten.
Die 4 dünnen Gummischläuche sind die Gaseinblasleitungen, sie gehen zu einem 4er Valtek-Rail, was Kopfüber nach hinten hängt.
Das ist für die Einblasleitungen, die so kurz und gleichlang wie möglich angeordnet sein sollten, ein guter Ansatz, nur für die Valteks führt diese Montageposition auf lange Sicht zu Funktionsproblemen.
Da der Platz unter dem Luftfilter nicht sehr üppig ist, wird eine stehende Montage schwierig. Besser wäre, Injektoren zu benutzen, den eine liegende Position nichts ausmacht.
Das Valtek kalibrieren ist bei den Hana nicht notwendig, einige Spezi's empfehlen die Hub Einstellung schon im Neuzustand zu überprüfen.

Nach der HANA-Auswahlliste müssten es Typ C (schwarz markierte) Injektoren sein.
1.6 MPI mit 64kW = 16kW pro Zylinder

Hier auf Seite6, Bild10 sieht man eine Nahaufnahme, in welcher Position die Einblasnippel gebohrt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
hmm, der text neben der tabelle klingt ja so, also sollte man mehrere haben und damit rumexperimentieren. von den valteks gibts nur eine sorte, oder?

ist der einizge vorteil der hanas gegenueber den valteks, dass die nix gegen horizontalen einbau haben? waere doch gelacht, wenn ich nicht eine stelle finde, wo die auch vertikal hinpassen.

wird das kalibrieren hiermit gehen: Vertrieb - Großhandel - preisgünstige Autogasanlagen - Zubehör - BOSTO - Großhandel für Autogas-Systeme und Zubehör - Kalibrierungsgerät für Valtek Typ 30 Leisten 224156

oder wofuer hat das geraet in der anleitung noch so einen rahmen?
 
Bei den Valteks hast du auswechselbare Düsen am Rail (dort wo der Einblasschlauch drauf steckt), die nach einer Tabelle ebenfalls auf die Zylinderleistung bezogen ausgewählt werden bzw. auf den erforderlichen Durchlass aufgebohrt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
ich wollte mir sicherheitshalber mal einen zweiten kruemmer kaufen, damit ich beim bohren nicht meine mobilitaet gefaehrde.

nur welcher ist der richtige? da scheints ja mehrere varianten zu geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
danke.

gleich der erste treffer fuer den kruemmer ist ein ebay artikel mit der ueberschrift Ansaugbrücke 8200966437 / 7700273860. bedeuten diese beiden nummern dasselbe? weil es naemlich einen mit der zweiten nummer guenstiger gibt ...
 
Ja das eine ist die Bauteilnummer und das von mir die Katalognummer. Manchmal steht die Katalognummer nicht mit auf dem Teil, so das der Verwerter die nicht mit angeben kann.
Hier wäre so ein Krümmer vom LPG Motor, wo die Einblasdüsen schon montiert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ich erkenne da gar keinen unterschied auf dem bild. und die nr ist doch auch die gleiche. passen diese duesen denn auch fuer die kme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier wäre so ein Krümmer vom LPG Motor, wo die Einblasdüsen schon montiert sind.

so, habe das ding jetzt hier. sind tatsaechlich die eingaenge fuers gas schon drin. wackeln nicht, haben auch alle denselben abstand zum motor. hab ich mir diese arbeit schonmal gespart. einen ersatzkruemmer wollte ich mir sowieso besorgen, damit ich mich nicht fahruntuechtig mache, wenn ich was versaue. prima, danke texas!
 

Anhänge

  • IMG_20130507_094500_.jpg
    IMG_20130507_094500_.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20130507_100822_.jpg
    IMG_20130507_100822_.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
was sind denn da alles fuer nummern drauf? irgendwie scheint renault da keine rechte ordnung in ihren katalogen zu haben. aber die von texas genannte mit der 437 ist auch dabei, also bin ich zuversichtlich, dass das ding passt.

warum zeigen diese gasanschluesse eigentlich so wild in irgendwelche richtunge? wo sitzen denn die injektoren beim werksumbau? ich habe eigentlich vor, das 4er rail mittig ueber kruemmer unter luftfiltergehaeuse zu setzen. passt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück