Logan 2 springt nicht an nach Kerzen und Ot Geber tausch

cux

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Erstmal ein Moin an euch, ich habe seit kurzem als Arbeitsauto einen Logan MCV2 Bj14 1.2 75 Ps geringste Ausstattung.
Da der Wagen schon ca 100000 runter hat und beim Anlassen immer etwas brauchte bis er kam habe ich die Kerzen und den Ot Geber getauscht.
Danach sprang er nicht mehr an, habe dann wieder zurückgebaut auch nichts:o
Bei dem Sensor den ich bestellte passte die Steckverbindung leider nicht da habe ich diesen direkt angelötet (alter Stecker eher Eckig neuer Sensorstecker eher rundlich)
2 Kabel ist die Polung egal? Ist ja glaube ich nur eine Spule oder?
Aktueller Stand ist Anlasser geht, kein Zündfunke.
Wahrscheinlich liegt wohl bei dem Ot geber das Problem, den Widerstand habe ich mit 235 Ohm gemessen.
Wo kommt der an? kann ich da etwas Nachmessen?
Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Danke und Grüße
Jörg
 
Hast Du den alten OT Geber wieder zurückgebaut und richtig angeschlossen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja habe ich auch probiert leider ohne Erfolg
 
Ja habe ich auch probiert leider ohne Erfolg
Wo überprüfst Du den den Zündfunken ? Hast Du länger versucht zu starten ? Dann könnten die Kerzen nass sein.
Kerzen raus,trocknen und mit dem alten , richtig angeschlossenen OT Geber nochmal versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe ein Kabel von einer Kerze abgezogen und auf eine alte Kerze gesteckt und das Gewinde gegen Masse/Motor gehalten ich sah keine Funken beim anlassen
 
Wo überprüfst Du den den Zündfunken ? Hast Du länger versucht zu starten ? Dann könnten die Kerzen nass sein.
Kerzen raus,trocknen und mit dem alten , richtig angeschlossenen OT Geber nochmal versuchen.
Wenn die Anschlüsse so unterschiedlich waren,hattest Du den falschen neuen OT Geber,bestimmt sind die Kerzen nass. Hast Du irtgendwo Druckluft zum Ausblasen,oder Bremsenreiniger und eine Drahtbürste ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Anschlüsse so unterschiedlich waren,hattest Du den falschen neuen OT Geber,bestimmt sind die Kerzen nass. Hast Du irtgendwo Druckluft zum Ausblasen,oder Bremsenreiniger und eine Drahtbürste ?
Ps.Bin Mechaniker im Ruhestand. Habe den selben Fall gerade in einem Twingo Forum nachgelesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zurückgebaut und nochmal die alten Kerzen habe ich ja schon probiert.
Hinterlegt der Sensor eine Fehlermeldung die ich auslesen könnte?
 
Zurückgebaut und nochmal die alten Kerzen habe ich ja schon probiert.
Hinterlegt der Sensor eine Fehlermeldung die ich auslesen könnte?
Der Sensor hinterlegt eine Meldung im Einspritzsteuergerät,allerdings machen sie das oft nicht beim Starten,eher,wenn der Motor läuft. Mach mal die Kerzen trocken.Sind die neuen Kerzen denn die Richtigen ? Dann mach die trocken--sauber und nochmal rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
werde das morgen nochmal testen wird leider gleich Dunkel
 
werde das morgen nochmal testen wird leider gleich Dunkel
Kommt mit trockenen Kerzen und altem ( richtig verkabelten ) Sensor auch kein Funke,dann hast Du dir etwas zerschossen. Prüfe dann mal deine Sicherrungen und,ob Strom bei der Zündspule ankommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sicherungen werde ich nachsehen,
Den Strom der Zündspule messe ich wo? Stecker abziehen und beim Starten sollten 12 Volt anliegen richtig?
 
Sicherungen werde ich nachsehen,
Den Strom der Zündspule messe ich wo? Stecker abziehen und beim Starten sollten 12 Volt anliegen richtig?
Genau,oder wieder Kerze ( trocken und sauber ) an Masse halten,ist aber nicht wirklich gut für die Bordelektronik.
 
Bei dem Sensor den ich bestellte passte die Steckverbindung leider nicht da habe ich diesen direkt angelötet (alter Stecker eher Eckig neuer Sensorstecker eher rundlich)
Da du hier wohl am Kabel rumgelötet hast ohne das Steuergerät auf der Gegenseite auszustecken, hast du wohl dieses zerschossen... also wird ein neues Steuergerät fällig.
Wie kommt man eigentlich auf so eine Schnapsidee einen unpassenden Sensor verbauen zu wollen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo das mit der Zündkerze brachte keinen Erfolg
Ja ich weiss das war eher unklug mit dem Sensor aber ich ging davon aus das es Okay ist da der Sensor auch inklusive Stecker zum anlöten verkauft wird. ich lötete mit einem Gaslötkolben spannungsfrei.
ich habe ebend mal so einen ODB-Stecker angesteckt dort wird beim Anlassen keine Drehzahl angezeigt andere Werte verändern sich.
Kommt die Drehzahlanzeige von dem Kurbelwellensensor?
geht das Kabel direkt ins Steuergerät?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück