Logan MCV 1.6mpi auf Gas umrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
gastankbefestigung - fotos

hallo.

ich bin ja gerade dabei, die umruestung meines mcv auf lpg zu planen. die meisten sachen sind mir inzwischen klar, aber ich frage mich noch, wie ich den tank am besten anbringe. da kucken ja an ein paar stellen schrauben aus dem auto, es sind auch ein paar loecher da, und die ersatzradhalterung gibt es auch. ich bin mir aber noch nicht im klaren, wie ich aus dem ganzen eine halterung mache.

deshalb wuerde ich gern wissen, wie die tanks bei euch befestigt sind. entweder per bild oder per 1000 worte. ;-)

ich hab mal geknipst, wies da leer aussieht, damit wir wissen, wovon wir reden.

auf dem vorletzten bild sieht man ein blech mit loechern. wofuer sind diese loecher normalerweise gedacht? sind die schon eine vorbereitung auf das serienmaessige lpg?

hier mal die vorschriften zum tankeinbau aus der ece r67:
17.4. Einbau des Kraftstoffbehälters
17.4.1. Der Kraftstoffbehälter muss fest im Fahrzeug eingebaut sein, er darf jedoch nicht im Motorraum eingebaut sein.
17.4.2. Der Kraftstoffbehälter muss nach den Vorschriften des Behälterherstellers in der richtigen Stellung eingebaut sein.
17.4.3. Der Kraftstoffbehälter muss so eingebaut sein, dass ein metallischer Kontakt nur an den Punkten der dauerhaften Befestigung vorkommt.
17.4.4. Der Kraftstoffbehälter muss am Kraftfahrzeug an dauerhaften Befestigungspunkten befestigt sein oder über einen Behälterrahmen mit Spannbändern fixiert sein.
17.4.5. Bei betriebsbereitem Fahrzeug muss der Kraftstoffbehälter einen Abstand von mindestens 200 mm zur Fahrbahnoberfläche haben.
17.4.5.1. Die Bestimmungen von Absatz 17.4.5 gelten nicht, wenn der Behälter vorn und an den Seiten ausreichend geschützt ist und keiner seiner Teile tiefer liegt als diese Schutzvorrichtung.
17.4.6. Kraftstoffbehälter müssen so angebracht und befestigt sein, dass sie im gefüllten Zustand folgenden Beschleunigungen (ohne Beschädigung) standhalten:
Fahrzeuge der Klassen M1 und N1:
a) 20 g in Fahrtrichtung
b) 8 g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung
Fahrzeuge der Klassen M2 und N2:
a) 10 g in Fahrtrichtung
b) 5 g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung
Fahrzeuge der Klassen M3 und N3:
a) 6,6 g in Fahrtrichtung
b) 5 g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung
An die Stelle einer praktischen Prüfung kann ein Berechnungsverfahren angewandt werden, wenn der Antragsteller auf Genehmigung gegenüber dem Technischen Dienst dessen Gleichwertigkeit nachweisen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20130507_134641_er0_.jpg
    IMG_20130507_134641_er0_.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20130507_135954_er1_.jpg
    IMG_20130507_135954_er1_.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20130507_135914_er2_.jpg
    IMG_20130507_135914_er2_.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20130507_140033_185-65r15_.jpg
    IMG_20130507_140033_185-65r15_.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20130507_140050_t1_.jpg
    IMG_20130507_140050_t1_.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20130507_140251_t2_.jpg
    IMG_20130507_140251_t2_.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20130507_140117_t3_.jpg
    IMG_20130507_140117_t3_.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Üblich sind 2 gekreuzte Stahlbänder, die am Kofferraumboden verschraubt werden. Zwischen Band + Tank und Tank + Querträger kommt eine elastische Zwischenlage aus Gummi/Schaumstoff.

Beispiel Sandero

Bei so einem Projekt sollte man die Einzelheiten vorher mit dem Prüfingenieur absprechen, der dann die Gassystemeinbauprüfung (GSP) vornehmen soll.

Tank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
ja, wenn ich genau weiss, was ich machen will, frage ich mal vorher bei der dekra, ob die da noch was beizutragen haben. aber ich kann doch da schlecht hingehen und fragen, wie ich den tank anbringen soll, oder? es ist ja nicht deren aufgabe, meine probleme zu loesen.

ich habe vor, so einen tank zu nehmen. den kann man doch sicherlich an diesen 4 dingern da festmachen, und braucht nicht solche metallbaender, oder?

auf polnischen bildern habe ich schon gesehen, dass der tank einfach von der ersatzradhalterung gehalten wurde. das ist sicher nicht zulaessig, oder?

kann man einfach an beliebigen stellen des kofferraums durch den boden bohren? sind da nicht leitungen oder traeger drin, die man besser nicht beschaedigen sollte? ich hatte auf eine loesung gehofft, die nur die loecher und schrauben verwendet, die schon da sind.

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 09:37 ----------

ah, das ist ein schoenes bild, danke. ist das von einem werksumbau?

ist das von deinem auto? koenntest du dasselbe auch von unten knipsen?

wonach geht der tuev, wenn der sowas prueft? der weiss doch unmoeglich bei jedem auto, welche stelle wie stabil ist.
 
es gibt typgebunden gasanlagen die nur für ein bestimmtes pkw Modell gefertigt werden. da hat jedes teil seinen platz. da ist genau festgelegt wo und wie es verbaut werden muß. macht vieles einfacher. wenn du jetzt schon nicht weiß wie du den tank einbauen willst wie lange willst denn da basteln bis du alles zusammen hast? von der ganzen Rennerei bis alle info zusammen hast. gruß an alle:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
alles andere scheint mir eigentlich nicht weiter kompliziert, sind ja nur so kleine geraetchen. aber der tank muss schon ordentlich sitzen und ist gross, erfordert also die meiste kreativitaet und damit die meiste inspiration.

was du meinst ist uebrigens r115 anlagen, gibts nur sehr wenig, normalerweise kommt r67 zur anwendung.
 
j....aber ich kann doch da schlecht hingehen und fragen, wie ich den tank anbringen soll, oder? es ist ja nicht deren aufgabe, meine probleme zu loesen.

Nein, Deine Probleme zu lösen ist nicht deren Aufgabe.

Aber sie helfen gerne (meine Erfahrung) durch nachschlagen in ihren Vorschriften und Regelwerken, denn der TÜV und die anderen Prüforganisationen haben den größten und umfangreichsten Datenpool Deutschlands über alle Fahrzeugarten, die in Deutschland zugelassen sind.

Sie schlagen nach, vergleichen, sondern aus was unmöglich ist und zeigen realisierbare Möglichkeiten.

Sie lösen nicht Deine Probleme, aber sie sagen Dir wie es aussehen soll, damit Du auch eine ordentliche Genehmigung bekommst ......... letztlich kommt also beides auf das gleiche raus.

Alles zusammengerechnet haben die für mich in meinem Beisein bestimmt schon 2 Stunden über Vorschriften und Unterlagen gebrütet, für mich Kopieen aus Regelwerken gemacht und mich über manche Fahrzeugänderungen beraten.
Gekostet hat es mich NULL.

Und wenn ich dann mit meinem Umbau beim gleichen Prüfer landete, der mir Wochen vorher Tips gegeben hatte, dann war es fast so, wie ein "gemeinsames Erfolgserlebnis".

Er hatte spürbare Freude daran, jetzt eine Änderung absegnen zu können, an der er indirekt auch beteiligt war.

Frag einfach beim TÜV, bitte um Rat - und sie helfen Dir mit Infos.

Mag auch sein daß die sich manchmal wirklich freuen wenn da einer kommt, bei dem der TÜV nicht das Feindbild ist, das Mängel ankreuzt und Plaketten verweigert, sondern daß sie auch zeigen können, daß sie helfen können, wenn jemand Hilfe braucht.
 
alles andere scheint mir eigentlich nicht weiter kompliziert, sind ja nur so kleine geraetchen. aber der tank muss schon ordentlich sitzen und ist gross, erfordert also die meiste kreativitaet und damit die meiste inspiration.

was du meinst ist uebrigens r115 anlagen, gibts nur sehr wenig, normalerweise kommt r67 zur anwendung.

Solche anlagen gibt es für fast jeden gängigen fahrzeugtyp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
wie sind eigentlich diese leitungshalter befestigt und gibt es groessere/andere davon, wo man die gasleitung noch bequem mit reinkriegt?

und ich hab mal eine einspritzduese geknipst. sieht so aus, als wuerde die aus diesen 4 loechern direkt nach vorn spritzen, oder? dann koennte es moeglich sein, das gas mit adaptern und ohne bohren einzublasen.

uebrigens habe ich ein teil meiner gasanlage schon. den tankdeckel! ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20130516_164946_leitungshalter_.jpg
    IMG_20130516_164946_leitungshalter_.jpg
    195 KB · Aufrufe: 28
  • P1000017benzinduese_.jpg
    P1000017benzinduese_.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 27
  • P1000028acmedeckel_.jpg
    P1000028acmedeckel_.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 25
Wie auch im Bild31 zusehen, ist bei mir die Gasleitung in den freien Halter eingerastet und der Kabelbaum zum Tank daran befestigt.
Erfahrung und Werkzeug zum Biegen von Kupferleitungen sind vorhanden oder benutzt du alternatives Leitungsmaterial?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
ich werde solchen 6mm schlauch nehmen. viiiiel einfacher.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

jetzt hab ich mir diese pdf datei erstmal genauer angesehen. sind diese traeger, an denen der tank befestigt ist (d6 und d7 neben den bildern 17 und 19) originalteile, die man bestellen kann? oder steht da auf italienishc, dass man das basteln soll? warum gibt es die datei nicht in anderen sprachen?
 
Die beiden Träger gehören zu solchen Fahrzeug spezifischen Bausätzen, bei Renault sind die als Ersatzteil für etwa 60€ pro Stück in der Liste.

Für den MCV sieht die ital. Anleitung so aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
oha, da wird die leitung nicht durch die freien halterungen gefuehrt. d.h. bei dir wurde das falsch eingebaut! dabei ist rechts so ein schoenes plaetzchen fuer den verdampfer.

hast du teilenummern fuer diese traeger? beim mvc sehen die ja recht harmlos aus, vielleicht kosten sie da ja nicht so viel. auch dieses runde isolationsmatte auf dem tank waere interessant. umso weniger eigene kreativitaet brauche ich. ;-)

verstehe ich das richtig, dass beim einfuellstutzen keinerlei behandlung der gebohrten loecher vorgesehen ist, nur eine gummischeibe auf der aussenseite?
 
oha, da wird die leitung nicht durch die freien halterungen gefuehrt. d.h. bei dir wurde das falsch eingebaut!
Die Anleitung ist von 4/2008, da gab es weder den freien Platz in der Plastikhalterung (Bild vom Unterboden vergrößern) noch meinen MCV.
Auch ist bei mir der einstufige Verdampfer, wie im Sandero PDF von 6/2008 verbaut. Der 2stufige (eckige) Verdampfer wurde nie ab Werk verbaut, 5/2007 wurden die ersten Limousinen in Rumänien mit Gasanlagen ausgerüstet.

Diese Blechhalterungen mit Blindniet sind nicht korrosionsbeständig und die Bohrung dafür eine mögliche Problemstelle. Bei mir ist z.B. so ein Halter an der Füllleitung.

Den Preis pro Konsole hatte ich schon geschrieben, beide zusammen knapp 120€. Bei den Kreuzbändern steht 155€ und die Dämmmatte ist nicht gelistet, das ist eine Art Schaumstoffmatte, wie sie als Trittschalldämmung unter OSB-Platten benutzt wird.

Konsole vorn

Konsole hinten

Kreuzband

Der Minianschluss ist eckig und das Loch rund, dazwischen war bei mir Silicon. Normal gehört da von der Radseite aus noch Unterbodenschutz drauf.
Die Gummidichtung an der Vorderseite wird auch mit der Zeit porös.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
platz fuer tank vergroessern.

um einen groesseren tank einzubauen, koennte man auf die idee kommen, den endschalldaempfer nach links zu versetzen. z.b. den halter am auto um 180 grad versetzt anbringen. ist das abnahmepflichtig bzw sprechen da irgendwelche vorschriften dagegen?

hat das schon jemand gemacht und praktische tips dazu?

was ist diese platte mit den loechern auf dem zweiten bild rechts oben vom esd? die loecher sehen so aus, als ob es auch eine version von dem auto gibt, wo da was befestigt ist.

und wie ist diese "mutter" am ende des bolzens fuer die ersatzradhalterung (3. bild) fest? wie kriege ich die moeglichs zerstoerungsfrei ab?
 

Anhänge

  • P1000441esd-platz-links_.jpg
    P1000441esd-platz-links_.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20130507_140206esd-von-rechts_.jpg
    IMG_20130507_140206esd-von-rechts_.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 28
  • P1000440er-bolzen_.jpg
    P1000440er-bolzen_.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1000442esd_abstand_.jpg
    P1000442esd_abstand_.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück