Logan MCV 1.6mpi auf Gas umrüsten

picture.php


An das Blech kommt der mechanische Bremskraftregler für die Hinterachse, wenn kein ABS verbaut ist.

Warum willst du die Mutter abbauen, kannst du nicht den Halter direkt von der Karosserie abschrauben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
dieser bolzen geht doch durch den boden des kofferraums. oben im kofferraum ist der grosse kopf, an dem man das ersatzrad runterschraubt, und unten eben diese "mutter". der soll ja da nicht drinbleiben, selbst wenn der rest so abginge, was aber auch nicht so aussieht.
 
Nach deinem Bild, würde ich sagen, endet der Bolzen unter dem Kofferraum. Von oben ist nur ein Loch mit Deckel, damit du ihn bedienen kannst.
 
..... den endschalldaempfer nach links zu versetzen. z.b. den halter am auto um 180 grad versetzt anbringen. ist das abnahmepflichtig bzw sprechen da irgendwelche vorschriften dagegen?

Ich hatte mir mal bei einem anderen Fahrzeug den ganzen Rohrkrimskrams zwischen Vor- und Endschalldämpfer rausgesägt und mit einer Doppelmuffe den Endschalldämpfer direkt (etwa 15cm Abstand) an den Vorschalldämpfer gehängt.

Dieser Endschalldämpfer hielt dann auch bis zum Fahrzeugverkauf rund 200.000km durch, weil er durch die Zwischenrohrverkürzung so nah am Motor hing, daß er immer zu heiß für die Kondeswasserbildung war.

Beim TÜV war es kein Problem, da beide Schalldämpfer dem Original entsprachen.

Man muß nur die entsprechenden Sicherheitsabstände zu Kabel, Tank- sowie den Kraftstoffleitungen und dem Fahrzeugunterboden selbst wahren.

Aber dazu kann Dir der zuständige PÜV-Trüfer Deines Vertrauens genaue Auskunft geben.
Ich hab meine Infos im Vorfeld auch bei dem eingeholt.

edit:
bei "nur" Versatz des Endtopfes geht das technisch problemlos mit V2a Flexschlauch, der spannungsfrei auch schräge Distanzen überbrückt.

Rohrbiegen oder Spezielle extra geschweißte Rohrkonstruktionen brauchst Du dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sich der aufwand lohnt nur um ein paar Liter mehr tanken zu können? das ist auch alles unnötiges gewicht und das bedeutet einen höheren Kraftstoffverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
@volker: bin grad dabei, optionen durchzuspielen. mir scheint, ein 680er tank geht ohne veraenderung drunter, nur der abstand zum esd ist dann nicht mehr normgemaess. ich werde das nur machen, wenn mir eine loesung mit nicht zuviel aufwand einfaellt. die paar kilo gewicht sind glaube ich nicht wirklich relevant fuer den verbrauch, ich habe mal gehoert, dass man als richtwert von 5% mehr je 100kg zusatzgewicht ausgehen kann. da waere mir das sorgenfreie fahren wichtiger.

@helmut: interessant. ich hatte nicht daran gedacht, da irgendwas zu zersaegen, sondern nur diese gummihalterungen etwas zu verschieben. so eine flexleitung zum entspannen klingt auch nett, aber ich fuerchte, da muesste ich dann weitere halterungen anbringen. das wird ja sicherlich vertikal nicht soviel stabilisation geben, wie das intakte rohr. die fahrzeugseitigen dinger, wo die gummis raufgesteckt sind, sind geschweisst, so dass man die nicht mal eben verdrehen kann, oder?

@texas: aufbocken, drunter und ab! du hattest recht, oben ist das ding ueberhaupt nicht befestigt, nur mit den beiden 40er sicherheitstorx schrauben. was mach ich da oben jetzt rein, damit der kofferraumteppich (man kann ihn auf dem foto erkennen!) nicht von unten nass wird? gibts da passende blindstopfen fuer die sparversion ohne ersatzrad? edit: bzw fuer die lpg version? bei karpatenbaer war einfach die halterung noch drin, bei lpg-hb war da aber was vor.
 

Anhänge

  • P1000544gummihalterung_.jpg
    P1000544gummihalterung_.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1000539aufbocken_.jpg
    P1000539aufbocken_.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 38
  • P1000540drunter_.jpg
    P1000540drunter_.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 34
  • P1000541ab_.jpg
    P1000541ab_.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
warum verloren gegangen? das loch war doch in benutzung, da kann doch kein stopfen drin gewesen sein. oder hat der ein loch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
krass. das hatte ich schonmal auf einem foto aus polen gesehen. das ist in deutschland tuev faehig? oder ist der tank in wirklichkeit angeschraubt, und der korb nur zum schmuck drangeblieben?
 
wenn der tank nur mit dem reserveradkorb befestigt ist kann ich mir nicht vorstellen das der tüv seinen segen dazu gibt. für mich ist das auch eine seeeeeehr windige Konstruktion. da hätte ich ja immer angst das der tank irgendwann auf der straße liegenbleibt. für solch ein gewicht ist das doch gar nicht ausgelegt.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
hier mal die antwort vom tuev (nein, dekra) auf meinen vorschlag, das vorhaben mal mit demjenigen durchzusprechen, der das dann abnehmen wird.

"Der Einbau erfolgt in einer Fachwerkstatt, da diese Teile nur für Ihr Fahrzeug zusammengestellt wird und konfigeriert wird. Die Fachwerkstatt kann sie viel besser beraten. Im Vorfeld bringt es nichts sich mit einem Ing. der Techn. Prüfstelle zu unterhalten."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
interessant. hier ein auszug aus der antwort der zentrale (vorher meine filiale) auf dieselbe frage:

"Die Kosten derartiger Begutachtungen richten sich nach dem erforderlichen
Aufwand. Dabei fallen üblicherweise Gebühren in Höhe von etwa 130,-- bis
160,-- Euro an.

Wir empfehlen, vor dem Einbau einer solchen nicht als System genehmigten
Anlage und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem amtlich
anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme
durchführen wird."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
so, das zeug ist da und will eingebaut werden. der verdampfer muss mit moeglichst warmem kuehlmittel versorgt werden.

an welcher stelle ist das kuehlmittel am waermsten? kann es sein, dass die kuehlmittelschlaeuche durch die spritzwand gehen? was machen die dahinter? und welche rolle spielt bei der ganzen sache moeglicherweise die klimaanlage?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück