Logan MCV 1,6 16v spingt nicht an

Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Guten abend,

mein logan springt seit gestern abend nicht mehr an. Anlasser scheint ins leere zu laufen. Heute deckel von nockenwellen raus genommen (verschlussstopfen), beide nockenwellen drehen beim anlassvorgang. Zündkerzen ausgebaut, benzin steht auf kolben, kerze dementsprechend nass, beim auflegen der kerzen auf motorblock kein zündfunke zu sehen. Kompression anfangs fast 0, baut sich nur sehr langsam auf nach 10-20 sekunden. Hat jemand sollche probleme ? Batterie über 11 volt, beim starten abfall auf ca. 10 volt.

Wer kann mir helfen ? Hydrostößel oder OT- Geber bzw wegfahrsperre würde ich vermuten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag: es könnte auch eine defekte ölpumpe sein, welche den druck für die hydrostößel liefert.
 
Da muß wohl einiges "aufgedröselt" werden.

"Anlasser scheint ins Leere zu laufen": darunter würde ich verstehen das er den Motor nicht dreht (nicht "einspurt"), aber das scheint er ja noch zu tun...

Wenn keine Zündfunken kommen wird es wohl daran liegen daß der Motor nicht anspringt, da hat der Öldruck oder der OT-Geber wohl nichts mit zu tun.

Wegfahrsperre: ich kann mich irren, aber ich denke, daß auch bei aktiver Wegfahrsperre Zündfunken kommen, weil lediglich die Einspritzung lahmgelegt wird.

"Batterie über 11 Volt": ist viel zu wenig, weil die Ruhespannung so etwa bei 12,4 bis 12,7 liegen sollte.

Da Fehlerauslesen bisher nicht erwähnt wurde, würde ich als erstes empfehlen dies zu tun, leicht möglich daß dann die Lösung bereits offenbart wird.
 
Kompression hatte ich vollkommen überlesen...
Aber wie ist das mit der Wegfahrsperre: stimmt meine Info das Zündfunken trotzdem kommen....(würden)?
 
Der Akku ist platt bei den Werten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Einspritzen tut er, sonst wären die kezen nicht nass und benzin auf den kolben, wegfahrsperre denke ich kann somit ausgeschlossen werden.
Heute noch mal kompression gemessen:
1 zyl. 5bar
2. zyl. 4bar
3. zyl.7 bar
4 zyl. 6bar
 
Wenn die Kompression richtig gemessen wurde, kann da was nicht stimmen....

Es ist zwar nicht ganz egal welche Werte da auflaufen - aber es sollten nahe bei
anander liegende Werte erreicht werden.
Korrekte Messung vorausgesetzt, tut es das in diesem Fall nicht.
Wie * schon angemerkt hat können die Steuerzeiten - aus welchen Gründen auch immer - vollkommen daneben liegen.
Bei einem Zylinder würd´ich das naheliegende tippen: Kolbenringe! ( Aber gleich an ALLEN Zylindern...???) ( Das würde bedeuten ohne ausreichende Schmierung gefahren)

Sind aber alles nur Mutmassungen meinerseits....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Motor läuft, anschließend neuer kompressionstest auf allen zylindern zwischen 13-14 bar.
Vermutung: ölkohle hat sich zwischen ventil verklemmt und dadurch kerzen abgesoffen, zurück gebliebene benzin hat dann die ölkohle zersetzt was evtl eine erklärung für fehlenden kompression

Oder einspritzpumpen haben alle gehangen und zu fett eingespritzt bzw. Drosselklappe hat zu wenig luft gegeben

Weitere möglichkeit wäre kontaktschwäche im ot geber, was durch ab und anbauen des gebers sich behoben hat

Problem mit der fehlenden zündung haben wir vermutlich selbst verursacht

Oder kompressionsring durch ölkohle verklebt das dadurch der druck ungehindert ins kurbelgehäuse entweichen konnte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Keine Fehlermeldung über Kontrollleuchten im Cockpit. Auslesegerät hat auch keinen Fehler raus gegeben. Fehlermeldung kam nur,als wir eine 5A Sicherung gezogen hatten, welche sprittpumpe, Kombi Instrumente und Zündung geregelt hat, das bemerkte das Steuergerät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück