Letzte Tipps bitte!

EikeWeber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo zusammen!

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, würde ich mir gerne einen Sandero kaufen.
Nachdem ich bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf (A-Klasse) ziemlich übers Ohr gehauen wurde, bin ich momentan ziemlich verunsichert.

Also, ich habe mir heute folgenden Wagen angeschaut:
Dacia Sandero Laureate 1.Hand HU + Inspektion neu als Kleinwagen in Engstingen

Der Wagen macht größtenteils einen echt guten Eindruck.
Es funktioniert alles, der Motor hört sich gut an, er hat nicht eine einzige Delle.
Was mir negativ auffiel war, dass ich an 2 Stellen Rost entdecken musste:
- Eine der 4 Schrauben am Tankstutzen ist abgerostet. Wie es weiter unten aussieht (Richtung Tank) konnte ich nicht erkennen.
- Die Motorhaube ist angerostet und zwar an den Stellen, die von innen so trapezförmig aussehen. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Der Motor sah optisch nicht mehr neu aus, aber auch nicht total fertig.

Leider hat der Wagen aktuell keine Winterreifen.

Ursprünglich sind für den Wagen ja 3990€ angesetzt.
Ich habe jetzt mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass er TÜV/AU macht, die volle Inspektion, mir auf die Felgen neue Winterreifen aufzieht und mir 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie gibt.
ABER: Mit den ganzen Zugeständnissen hätte er gerne 4100€.

Eigentlich haben wir nur maximal 4000€ zur Verfügung. Das geht schon an unser Limit.
Leider stehen wir etwas unter Zeitdruck, da unser ehemaliger Wagen außer Verkehr gezogen wurde und wir unsere kranke Tochter täglich fahren sollten.

Was sagt ihr als langjährige Dacia-Fahrer?
Ist das Angebot okay?
Sind das kritische Roststellen?

Ich wäre über Tipps echt dankbar, da der Verkäufer bis morgen um 18 Uhr gerne eine Antwort hätte, so lange ist er erstmal reserviert.

Ich danke euch schon jetzt.

Schöne Grüße aus Esslingen
Eike
 
Das Teil ist 7 Jahre alt, und die Reparaturen kommen recht schnell.
Ich würde lieber gleich einen Neuen kaufen.
Kostet etwa 7000 oder nach Ausstattung eben etwas mehr, evtl. anzahlen.
Dafür hast du dann 3. Jahre Garantie.
 
Dacia haben als Gebrauchtwagen ein wesentliches Problem: Sie lohnen sich nicht.

Das Auto ist von 2008 und jetzt 7 Jahre alt. Der Preis liegt etwas über 50% vom aktuellen Listenneupreis (ca. 8000€)
Die Garantie vom Fähnchenhändler wird das Papier nicht wert sein. Mit angeblich erfolgen Zahnriemenwechsel wird auch oft betrogen.
Zwar findet man entsprechende Aufkleber, gewechselt wurde aber nix.

Mal als Gegenbeispiel: mein Dokker ist von 2013(zwei Jahre alt), hat zwar nur ein Jahr TÜV und der Riemen muss ich bei 120.000km selbst machen. Der Preis lag bei 50% vom aktuellen Listenneupreis.

2 Jahre TÜV wären OK und der Rost....Dacia rosten eben :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Neuwagen geht definitiv nicht.
Wir haben eine schwerkranke Tochter, die manchmal ordentlich Geld verschlingt.
Nebenbei noch eine Rate geht da leider nicht.

Der Händler ist im Gegensatz zu anderen Händlern wenigstens seriös.
Ich glaube das mit dem Zahnriemen.

Eure Kommentare machen mir die Entscheidung jetzt nicht einfacher. :cool:
 
Hallo EikeWeber:D

In seiner Anzeige steht "Dacia Sandero Laureate 1.Hand HU + Inspektion neu "
Also bleibt es bei 3990€

Ausserdem muss er 1 Jahr Gewährleistung geben als Händler

Und neue Winterreifen bekommst schon für unter 40€ das Stck siehe hier:

PKW Winterreifen - ReifenDirekt.de


Ich würde ihm nur die 3990€ bezahlen;mehr nicht

Der Wagen und der Motor sind okay,nur rein gucken kannst du halt beim gebrauchten nicht

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Die Roststellen sind nicht kritisch und das angebotene Fahrzeug macht einen grundsätzlich guten Eindruck. Wäre mir aber entschieden zu teuer, da man auch sowas findet:

Dacia Sandero 1,2 Klima als Kleinwagen in Braunschweig

Davon abgesehen findet man meines Erachtens auch erheblich bessere Fahrzeuge ähnlichen Alters und Laufleistung für das Geld:

Renault Megane 1.6 Exception Klimatronic Euro4 als Limousine in Pforzheim

Citroën C4 1.6 16V Style/KLIMA/TÜV NEU als Limousine in Würzburg

Nicht vergessen, dass der 1,6er echt kein Verbrauchswunder ist..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich könnte einen Satz Winterreifen auf Felgen für 150€ bekommen.

Also eher auf die Garantie verzichten, weil Sachmängelhaftung?
 
Hier EikeWeber ich habe mal einen neuen zusammen gestellt und so sähe eine Finzierung aus:

Dacia Konfigurator

----------

die Kiste ist ein Ladenhüter :cool:

Ingesamt sind Dacia aber keine schlechten Autos. Man muss aber bedenken, was der Händler beim Ankauf bezahlt hat(50%-70%)

Ich gebe dir in soweit schon recht,den Preis sehe ich an der obersten Grenze

jetzt weiss ich nicht ob der Motor einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette

Hat er einen Zahnriemen ist vom alter her ein Zahnriemen wechsel angesagt,aber spätesten nach 25000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Zahnriemen wurde bei 75000 erneuert.
Müsste also noch etwas halten.
 
Der Zahnriemen wurde bei 75000 erneuert.
Müsste also noch etwas halten.

Hier schau mal,ein paar andere bei Mobile

Dacia Sandero 1.4 MPI INSPEKTION+TÃœV/AU NEU!! als Kleinwagen in Beckdorf

mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216599376&export=NO_EXPORT&scopeId=C&usageType=PRE_REGISTRATION&fuels=PETROL&usage=USED&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1

mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=203559264&export=NO_EXPORT&scopeId=C&fuels=PETROL&usage=USED&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=1

mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212312655&export=NO_EXPORT&ambitCountry=DE&usage=USED&usageType=PRE_REGISTRATION&scopeId=C&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=24&pageNumber=2#
 
.
Also eher auf die Garantie verzichten, weil Sachmängelhaftung?

Bei der Gewähleistung stehst du nach 6 Monaten im Regen=Beweislastumkehr.
Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung, deren "Spielregeln" der Händler bestimmt. Kommt also auf die Konditionen des Vertrages an.

Der Zahnriemen wurde bei 75000 erneuert.

Würde ich auf die Rechnung vom Wechsel pochen. Du hast auf die Reparatur auch 2 Jahre Gewährleistung. ;)
 
Du findest bessere und günstigere

solltest nicht den "erst besten" kaufen,schau dich mal im Netz um und zeig dem Händler mal was du so alles gefunden hast und um wieviel die günstiger sind als sein "Angebot"


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich stehe halt etwas unter Zeitdruck.
Es wird kalt. Immer mit dem Moped oder dem AU 1000 ist halt nicht so perfekt, außerdem ist da ja noch meine Tochter. :mellow:
 
Ich stehe halt etwas unter Zeitdruck.

Der Händler auch ;)

Im Winter muss er den Preis definitiv senken. Wie du beim Link von @wf erkennst, ist das Angebot kein Sonderpreis, sondern das obere Limit.

Bedenke auch, dass zz viele(auch hier im Forum) umsteigen auf Stepway und Co. und deswegen die "normalen" Sanderos, es wie Sand am Meer gibt.
Ich bekam mein Auto von Händler vor die Türe gestellt, nachdem ich zweimal 150km einfach, für Vertragsverhandlungen beim Händler war.
Ich hätte aber auch, hier um die Ecke, 2000€ mehr zahlen können(Renault-Apotheke). :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück