Logan 1.4 springt nicht an

Das ist gut möglich, wenn es noch die 9 Jahre alte Original Batterie ist. Nur komisch das die dann keinen Zellenschluss hat und der Anlasser mit Starthilfe auch mehrere Versuche benötigt, bis er dreht.
 
Es gibt eine ganz simple Methode zu checken ob die Batterie zusammenbricht beim Starten oder nicht.
Einfach die Innenbeleuchtng einschalten und dann den Schlüssel umdrehen, wenn das Licht dann ausgeht ist die Batterie zu schwach oder leer.
 
Normalerweise JA aber... nicht zwingend, wenn der Anlasser Strom zieht wie ein Alkoholiker an der Schnapsflasche wird der rest auch Dunkel. Darum erstmal andere Batterie probieren (Fremdfahrzeug)... und dann weitersuchen! Auch das Massekabel kann man so einfach überprüfen: Minus an Batterie abklemmen, Plus bleibt drauf. Dann von der Batterie Minus ein Starterkabel auf den Motorblock und ein weiteres Kabel von Batt. Minus auf die Karroserie. Sollte dann alles funktionieren würde ich den Fehler am Massekabel suchen, ansonsten... wo anders...;)
 
Richtig @Henry58

Eine Batterie habe ich in Sekunden draußen, eine neue drinnen. Die kann man als mögliche Ursache am schnellsten abhaken
Dem Anlasser eine verpassen, das kriegt man auch noch hin. Aber danach wird es knifflig:

@Schemmann
Das Auto anziehen/anschieben ? Ganz schlecht, weil unverbrannter Sprit den Katalysator zerstören kann. Ich würde, wenn ich über Anlasser/Batterie nicht weiterkomme, den ADAC rufen oder das Auto in die Werkstatt bringen. Fehlersuche dann nur noch über das Auslesen des Fehlerspeichers
 
Vielen, vielen Dank erstmal für alle Beiträge! Werde mich so schnell wie möglich zur weiteren Fehlersuche begeben... melde mich...
 
Mal eine ganz dumme Frage. Wie sieht das Massekabel aus? Gibt es da irgendwo Korrosion?
 
Batterie lässt sich durch Belastungstest prüfen ob Ok oder nicht.
Um Masseprobleme auszuschließen geh nur mit einem Starhilfekabel an Motorblock (an Metall) dann an Batterie Minus. Jetzt Startversuche.Gehts nicht am Anlasser weitermachen.
Den Anlasser testen gibts bei Google genug Hinweise sofern Du dier solche Arbeiten zutraust. Ansonten einen Fachmann darum Bitten.
 
Habs jetzt erst gelesen. Wenn alle Lichter ausgehen und kein Massefehler dann Batterie hinüber.
 
Zwischenstand:
Batterie aus dem Dacia in den T4 eingebaut, Batterie hat deutlich zu wenig Power, Bus springt nicht an- ist zwar ein bisschen klein die Batterie, aber als wir den T4 gekauft haben war auch so eine drin, und hatte funktioniert...
Also lade ich die Batterie jetzt noch mal, da vom vielen rumprobieren ja auch die Ladung abgenommen haben kann...
Da ich über das Wochenende weg bin, geht es nächste Woche weiter...

Danke noch mal an Alle und ein schönes Wochenende!
 
Hallo Zusammen,

erst mal die gute Nachricht, der Dacia fährt wieder!!!
Er hat eine neue Batterie, und alles ist wieder gut...
Heute habe ich meine alte Batterie noch mal geladen und getestet.
Zwar zeigt das Ladegerät (CTEK MXS 5.0) an, dass die Batterie vollkommen in Ordnung ist, aber sie ist definitiv defekt... (Ein Bekannter hatte das gleiche Problem...)
Also war mein Problem, das ich angenommen habe, das dieses Ladegerät anzeigt, wenn die Batterie nicht mehr ok ist, tut es aber leider nicht...!

Danke noch mal für alle guten und gut gemeinten Ratschläge!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.295
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück