Radio nachrüsten / Bedienelement Lenkrad

linc84

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logdy 1,9 BJ01/2013
Ein herzliches Hallo in die Runde,

mein Name ist Michael und meine Frau ist bald (in ein paar Tagen) Besitzerin eines Dacia Logdy BJ 01/2013 den wir günstig geschossen haben. Es dürfte sich um die geringste Ausstattungsvariante handeln: Klima, Fensterheber vorne elektrisch, Geschwindigkeisbegrenzer (kein Tempomat) an sonst hat er nix :) (somit kann auch nichts kaputt werden)

Ausgangssituation:

im Auto ist derzeit kein Radio verbaut - die Blende ist für 1Din Radios - es dürfte einmal einer drinnen gewesen sein was Boxen die einfach auf die Türverkleidung geschraubt wurden nahelegen:veryangry: (wird natürlich wieder auf Original hinter den Türverkleidungen umgebaut)

Ich möchte gerne ein original Media Navi od. vergleichbares Android Radio einbauen (Baugleiche Maße) - die Radioblende/Mittelkonsole habe ich mir schon bei Ebay bestellt.

xtrons Android Radio

Mein Problem ist das ja beim Media Navi die zB LauterLeiser Steuerung mit dem Bediensatellit/Lenkradschalter gemacht wird. Dieser ist aber sofern ich mich erinnern kann nicht vorhanden und eine Steuerung natürlich dadurch nur über das Radio möglich ist.

Bediensatellit/Lenkradschalter

meine Frage kann ich den einfach nachrüsten? Der Steckplatz am Lenkstock wird ja vermutlich vorhanden sein.

Muss dieser in einem Steuergerät freigeschaltet werden bzw. brauche ich dafür ein zusätzliches Steuergerät?

Das ich falls es das Android wird ein zusätzliches interface brauche ist mir bewusst.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. von euch hatte schonmal jemand das Problem

lg
Michael
 
Moin,

es kann sein das der Kabelbaum für die Lenkrad FB bereits installiert ist, dieser befindet sich neben dem Zündschloss hinter der Abdeckung und im Radioschacht linls unten. Die FB muss im MediaNav nicht freigeschaltet werden, das ist nur eine Kabelverbindung.

Je nach Tagesform im Werk ist auch der Kabelbaum fürs Freisprechmikro, hintere Lautsprecher und der Rückfahrkamera ganz oder teilweise bereits vorhanden.
Einfach mal die Stecker im Radioschacht mit der Belegung abgleichen.

Ich habe nach einigen 1DIN Radios auch auf das originale 2018er MediaNav Evolution umgerüstet, sicherer Betrieb und die Anbindung ans Fahrzeug waren mir wichtiger als drölfzig Funktionen der Chinakracher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
super das hat mir schon sehr weitergeholfen

gibt es hier vielleicht irgendwo einen Belegungsplan zum Download?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
herzlichen Dank - nach fertigem Einbau nächste/übernächste Woche werde ich berichten wie es gelaufen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Radio Einbau inkl. Zubehör (Kamera, Einparkhilfe akustisch, Micro,...) erledigt

Der Einbau des Bediensateliten war kein Problem alle Kabel inkl. Stecker waren in der Lenksäule vorhanden

Nochmal herzlichen Dank für die Untersützung

IMG_0900.jpg
IMG_0901.jpgIMG_0902.jpgIMG_0903.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück