Lenkungsproblem

Wilken110

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 Duster2 Prestige 115 SCE2019
Baujahr
20192021
Hallo, habe mir im Januar einen gebrauchten Duster 2 Prestige 115 SCE mit 40000km gekauft. Seid dem Kauf habe ich Probleme mit der Lenkung. Am Anfang stand das Lenkrad schief nach links. OK, Werkstatt Achse vermessen Lenkrad gerade aber der Wagen zieht unter 50 km/h immer strikt nach links!!! gestern beim Kundendienst nochmals bemängelt, Die Werkstatt hat den Duster daraufhin in eine Reifenwerkstatt gebracht (mit besserer Achsvermessbühne) und nochmals vermessen lassen. Fazit immer noch das gleiche!! Der Wagen fährt bis 50 Km/h nur nach links, ab 50 Km/h ist alles Top!!! Hat einer eine Idee oder das Problem schon mal selber gehabt???
Hoffe auf Hilfe. Grüße Roy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Achsvermessungswerte alle im grünen Bereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alle 4 Reifen sind nagelneu. Grüsse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss ein Softwareproblem sein denn die Hardware ist tadellos. Wie als ob er unter 50 Km/h keine Lenkungsmitte findet.
 
Hallo, habe mir im Januar einen gebrauchten Duster 2 Prestige 115 SCE mit 40000km gekauft. Seid dem Kauf habe ich Probleme mit der Lenkung. Am Anfang stand das Lenkrad schief nach links. OK, Werkstatt Achse vermessen Lenkrad gerade aber der Wagen zieht unter 50 km/h immer strikt nach links!!! gestern beim Kundendienst nochmals bemängelt, Die Werkstatt hat den Duster daraufhin in eine Reifenwerkstatt gebracht (mit besserer Achsvermessbühne) und nochmals vermessen lassen. Fazit immer noch das gleiche!! Der Wagen fährt bis 50 Km/h nur nach links, ab 50 Km/h ist alles Top!!! Hat einer eine Idee oder das Problem schon mal selber gehabt???
Hoffe auf Hilfe. Grüße Roy
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Achsvermessungswerte alle im grünen Bereich.
Moin,

das liest sich für mich nach Problem am Lenkwinkelsensor.
Was noch sein könnte, wäre ein Defekt an der Bremsanlage, aber das wäre bei der Vermessung sicher aufgefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Bremse ist auch komplett neu Scheiben und Beläge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke auch Lenkwinkelsensor oder Sowas.... Morgen früh nochmal Termin in der Werkstatt.....
 
Nur, um es verstehen zu können, der Lenkwinkelsensor hat Einfluss auf die Servolenkung, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der gibt der Lenkung die Werte wie das Lenkrad steht.
 
Schon klar, aber was greift dann bei falschen Werten, aktiv in die Lenkung ein? Kann doch nur die Servolenkung sein, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Lenkwinkelsensor gibt die Daten ans ABS ans Steuergerät und natürlich an die Servolenkung sowie Thempomat usw weiter.
 
OK, da ABS und Tempomat in diesem Fall wegfallen, bleibt wohl nur die Servolenkung. Elektrische Lenkung und/oder Parkassistenten hat der Duster ja nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hoffe die lösen das Problem morgen, sonst gebe ich den Wagen zurück. Keine Lust mehr.
Brauche den Wagen zum fahren und nicht ewige Werkstattbesuche.
 
Auch wenn alle 4 Reifen neu sind, tausche an der VA links und rechts. Es kommt selten vor, aber es können die Reifen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie gesagt es sind nicht die Reifen. Denn, starte ich den Wagen und fahre zieht er nach links bis 50 Km/h sobald man 1 mal über 50 fährt fährt er schnurstracks geradeaus auch unter 50 Km/h. Bis man den Wagen ausmacht, dann geht's wieder von vorne los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das mit Sommer oder Winterrädern!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
echt nervig.......
 
Wie gesagt es sind nicht die Reifen. Denn, starte ich den Wagen und fahre zieht er nach links bis 50 Km/h sobald man 1 mal über 50 fährt fährt er schnurstracks geradeaus auch unter 50 Km/h. Bis man den Wagen ausmacht, dann geht's wieder von vorne los.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das mit Sommer oder Winterrädern!
Macht er das auch wenn Du das Lenkrad einmal ganz nach links und dann einmal ganz nach rechts dreht?
Hintergrund ist das bei meinem Duster bei Stromausfall(Batterie abgeklemmt) der Lenksensor wieder angelernt werden muss. Gut dann geht auch die entsprechende Warnleuchte an.
Evtl wird der Sensor mit den falschen Werten initialisiert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück