Sandero springt nach einer Woche Standzeit nicht an

dachserl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 - 84 kW, EZ 12/10, Typ AAL
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

freut mich hier eine auf den ersten Blick sehr tolle Community entdeckt zu haben :)

Schwiegermuttis Sandero sprint nicht mehr an, nun ist guter Rat teuer.
Ferndiagnose ergab: Anlasser dreht, aber der Knabe möchte scheinbar nicht zünden.

Ergänzender Hinweis: Es gab vorher schon öfters mal die Anmerkung, dass er manchmal ruckelt oder nicht direkt anspringt, besonders wenn es feucht ist oder er ein paar Tage geparkt rumstand.

Nach kurzer Recherche würde ich mal auf Verdacht die Zündkabel, Kerzen und Spule wechseln, wäre dieses Kit passend?

50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis

Mich irritiert dieser Hinweis: Mot.Nr. ab 050318 - Mot.Nr. bis 090920 - wo finde ich die Motornummer bzw. kann mir das jemand aus der Ferne sagen, ob das Teil oben das passende wäre? Wäre ja Klasse!

Falls es nicht an Zündspule etc. liegt, was sollte ich am Besten prüfen? Vllt. liegts am OT-Geber? Da könnte man ihn doch einfach mal etwas weiter drehen und schauen ob er dann mag oder?

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße

dachserl
 
Das Set passt. Was unter Info steht, kannst du ignorieren.
Die Kerzen sind nach dem Startversuch nass?
Man hört die Benzinpumpe kurz beim Zündung anschalten?
Per OBD Diagnose könnte man sehen, ob die Drehzahl steigt, wenn der Anlasser dreht.
Der OT-Geber erzeugt das Drehzahlsignal. Der Drehzahlmesser im Tacho beginnt erst ab 500 U/min.
Die Steuergeräte brauchen eine Mindestspannung zum funktionieren.
 
Anlasser dreht, springt aber nicht an kann eine schwache Batterie sein oder Probleme mit der Wegfahrsperre.
Fehler auslesen hilft da sicherlich.
 
Vorschlag

kannst du in der Ferne einen Mensch auftreiben welcher ein OBD-Auslesegerät hat und es
an dem Sandero deiner Schwiegermutter anstöpselt. Vielleicht sind Fehler hinterlegt welche
sich hinter Bezeichnungen verstecken. Genau diese braucht zum Beispiel Forist Texas um besser
zu interpredieren an was es liegen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Texas, Duster 13 (schönes roadster coupe :) ) und Rostfinger

Set ist bestellt, mal schauen wann es ankommt.
Werd den Sandero morgen zu gesicht bekommen und dann selbst die Punkte prüfen.

Fehler auslesen - hab leider nur obdeleven (VAG) und nen älteren BMW OBD Stecker von doitauto - vermutlich bekomm ich da bei Dacia / Renault nichts raus? Zur Not muss ich ihn zur Werkstatt schleppen - aber das ist das letzte Mittel, bin da etwas vorgeschädigt was Kosten / Nutzen angeht.

Falls es nötig wäre: Gibts Tipps in der Nähe von Frankfurt a.M.?
 
Ich würde mal die Batteriespannung beim Starten messen

Fällt die unter 10V ist es schlicht und einfach die Batterie ...

Wenn er schon nach einer Woche rumstehen nicht anspringt

-_--_--_-
 
Bei mir wären Spule und Kerzenstecker auch von Beru. Hausmarke kommt mir bei der Zündung nicht ins Haus.
NGK geht auch.
 
Die ADAC Engel müssen fast die hälfte ihrer einsätze wegen tote Batterien leisten.
Die Frage ist; wie alt ist der Sandero??

Schönen Abend...
 
Die Frage ist; wie alt ist der Sandero??
Die Frage ist da wohl eher, wie alt ist die Batterie.
Selbst das sagt aber nichts über den Zustand aus. Eine Batterie kann drei- oder auch zehn Jahre und länger halten.
 
Zwischendurch laden hilft da ungemein,
mach ich regelmäßig im gesamten Furhpark
außer dem Dsuter der fährt jeden Arbeitstag 100 Kilometer,
davon jeweils 50 am Stück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also Batterie fällt beim Anlassen nicht unter 12,5V - ist zwei Jahre alt.

Hab ihn mir angeschaut, Zündung an, Wegfahrsperre geht aus, dann georgelt: Nach einer Ewigkeit sprang er an und lief relativ sauber.

Nun kam der Blumensprüher zum Einsatz. Erst leichtes ruckeln, dann starb der Motor ab.

Zündkabel geprüft und mal die Spule abgeschraubt, Diagnose eindeutig in meinen Augen.

E-Teile kommen morgen an, werden die Tage eingebaut. Besser Beru als Noname aus dem Kit nehmen? Wenn es nicht das Kit wird, bräuchte ich noch eine Empfehlung für Zündkerzen.

Eine Frage schiebe ich noch an Euch Profis hinter: Zahnriemen wurde 2015 bei 90.000 gewechselt - dann war er 2020 eigentlich wieder dran, oder?

Danke auf jeden Fall für das riesige und schnelle Feedback an alle, in manchem Forum stellt man Fragen und keiner rührt sich.
 

Anhänge

  • IMG-20210129-WA0004.jpg
    IMG-20210129-WA0004.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20210129-WA0005.jpg
    IMG-20210129-WA0005.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20210129-WA0003.jpg
    IMG-20210129-WA0003.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 45
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wo finde ich den? Im Handbuch?
 
Ich habe meinen über die fahrgestellnummer bei my renault bekommen
ob das bei älteren Fahrzeugen auch noch der Fall sit weiss ich nicht
 
Zurück