Sandero II ab 2013 Lichtautomatik nachrüsten

Kann man eigentlich die Lichtautomatik auch ganz abschalten? Im Lieferumfang kann ich jedenfalls keinen Schalter erkennen.

EDIT: Habe ihn gefunden. Der Schalter ist am Sensor selbst. So spart man sich den Einbau eines Schalters.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe mir jetzt das hier bestellt. Scheint baugleich mit dem hier zu sein.

Die Anleitungen Klick1 und Klick2 sollten auch passen.

Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gerät ist angekommen und nun wollte ich mit dem Einbau beginnen. Doch da geht es schon los: Wo ist bei mir die UCE Einheit? Links im Armaturenbrett ist nichts zu finden. Im Mittelkanal oberhalb der Schaltung ist ein Steuergerät, aber komplett anders als beschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: Hat jemand die Pinbelegung des linken Lenkstockschalters mit Aderfarben?
Dann kann ich mir vielleicht etwas ableiten.
 
Wo ist bei mir die UCE Einheit?

Die UCH ist bei dir links vom Kupplungspedal.
Hier findest Du die Steckerbelegung.

Im Mittelkanal oberhalb der Schaltung ist ein Steuergerät, aber komplett anders als beschrieben
Das ist das ABS Steuergerät.

Hat jemand die Pinbelegung des linken Lenkstockschalters mit Aderfarben?
Guckst Du hier
Auf die Kabelfarben kannst Du dich nicht verlassen, die sind nicht bei allen gleich.
 
Auf die Kabelfarben kannst Du dich nicht verlassen, die sind nicht bei allen gleich.

Leider sehr wahr!

Das Steuergerät habe ich dann doch entdeckt, aber letztendlich gar nicht benötigt.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die reiche ich dann inklusive meiner Lösung nach.
Im Übrigen ist das billige China Modul exakt das gleiche wie die in Deutschland angebotenen. Man muss halt mit 8 Wochen Lieferzeit rechnen.
 
Oder einfach importiert und eigenen Firmenaufkleber drauf. Hergestellt werden die alle in Fernost. Hab es aufgeschraubt. Optisch ist kein Mangel zu erkennen. Aber die Bauteile kann ich so freilich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sitzt dort für jede Scheinwerferseite ein separates Relais. Spielt aber bei meinem Sandero keine Rolle mehr, da er die Scheinwerfer schon über Relais schaltet.
 
Danke für die coole Anleitung. Das liest sich spannend. Sollte für meinen Logan MCV ja ziemlich identisch sein, oder?
 
Danke an @nonexpert für die gute Anleitung. Der Einbau hat funktioniert. Wo hast du das Modul befestigt ?
Wie sind die Erfahrungen, funktioniert es gut ?
Ich habe leider das Problem, dass das Modul nur reagiert, wenn ich die Hand komplett drauf lege. Tunnel und Dämmerung bisher nicht.
Ich werde die Elektronik anschauen und den Poti für die Empfindlichkeit mal tauschen.
Als Referenz, wann das Licht schalten sollte, nehme ich meinen Duster ii. Dieser hat den Sensor im Armaturenbrett.
 
Also ich habe es mit Spezialpads (kleben statt bohren heißen die glaube ich) direkt von innen an die Verkleidung geklebt. Mit einem Schraubenzieher habe ich das Poti eingestellt. Aber nur minimal, das Grobe hat schon gestimmt.

Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass das Licht nicht mehr ausgeht wenn es einmal an war, z. B. Tunnel. Auch bei hellsten Sonnenschein nicht. Fand ich aber bisher nicht so schlimm.
 
Danke, dass mit dem kleben statt bohren ist ein guter Tipp. Die Module scheinen ein Eigenleben zu haben Meins geht nur bei absoluter Dunkelheit an, wenn ich den Sensor komplett abdecken. Kommt Licht ran bleibt es noch 10 Sekunden an. Ich hab mir jetzt noch das Modul von Valeo geholt. Mal sehen wie das funktioniert.
Am liebsten hätte ich das ja mit einem Arduino aufgebaut, aber hat ja leider keine Zulassung.
 
Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass das Licht nicht mehr ausgeht wenn es einmal an war, z. B. Tunnel. Auch bei hellsten Sonnenschein nicht. Fand ich aber bisher nicht so schlimm.
[/QUOTE]

Ich habe mir das Modul mal näher angeschaut. Damit nach Zeit x (bei mir ca 10 Sekunden) wenn es wieder heller wird ausschaltet, ist ein Timerbaustein NE555 verbaut. Die Zeit wird über einen Kondensator der sich auflädt bestimmt. Vielleicht ist dort irgendwo das Problem. Kalte Lötstelle oder Kondensator.
Der 4 police Stecker vom Sensor hat Pin1 (ganz links) Zündungsplus und geht zum Schalter, Pin2 geht auch zum Schalter, Pin 3 und Pin4 zum Lichtsensor (Photowiderstand). Somit könnte man an Pin4 auch einen Poti dazwischenlöten um die Empfindlichkeit zu verändern. Evtl den anderen Poti überbrücken.
Soweit der grobe Aufbau.
 
LZ vertreibt auch Pekatronic Produkte:
AUTO LICHT MODUL ZUR NACHRÜSTUNG

Wenn man den Pekatronic Aufkleber runter zieht, könnte es so aussehen:
NMD DB600D Universal 12 v Auto Auto Licht Sensor System Automatisch Steuerung

NMD DB600D - Google-Suche

@Texas, vielen Dank für diesen für mich wertvollen Hinweis :)
Nachdem mein Modul nicht mehr einwandfrei arbeitete (die Relais waren es nicht, sind in Ordnung), habe ich es gegen das Pendant aus Übersee 1:1 getauscht. Nun tut es wieder, klasse Tipp, vielen Dank :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück