Leseleuchten in der Ablagegalerie

Digi-Power

Mitglied
Fahrzeug
& Sandero Stepway II TCe 90
Hallo zusammen,
ich hatte mir heute Nachmittag vorgenommen Leseleuchten für die hintere Sitzbank einzubauen. Zu dem Zweck hab ich aus meinem Opel Omega die Innenbeleuchtung ausgebaut, die Abwrackprämie gibt's trotzdem. :lol: Nach einigem Überlegen war klar: Da ich den 5-Sitzer habe kommt die weiter hinten vorhandene Vertiefung (7-Sitzer haben da wohl ein Innenlicht) nicht in Betracht weil zu weit hinten. Also blieb wegen der Bauhöhe der Leuchte nur die Möglichkeit diese in die Galerie einzubauen. Und das hab ich mal in ein paar Bildern festgehalten.

Folgendes Werkzeug bzw. Material wurde zusätzlich zur Innenleuchte benötigt:
Dremel (MiniMot u.ä. geht natürlich auch) ;)
Torx-Bit T20
3 Lüsterklemmen
Bastelkarton (für die Schablone)
Klebeband (Gewebeband)
ca. 2m Lautsprecherkabel
ca. 1m stabiler Draht (1.5mm), KEINE Litze ;)
Seitenschneider, Schraubendreher

Zunächst habe ich die Schablone aus dem Bastelkarton erstellt (Bild 3). Anschliesend wurde die Galerie ausgebaut. Dazu werden die vier Torx-Schrauben herausgedreht, die Sitze weit nach vorne geschoben und dann die Galerie nach unten geschwenkt. Jetzt läßt sie sich leicht links und rechts ausclipsen. Auf Bild 2 ist die einzubauende Leuchte zu sehen, Bild 3 zeigt die Schablone und die Rückseite der Leuchte. Wie es aussehen sollte wenn man(n) / frau mit dem heraustrennen mittels Dremel fertig ist, sieht man auf Bild 5. Genaues arbeiten beim heraustrennen ist Pflicht, nichts wäre ärgerlicher als ein krummer Schnitt den man später sieht... :o Bild 7 zeigt die Schraubenlöcher im Dach zur Befestigung der Galerie, in dem mittleren Loch verschwindet die Zentrierspitze der Galerie. Durch genau diese Öffnung im Dachhimmel (NICHT IN DAS LOCH :naughty:) habe ich den stabilen Draht nach vorne in Richtung Innenbeleuchtung geschoben (Bild 8). Wenn man mit einer Hand in die Öffnung greift und den Himmel vorsichtig nach unten zieht hat man den Draht schnell gefunden (Bild 9). Daran habe ich das LS-Kabel befestigt und das ganze dann wieder nach hinten gezogen (Bild 10 + 11), feddich. Ich habe dann noch aus einer vorhandenen, 1mm starken Kunststoffplatte (Modellbau) eine Abdeckung für die Leuchte gebaut (hab im Eifer des Gefechtes keine Bilder gemacht, sorry :cool: ). Die Abdeckung habe ich mit Klebeband in der Galerie fixiert, schrauben oder kleben wäre eine Option. Dann wurde die Galerie wieder am Dach montiert. Auch die Kabel habe ich mit dem Klebeband befestigt, so daß sich nicht irgend welche Sachen darin verheddern. Auf das anschließen der Leuchten gehe ich absichtlich nicht ein, da nicht jeder die gleiche Leuchte anschließt, die Anschlüsse an diesen aber unterschiedlich belegt sind. Wer das selber macht sollte wissen was er tut oder jemand um Hilfe bitten, der etwas davon versteht. Im Ergebnis sieht das bei mir jetzt aus wie auf Bild 14.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • Pic_01.jpg
    Pic_01.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 73
  • Pic_02.jpg
    Pic_02.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 54
  • Pic_03.jpg
    Pic_03.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 60
  • Pic_04.jpg
    Pic_04.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 54
  • Pic_05.jpg
    Pic_05.jpg
    36 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Leseleuchten in der Ablagegalerie Teil 2

Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • Pic_06.jpg
    Pic_06.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 70
  • Pic_07.jpg
    Pic_07.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 55
  • Pic_08.jpg
    Pic_08.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 53
  • Pic_09.jpg
    Pic_09.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 60
  • Pic_10.jpg
    Pic_10.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 65
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leseleuchten in der Ablagegalerie Teil 3

... und hier die letzten Bilder.

Viel Spaß beim basteln wünscht Thomas. :D
 

Anhänge

  • Pic_11.jpg
    Pic_11.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 74
  • Pic_12.jpg
    Pic_12.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 78
  • Pic_13.jpg
    Pic_13.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 74
  • Pic_14.jpg
    Pic_14.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 103
Eine super Anleitung. Spitze!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Freut mich wenns gefällt. Danke.:rolleyes:

Gruß, Thomas
 
Klar, so etwas lese (und schreibe) ich immer gerne.

Zwei Stunden arbeiten, eine Stunde schreiben und dann noch einmal zwei Stunden die Fotos bearbeiten und hochladen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das kann ich nur bestätigen! Allerdings macht das Basteln dabei den meisten Spaß ^_^ und das überspielen, bearbeiten und hochladen der Bilder den wenigsten :huh:

Gruß, Thomas
 
Super. Nur noch vorn die selber Leuchte rein, wie hinten dann sieht es einheitlich aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Super. Nur noch vorn die selber Leuchte rein, wie hinten dann sieht es einheitlich aus.

Jep, z.Zt. sollte beim örtlichen Autoverwerter ja ausreichend Auswahl vorhanden sein. :D Allerdings passt die gleiche Leuchte nicht in den vorderen, vorhandenen Ausschnitt. Der ist zu lang. :angry:

Gruß, Thomas
 
Der Ausschnitt müßte leicht größer schneiden lassen, wie es aussieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück