Das etwas andere gespräch von und über Duster

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Ich möchte meinen Persönlichen eindruck hier im Forum mitteilen über meinen Dacia Duster.

Ich hab mir den Duster Prestige Bj. 2012 Benziner 105 PS in weiß im Jahr 2014 gekauft mit ca. 30 T.Km aus überzeugung. Was sprach für den Dacia Duster kauf für Mich, ganz klar der Preis, der Platz, das anders sein von dem was so noch rumfährt.

Von 2014 bis Heute musste getauscht werden.
Auspuffanlage ab Kat Original, weil dieser kaputt war und am MSD dieser Halter schnell bricht des öffteren.
Spurstangen ab 60 T.Km, da ausgeschlagen.
Radlager vorne ausgeschlagen kurz vor 70 T.Km.
2018 Neue Batterie.

Km Stand Heute 103 T.Km


Geländefahrten habe ich nicht gemacht und werde auch weiterhin verzichten darauf.

Der Dacia Daster Prestige fährt sich Wunderbar im Sommer wie auch im Winter. Im Winter knart das Amaturenbrett vorne an der Frontscheibe etwas, Windgeräusche an den Seitenscheiben vorne Fahrer wie Beifahrer ab Tempo 140 Km/h auf der Autobahn habe ich ein pfeifen was man gerade noch so ertragen kann. Beim ein und aussteigen empfinde ich es als etwas störend, da ich am Seitenschweller ich meist mit der Hose unten am Fuß etwas streife. Das Be und entladen geht sehr gut bis nach hinten zur Rücksitzbank bei bedarf wird dies umgeklappt ganz ohne Problem. Wobei man die Kopfstütze doch nach unten drücken sollte bevor man die Bank umlegt !! Was ich sehr schön finde die an der Rückbank, die ist teilbar. Die übersicht rundum ist gut, könnte aber besser sein und hab diesbezüglich auch die Einparkhilfen für hinten gekauft und verbaut. Sollte man machen ist um vieles besser wobei man auch hier noch schauen muss. Die fahrt im Daster ist sehr ausgewogen und man spürt die schlechten Straßenlagen in Deutschland lange nicht so extrem wie z.B. in einem Audi A3. Das Getriebe ( Handschalter ) ist etwas wackelig jedoch stört es nicht. Der Daster hält durch den Federweg sehr viele unebenheiten sehr gut weg und die fahrten von Heilbronn z.B. nach Wien Österreich sind wirklich gut. Aufgrund des guten Federweges was für mich doch etwas zu langweilig wurde habe ich mich für HuR Sportfedern ( Tieferlegungsfedern ) entschieden 35/35 mm. Der Duster fährt sich etwas anders aber federt die unebenheiten noch gut weg (sehr harmonisch ). Ich hatte nie den drank das mein Rücken ein Problem damit hat ( drücken, leichter sitzschmerz ) oder mit dem Knie bzw. Oberschenkel ein Art krippeln hatte. Scheiben hoch und runterfahren hat mich etwas gestört da man mit dem Finger draufbleiben muss, da habe ich mit das Komfort - Fensterheber Modul gekauft für vorne links und rechts was sehr praktisch ist. Auch der einbau sehr einfach mit der Anleitung die da beigefügt ist. Die Armlehne dürfte natürlich nicht fehlen und hab mir die auch gekauft und gleich verbaut. Es ist doch etwas besser wenn man in der Armlehne was verstauen kann. Stört nicht beim fahren oder engt Mich bzw. Beifahrer in einer Art nicht ein. Die Klimaanlage läuft einwandfrei auch im Winter und kann bis Heute nichts schlechtes erkennen. Rückleuchten, Seitenblinker habe ich gegen die LED getauscht weil Heller und länger haltbarer.

Der Motor läuft sehr angenehm leise ( für Mich ) man kann aber auch zusätzlich eine Motorhauben Dämmmate verbauen. Hab mir die Motorraum bzw. diese Motorhaubendichtung gekauft und verbaut um den groben Schmutz vom Motor draußen zuhalten. Man sieht sehr genau bei Fahrzeugen mit Dichtung und ohne wie verschmutzt der Daster Motorraum ist. Zum Motorraum selber ist übersichtlich und man kommt gut an die Nötigsten Teile ran. Wischwasser, Öl, Luftfilter tausch ist etwas arbeit geht aber ganz gut wie auch im Inneruam der Innenraumfilter tauschen. Die Motorleistung ist etwas schwach in anbetracht des Gewichtes, langt aber aus. Die Serien Lautsprecher mit dem Original CD Radio habe ich gegen ein anderes getauscht aus Optischer und Zeitlichen gründen ( USB usw. )


Fazit.
Kein fehlkauf, kann den Duster jeden empfehlen und man hat sehr viel freude daran.
Keine Panne, sehr Zuverlässig, TÜV bis Heute ohne Mängel bestanden.
Ein weiteres plus für den Benziner ist die Reichweite mit einem Vollen Tank, über 656 Km und die Tankleuchte hat nicht aufgeleuchtet. Der Werterhalt ist auch sehr Interessant, wenn ich im Web so vergleich steht der Duster sehr gut da.


Werde den Duster weiterfahren und je nach dem wie mich der Neuer Duster anlacht, kann es auch zu einem Neukauf kommen.

PS
Wer Rechtschreibfehler findet, bitte behalten.
 
Was hat es denn so gekostet die Teile tauschen zu lassen, oder ging was davon noch auf Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Renault sagt, das sei verschleiß und da könne man nichts machen.
Hab mir die Teile bei eBay gekauft wie auch Radio, Lautsprecher und alles selber verbaut.

Alle andere Teile in richtung Luxus ( so sag ich mal ) bei LZParts.


Hab noch etwas vergessen zu sagen, die Radkästen hinten hab ich aus Optische gründen dunkel lackiert.

Hinten den Diffusor ( so sagt man doch ) auch in Autofahrbe lackiert.

Motorblende gekauft aus Optischen gründen und Marderschutz !!
 

Anhänge

  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    51 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    86 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7305.JPG
    IMG_7305.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Lob kann ich mich nur anschließen.
Ich habe meinen Dusty nun seit März 2012 und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Ausgetauscht wurde in der Garantiezeit nur die Pumpe für die Servolenkung und dies schon nach wenigen Monaten.
Bisher habe ich, außer den jährlichen Inspektionen, nur die Batterie und die vorderen Bremsscheiben samt Klötze erneuern lassen müssen. Mittlerweile habe ich eine Standheizung nachrüsten lassen und das war eine super gute Investition.
Ich lasse mich von den vielen Werbungen im Fernsehen absolut nicht beeinflussen, schalte grundsätzlich den Ton ab wenn die Werbung beginnt, aber als ich den Duster das erste Mal in einem Werbespot gesehen habe, war ich hin und weg. Da ich mich aber von meinem Golf III nicht trennen konnte, habe ich noch drei Jahre gewartet, der Golf fing an "Altersschwächen" zu bekommen und die Kosten für diese Reparaturen wollte ich dann doch lieber sparen und in einen Duster investieren. Ich habe es bis heute keine Sekunde bereut.
Das mit der Motorhaubendichtung werde ich mir noch überlegen.
Geländefahrten habe ich bis heute auch nicht gemacht und werde sie in Zukunft auch nicht machen.
 
Hallo, na dann hatte ich ja noch Glück.
Ich habe meinen im Juli 2014 gekauft, und bis auf normale Service und Softwareupdate (abgesehen vom fehlgeschlagenen Micom-Freischaltung des MediaNav) keine Probleme gehabt. Jetzt steht das 80.000er Service kurz bevor. Das letzte Service, das ich machen lasse - denn im Juli wird er gegen den neuen getauscht. Ah ja, vorsorglich habe ich letzte Woche neue Brembo Bremsbeläge verbaut (€ 33,70), damit sie bei der Rückgabe nicht sagen, die gehören aber neu, das kostet :teacher:, daher kommt :readit: zum Abzug :naughty:.
 
Hab noch etwas vergessen zu sagen, die Radkästen hinten hab ich aus Optische gründen dunkel lackiert.
Wie lustig. Das habe ich beim Dokker auch gemacht :)
31447837qg.jpg


Geländefahrten habe ich nicht gemacht und werde auch weiterhin verzichten darauf.
Ähm. Es ist ja auch ein 4x2, das wäre im Gelände auch eher nicht zweckmässig :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Den Service habe ich beabsichtigt nicht hinzugefügt da das für mich selbstverständlich ist.

Ich kann nur sagen das der Duster ( in meinem fall der 105 PS Benziner ) gleich nach meinem 1er Golf Cabrio das zuverlässigste Fahrzeug ist was ich hatte und habe. Ich bin soweit schon mit meiner überlegung den Daster bis 160 T.Km oder etwas mehr noch zufahren, aber der Neue Daster ist im moment so mein Innerer Kaufwunsch der womöglich 2019 folgt. Aber bis dahin bleib ich meinem Duster treu, da niemand sagen kann ob ich Glück mit dem nächsten Fahrzeug auch haben werde ??
 
Habe den Duster zwar erst 4 Monate und als Neufahrzeug gekauft, aber bin rundum sehr zufrieden.
Alles funktioniert einwandfrei.
Der Diesel verbraucht zwischen 5-8 Liter. Im reinen Großstadtverkehr max 8 Liter.
Die Automatik schaltet sehr gut.
Platzangebot ist ausreichend.
 
Von 2014 bis Heute musste getauscht werden.
Auspuffanlage ab Kat Original, weil dieser kaputt war und am MSD dieser Halter schnell bricht des öffteren.
Spurstangen ab 60 T.Km, da ausgeschlagen.
Radlager vorne ausgeschlagen kurz vor 70 T.Km.
2018 Neue Batterie.

Km Stand Heute 103 T.Km

Hallo, allerseits.
Spurstangentausch bei 60 Tkm und Radlager vorn bei 70 Tkm - normaler Verschleiß? - ist das normal? Beim Duster? Oder bei Dacia allgemein?
Mein Allrad-Diesel-Dusty ist ja auch aus 2012; zwar hat er erst knapp 80 TKm auf dem Tacho, aber sowohl TÜV wie auch eigene Durchsicht des Autos mit einem Kfz-Meister haben keine Befindlichkeiten in diese Richtung ergeben, genauer gesagt überhaupt keine Reparaturnotwendigkeiten an welchem Teil auch immer; gott-sei-dank! TÜV hatte rein gar nichts auszusetzen nach 5 Jahren.
Die Batterie war zwischendurch mürbe, aber die ging auf Garantie, weil in 2012 teilweise schlechte Batterien montiert wurden, es aber keine Rückrufaktion gegeben habe; sondern man abwartet, bis die Kunden kommen. Wer dann sein Auto selbst oder bei Nicht-Dacia-Werkstatt wartet, bekommt das vermutlich gar nicht mit ...

Im Verbrauch ist alles möglich zwischen ca. 5,5 und 9 Ltr./100 km. In 2017 waren es bei insgesamt 17 Tkm exakt 7 Ltr./100 km im Durchschnitt. Das ist eigentlich zu viel; obwohl: auf Langstrecke fahren wir gern mal etwas schneller und es gibt auch eine gehörige Portion Kurzstrecke zu bewältigen. Zudem gibt es hier - landschaftstypisch - viel Berg und Tal. Und dann läuft an vielen Wintermorgen noch die Standheizung. Deren Verbrauch ist eher niedrig, aber insgesamt über alle genannten Positionen, da ist der hohe Verbrauch wahrscheinlich unvermeidlich.

Trotzdem bin ich mit dem Dusty bislang insgesamt zufrieden. Wenn nichts dazwischen kommt, wird er mich voraussichtlich noch einige Jahre begleiten; zumal dann, wenn zum Ende des lfd. Jahres Zahnriemen und Wapu nach 6 Jahren fällig und ausgetauscht worden sind, was rd. 700 EUR kosten soll und sich dann erstmal amortisieren muss.

Was danach kommt, ist noch völlig offen, ob wieder guter gebrauchter Duster oder anderer Dacia oder etwas Gebrauchtes aus anderem Haus, wer weiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
es aber keine Rückrufaktion gegeben habe; sondern man abwartet, bis die Kunden kommen.

Interessant wobei Renault mir sagte, die Batterie sei ein Verschleißteil und darüber gibt es keine Garantie oder was anderes.
Wie wir sehen sind die Händler sich nicht einig !! Ein weiterer Punkt den ich vergessen habe ist die Motorhaube vorne innen neben dem Öffner der haube.
Ein Rostpunkt ca. 1-2 cm groß, Renault sagt auch dazu keine Garantie auf nachbesserung. ( Ist das nur auf dem Land so ?? )

Jedoch bleibt der Duster den Anforderungen gerecht, das kleine Problem mit dem rost ist in kürze gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9891.JPG
    IMG_9891.JPG
    36 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 45
@Duster2012 sehr schöner Bericht, werde mich die Tage mal ausführlicher dazu äußern.

Die Batterie war zwischendurch mürbe, aber die ging auf Garantie, weil in 2012 teilweise schlechte Batterien montiert wurden, es aber keine Rückrufaktion gegeben habe; sondern man abwartet, bis die Kunden kommen. Wer dann sein Auto selbst oder bei Nicht-Dacia-Werkstatt wartet, bekommt das vermutlich gar nicht mit ...
@Sirionix2015 Dazu habe ich ein passendes Beispiel. Mein Bruder kaufte 2011 den Phase1 Duster Prestige 4x2. 2014 fuhr ich wegen seiner Krankheit seinen Duster, und nach sein Ableben übernahm meine Schwester den Duster. Sie hatte das Auto für eine Inspektion in die Dacia Fachwerkstatt gebracht (der wurde dort nicht gekauft)und dort stellte man an allen Einstiegsblechen Farbblasen fest. Lackierfehler bei der Herstellung dieses Jahrgangs und Renault übernahm alle Kosten die dadurch entstanden. Das Autohaus welches den Duster 2011 verkaufte, verlor nie ein Wort darüber, obwohl jeder Händer davon informiert wurde. Erst der andere Händler informierte meine Schwester als Kundin über diese Dinge. Man sieht, der Kunde wird bei solchen Dingen oft im Regen stehen gelassen, wo er später selber solche Kosten tragen muß. Schweinerei nenne ich das.
 
@Duster2012 wie versprochen melde ich mich zu deinem Anfangspost. Warum wir Duster bzw allgemein Dacia fahren, habe ich in anderen Threads schon beschrieben, und hier letzten Samstag auch leicht angerissen. Ich fand den Stepway optisch klasse und den Duster in rundlich bulliger Form schon immer geiler als so manch anderen SUV. Preis Leistung ist kaum zu schlagen.

Zu deinem Prestige Duster 105 Ps, nannte ich die besagten Lackfehler ja schon, also fahre zu deinem Händler hin und er soll die Einstiege mal genau betrachten, es sind nur kleine 1-3mm mini Bläschen, ggf bezahlt Renault diese immer noch aus Kulanz.
Reparaturen. Deine genannten Spurstangen sind bei dem Duster meiner Schwester, sowie die Querlenker auch fällig gewesen. Radlager bin ich mir beim Duster meiner Schwester nicht sicher, doch scheint dies wohl ein Dacia Problem zu sein, denn bei unserem Stepway war dies rechts der Fall.
Geländefahrten: Kommt darauf an was man darunter versteht. Mein Bruder nutzte sein Auto für den Fischereiverein als Gewässerwart, meine Schwester nutzt nun sein Auto seit 2015 um zum Teich ihres Mannes zu gelangen, und ich als Angler und Teichpächter ebenso. Also Wald und Wiesenpisten, sowie grobe Naturwege sind kein Problem, machen aber den Querlenker zu schaffen. Nachtrag Querlenker. Muß mich an dieser Stelle verbessern, denn es ist kein Duster Problem, sondern ein Problem vieler Marken. Diese waren bei unseren Ford Scorpio, unsere beider Ford Sierra, Escord, und Laguna auch immer schnell hinüber, somit sind Querlenker wohl von den Herstellern typische Verschleißteile.
Auspuffanlage beim Phase1 Duster, Stepway und Duster (Bj 2015) noch nie gewechselt. Toi toi toi.....

Fahrgeräusche: Phase1 war in meinen Augen schon ab 90km/h übelst, denn sowas war ich nicht gewohnt. Der Stepway das gleiche Spiel. Mit dem Anhänger auf der Bimmelbahn mußte ich das Radio lauter stellen als man es üblicherweise stellt. Pfeiffende Geräusche im Winter stellte ich bei beiden Fahrzeugen nicht fest.
Einstiege noch nie mit Hosen Probleme gehabt, kommt wohl auf die Hose :whistle: und die Haxn des Fahrers an:dance:

Teilbare Rückbang ist bei fast allen Fahrzeugen schon seit ca 20 Jahren üblich, somit verstehe ich nicht wie man sowas gerade bei Dacia immer positiv hervorhebt. Gab es bei Ford, bei BMW, bei Renault, sogar beim kleinen Sandero.

Unebenheiten auf Straßen. Jepp, diese spürt man beim Duster kaum.

Schaltgetriebe: Bin kein Fachmann, stellte aber bei folgenden Fahrzeugen gewisse Probleme fest. Laguna, Clio, Duster Phase1, Phase 2 und Stepway Phase1... Ab und zu hat man Probleme den Rückwärtsgang einzulegen, er hakt etwas. Ein anderes Problem, viel mir ein wenig beim damaligen Duster auf, wo ich den meines Bruders fuhr, und danach den Stepway meiner Schwester übernahm. Der dritte Gang ließ sich nur hart einlegen, danach auch der 4. Gang, und manchmal mußte man den niedrigen Gang nochmal einlegen um den höheren Gang zu wählen. Wie gesagt bin kein Fachmann, vermute Getriebe, wo dieses auf den jeweiligen Vorbesitzer ( Fahrer) eingeschlissen ist, und da ich anders fahre gab es diese Probleme, welche sich aber nach 2-3 Monaten wieder von selbst lösten. Beim Duster waren das nur ca 2 Wochen.

Verstehe dich nicht warum du den Duster mit Federn ausgestattet hattest um ihn tiefer zu legen?! Ok jedem das seine.
Seitenscheiben, auch das ist Ansichtssache, mir hat es besser gefallen den Finger draufzulassen, habe mich aber nun auch umgewöhnt, da unserer das neue System besitzt. Nervig waren aber die Schalter auf der Mittelkonsole, denn an die konnte ich mich damals nie gewöhnen.

Sitzkomfort: Duster Phase1 kommt wohl auf den Arsch an der ihm fährt, denn meiner fand die Sitze auf Strecken ab 1 Std. gar nicht toll. Mir pennten die Po-Muskeln ein und bekam Wadenkrämpfe. Phase 2 ist in meinen Augen bequemer, naja ich als Fahrer bin halt der Arsch:D.
Klima: Ich weiß nicht ob Dacia diese von Phase 1 zu 2 geändert hat, oder mein Bruder seine nur nicht gewartet hatte, denn die damalige war kaum zu gebrauchen und die jetzige ist total super.

Beleuchtung. Diese werde ich wie du auch austauschen und zwar im Innen sowie im Außenbereich. Siehe Kofferraumbeleuchtung des Users Logan Fan hier im Forum. Dacia Innenbeleuchtung ist echt beschämend.

Der alte Duster (nicht Daster) ist extrem laut, den wir nun aber fahren ist enorm leise. Das Radio das bei uns eingebaut ist, finde ich mit der USB Buchse super, denn per Stick kann ich mir meine Songs auf einen Stick von You Tube herunter laden und abspielen. Bluetooth mit dem Handy verbinden und testen, das habe ich bisher leider verpennt.

Mich wundert nur deine Reichweitenangabe von über 600km. Bis auf den Urlaub oder mal Kinobesuchen, ist unser Duster ein Kurzstrecken PKW, mit dem gleichen Motor immer über 8l gekommen und letztens sogar auf 9 gestiegen. Wir werden ab Heute den Eco Modus nochmals testen und im nächsten Monat mal eine Tankfüllung mit der Gangvorgabe fahren, danach einen Vergleich ziehen.
Gangvorgabe? Deiner hat diese Angabe glaub ich noch nicht im Bordc.

Sehr sehr seltsam finde ich die Meinungen von Fremdwerkstätten, die davon abraten einen gebrauchen Duster oder allgemein einen Dacia zu kaufen. Angeblich geben ja alle Dacia Fahrer ihre Fahrzeuge nach 3 Jahren wieder ab, weil diese Marke danach nichts mehr taugt. Warum hat meine Familie genau das Gegenteil erfahren? Wenn man sich mal die letzten Jahre westliche Marken ansieht, ist der Wertverlust dort enorm höher als bei allen Dacia Marken.

Ich bin wie Duster2012 hier der gleichen Meinung. Einmal Dacia, immer Dacia, einmal Duster geschnuppert, immer Duster geraucht.

Fast die PS vergessen. 105Ps ist echt zu wenig, doch wenn man damit umgehen kann, hat man trotzdem Fun :dance::boohoo::clap:

Schlusswort (habe meinen Beitrag eigentlich wegen Tippfehler ändern wollen, doch es kam noch einiges dazu) Wie man gelesen hat, fuhren wir ja schon einige andere Marken, doch bei keinem hatte ich soviel Lust eigene Änderungen vorzunehmen, oder mich in in einem Forum anzumelden. Dacia´s ist eine Marke bei dem der Fahrer mit handwerklichen Geschick viele Umbauten selbst erledigen kann, und hier im Forum auch schnelle Hilfe bekommt. Kein techn Schnickschnack verbaut, solide einfach gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.497
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück