Logan MCV 1.6mpi auf Gas umrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
macht durchaus sinn. ;-) und woran erkenne ich, wo es in den motorblock rein und wo wieder herausfliesst?
 
macht durchaus sinn. ;-) und woran erkenne ich, wo es in den motorblock rein und wo wieder herausfliesst?

die stelle wo am schnellsten das kühlwasser warm wird ist der vor und Rücklauf zum heizungswärmetauscher. da wird ein t-stück gesetzt und zum verdampfer geführt. das sind die beiden schläuche die zur spritzwand gehen.:)
 
Kreislauf.jpg

Es gibt 2 Möglichkeiten der Verdampferanbindung:

parallel- es wird jeweils in den Heizungsvorlauf und Heizungsrücklauf ein T-Stück gesetzt und mit dem Verdampfer verbunden

in Reihe - der Heizungsrücklauf wird aufgetrennt und über den Verdampfer geleitet

Variante 1 wurde beim 1.6MPI Euro4 ab Werk verbaut, Variante 2 beim Euro5.

Bei den Verdampfern gibt es meistens auch technische Vorschriften zur Einbaulage und welcher der Anschlüsse Ein- und Ausgang ist.
Der Verdampfer sollte möglichst vom direkten Fahrtwind geschützt installiert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
heisst heizungsruecklauf, dass es dort von der heizung kommt? ist die heizung parallel oder in reihe zum motor, vor oder nach diesem?
 
Es gibt den kleinen Kühlwasserkreislauf, die Wasserpumpe sitzt am Ende des Rücklaufs und drückt das Wasser durch den Motor.
Das Wasser kommt am Thermostat an und wird vor dem Thermostat (Heizungsvorlauf) Richtung Heizungswärmetauscher im Fahrgastraum geschickt.
Von da über den Heizungsrücklauf geht es wieder direkt vor die Wasserpumpe.

Das ist ein Kreislauf der nicht abgeriegelt werden kann, deshalb sind die Rohre neben dem Gaspedal auch heiß, wenn die Heizung im Fahrgastraum auf kalt steht.

Der große Kreislauf über den Kühler wird durch das Thermostat automatisch dazu geschaltet oder getrennt.

In diesem PDF auf Seite 193 siehst du eine schematische Darstellung deines Kühlkreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
ok, danke. ich dachte immer, es ist da unten heiss, weil da diese eine auspuffbommel drunter ist.

also du sagtest in den heizungsruecklauf. nach deiner erklaerung nun was rueck- und vorlauf ist, wuerde ich es doch in den heizungsvorlauf tun, oder nicht? da kommts direkt vom motor und ist heisst und hat noch keine waerme an die heizung abgegeben.

also auf dem bild die leitung wo die bleeding screw 4 drin ist.

habe ich einen denkfehler? oder will man nur sicherstellen, dass die heizung warm genug ist? mir ist frueheres gasumschalten wichtiger, als perfekte funktion der heizung.

wofuer ist diese bleeding screw? wuerde ich den verdampfer besser davor oder danach einbinden?

am verdampfer selbst (kme silver) sehe ich uebrigens keine richtungspfeile. sinnvoll scheint es mir zu sein, das wasser an der seite reinzuschicken, wo das gas rauskommt, wie bei einem waermetauscher quasi.

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

achja. und die klimaanlage macht keinen aerger? in manchen autos mit klima muss man wohl aufpassen, wo man den verdampfer hintut, weil die klima das kuehlwasser stoppt oder so aehnlich.
 
Das Teil 4 im Schema ist das Entlüftungsnippel, hier im letzten Bild zu sehen.

Bei Nachrüstungen wird üblicherweise parallel zum Heizkreislauf eingebunden.
Je nach dem, wie du die Heizung/Gebläse nutzt, teilen sich Verdampfer und Heizung die Abwärme des Motors.

Eine parallele Anbindung siehst du hier auf Seite3-Bild4, RT sind die T-Stücke.
Der Verdampfer befindet sich bei diesem Beispiel unter dem Kühlwasserausdehnungsgefäß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
ja, die datei kenn ich (von dir). hat bei mir schon statt der italienischen texte google-uebersetzte.

ich will ja aber nicht stur nach diesem plan vorgehen, sondern das so gut wie moeglich machen. reihenschaltung kommt mir hier eleganter vor. und nach meiner logik wirds am schnellsten warm im heizungsvorlauf. von der positionierung her am besten hinter dem entlueftungsventil, und wenn ich richtig verstehe, was das macht, auch etwas tiefer.

wovon sind die schrauben auf dem bild? kann ich die zum verdampfer anbringen missbrauchen?

welche rolle spielt die klima bei dem ganzen? ist die beim dacia nicht in den kuehlkreislauf verwickelt?
 

Anhänge

  • IMG_20130507_130053_z33_.jpg
    IMG_20130507_130053_z33_.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
auf seite 13 in obiger datei sieht man, was bei der werksanlage wo angeschlossen wird.

da kommt auch pin 32 antenne vor. was ist der zweck davon? ist es einfach ein zuendungsplus?

und dann hat meine anlage (kme nevo) noch eine ader fuer das drehzahlsignal. wo kann ich das beim mcv ranmachen?

---------- Post added at 18:17 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

habe inzwischen uebrigens gelesen, dass oft empfohlen wird, den verdampfer parallel einzubinden, damit dessen recht duenner durchgang den kuehlkreislauf nicht verhindert.

gibt es diese landi renzo einbauanleitung auch fuer die euro 5 variante, wo in reihe eingebaut wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
achso. komisch, dass das in der datei antenna heisst. ok, danke, hilft mir!

es entsteht aber sofort die frage: wo gibts zuendungsplus guenstig in dieser gegend?

und: was ist ein ot sensor und wo kriege ich dessen signal?
 
hallo Peter:) kommt mir das nur so vor oder täusche ich mich nur? mit kommt es so vor als wenn du überhaupt nicht weißt was du tust. bist du dir sicher das du dann eine gas anlage sicher einbauen kannst? bitte nicht falsch verstehen. aber die leute die das beruflich machen gehen dafür auf lehrgänge und Schulungen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück