Lenkungsproblem

@nig : Das wäre allerdings komisch, wenn es immer nur nach dem Start auftritt bis man einmalig die 50km/h überschreitet. Danach ist es ja weg bis zum Nächsten mal Motor aus/an.
Wie gesagt es sind nicht die Reifen. Denn, starte ich den Wagen und fahre zieht er nach links bis 50 Km/h sobald man 1 mal über 50 fährt fährt er schnurstracks geradeaus auch unter 50 Km/h. Bis man den Wagen ausmacht, dann geht's wieder von vorne los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das mit Sommer oder Winterrädern!

Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ettlichen Jahren (um 2000) mal was ähnlich kurioses beim Opel Corsa mit el. Lenkung. Das Lenkrad ließ sich leichter in eine Richtung drehen als in die andere Richtung. Schuld daran waren Sensortoleranzen in der Lenkung für links & rechts. Die waren unterschiedlich bei Geradeausfahrt. Somit gab es mehr Unterstützung in eine der beiden Richtungen. Man konnte nun entweder die komplette Lenkung tauschen oder das ausgleichen, indem man zwei 50 Cent Potis einlötete um die Kalibrierung der Widerstände wieder anzupassen.

Will damit nur sagen, es muss nicht unbedingt was rein mechanisches sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Werkstatt stellt jetzt den Lenkwinkelsensor ein.....warte bis die sich melden zwecks Abholung. Ich berichte dann.
 
@nig : Das wäre allerdings komisch, wenn es immer nur nach dem Start auftritt bis man einmalig die 50km/h überschreitet. Danach ist es ja weg bis zum Nächsten mal Motor aus/an.

Meine Frage #21 in diese Richtung blieb unbeantwortet, mal sehen ob es eine Auflösung dazu gibt.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, also vorher nachsehen ob da ein Richtungspfeil zu sehen ist und ob der in die richtige Richtung zeigt!

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hast Du das Gefühl im Lenkrad das die Servo diesen Linksdrall herbeiführt (also der Wagen selbst lenkt) oder kann die Korrektur sehr leichtgängig vorgenommen werden ? (ohne Gegendruck der Lenkung)

Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bei angeblich richtiger Achsvermessung ist interessant, ich hatte mal neue Reifen die einen Hang zur Linkskurve verursachten, am Ende wurden die Reifen getauscht. Achsgeometrie, elektr. Servo etc, alles war im grünen Bereich, Winterreifen montiert und weg was das Phänomen.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, also vorher nachsehen ob da ein Richtungspfeil zu sehen ist und ob der in die richtige Richtung zeigt!

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hast Du das Gefühl im Lenkrad das die Servo diesen Linksdrall herbeiführt (also der Wagen selbst lenkt) oder kann die Korrektur sehr leichtgängig vorgenommen werden ? (ohne Gegendruck der Lenkung)

Die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bei angeblich richtiger Achsvermessung ist interessant, ich hatte mal neue Reifen die einen Hang zur Linkskurve verursachten, am Ende wurden die Reifen getauscht. Achsgeometrie, elektr. Servo etc, alles war im grünen Bereich, Winterreifen montiert und weg was das Phänomen.

LG Rob
Er lenkt selbstständig nach links, nur mit Kraft zu korrigieren
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er lenkt selbstständig nach links, nur mit Kraft zu korrigieren

Dann würde ich auf die Servolenkung tippen die entweder die Nullage wo anders hat als sie sein sollte oder das Steuergerät selbst hat einen Fehler.
Die Jungs in der Werkstatt sollte schon mitbekommen ob die Sensorik unplausible Werte liefert oder das Steuergerät selbst Blödsinn macht.

Im schlimmsten Fall mußt das Fahrzeug wandeln wenn die Versuche der Werkstatt keine Verbesserung bringen.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Habe dem Chef schon gesagt das ich das Fahrzeug nicht mehr will!! Er sagte nur ich solle doch warten er meldet sich. Schaum wir mal. Grüße Roy
 
@nig : Das wäre allerdings komisch, wenn es immer nur nach dem Start auftritt bis man einmalig die 50km/h überschreitet. Danach ist es ja weg bis zum Nächsten mal Motor aus/an.
Hallo, rolly22!

Ich habe keine Stelle finden können, wo Wilken110 behauptet, das Problem sei nach einmaligem Überschreiten der 50 Km/h behoben, bis zum nächsten Motor-Stop. Ich habe nur mitbekommen, daß die Probleme unter halb von 50 KM/h auftreten und oberhalb nicht.
Ein solches Fahrverhalten kann sehr wohl durch eine schleifende Bremse auf einer Seite erklärte werden.
Sind die Antriebskäfte klein verglichen mir der Bremskraft, oder sind beide Kräfte etwa gleich stark, ist die Wirkung der Bremse spürbar. Ist die Antriebskraft deutlich gößer, wird die Bremswirkung vernachlässigbar.

Sicher ist die Fehlersuche im Bereich der Bremse wesentlich weiter hergeholt, als eine Suche im Bereich Servounterstützung der Lenkung. Nur war der Infostand bis zum Schreiben meines Beitrags der, daß sowohl Lenkung, als auch Achseinstellung und Bereifung geprüft und für OK befunden wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Doch nach einmaligem überschreiten von 50 Km/h ist das Problem weg! Bis zum nächsten Motorstart. Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reifen Bremsen komplett und Achsvermessung alles neu und zu 100 Prozent in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Mit "Lenkung kalibrieren / Lenkwinkelsensor" ist nun das zweite Thema zum gleichen Sachverhalt aufgemacht..!!!

Noch mal zur Sache: der Lenkwinkelsensor 'muß' kalibriert sein, er muß die Maximalwerte links/rechts wissen - sonst weiß das Lenkgetriebe nicht wo es steht.
Solange der Lenkwinkelsensor am Stromnetz vesorgt war (allein das kurzzeitige abklemmen der Batterie genügt bereits), er ist es auch bei ausgeschalteter Zündung, behält er die Werte. Fehlt ihm kurzzeitig der Strom "vergisst" er sie.
 
Der Wagen fährt bis 50 Km/h nur nach links, ab 50 Km/h ist alles Top!!!
Daraus erschließt sich für mich nicht, daß nach unterschreiten der 50 Km/h des Problem nicht wieder auftritt.
Diskussion hat sich eh erledigt, da Wilken110 in #38 ausdrücklich Deine Interpretation bestätigt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
sodele Autohaus, hat alles geprüft!!! Und nichts gefunden.....
Will jetzt von Dacia ne neue Lenkung einbauen?
Hört sich nicht so toll an oder was meint Ihr? Gruss Roy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Werte beim Lenkwinkelsenor stimmen anscheinend?
 
Hallo, rolly22!

Ich habe keine Stelle finden können, wo Wilken110 behauptet, das Problem sei nach einmaligem Überschreiten der 50 Km/h behoben, bis zum nächsten Motor-Stop. Ich habe nur mitbekommen, daß die Probleme unter halb von 50 KM/h auftreten und oberhalb nicht.
...
Dann solltest Du meinen Post richtig lesen und nicht nur überfliegen. Habe extra die entsprechende Stelle noch zitiert von @Wilken110 und fett hervorgehoben, damit es keine Missverständnisse gibt. Reicht scheinbar nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich glaube nicht das es an der Lenkung liegt??.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.793
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück