Lenkstockschalter links defekt? Austauschkosten

Ich hab mir das Video von LZ Parts angesehen und mir gefallen die Phillips besser weil die etwas kürzer sind.
Daher hab ich mir die jetzt bestellt. Bald ist es wieder morgen uns abends auf dem Weg zur Arbeit dunkel, da kann etwas besseres Licht nicht schaden. Das es noch die Kontakte vom Lenkstockschalter entlastet ist auch gut.
Es kommen dann ja nur noch 30 Watt zusammen statt 110 Watt.
 
Nur geht es nicht darum, was einem gefällt. :huh:

Die E-Nummer auf dem Scheinwerfer muss auch passen.
Wie bekomme ich das mit der KBA Nummer raus? Gegebenenfalls muss ich die zurück schicken.
In der Liste ist von einer Scheinwerfer Genehmigungsnummer die Rede. E9 14211 .
Leider komme ich erst am Freitag wieder an meinen Wagen ran, momentan bin ich mit meinem Firmenwagen
unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer steht oben auf dem Leuchtengehäuse
:suchen: Stichworte: H7 LED
 
Und wie stehen die Chancen das die Nummer die ich finden werde die richtige ist? Ich hab die Scheinwerfer mit H7 und LED Tagfahrlicht. Das war einer der ersten die das hatten. Allerdings würden bei mir 2018 oder 2019 die Scheinwerfer getauscht auf Garantie. Unterscheiden sich die Scheinwerfer optisch ?
Von Phillips ist es dann ja scheinbar Unwissenheit wenn die den Logan nicht mit aufführen obwohl Logan und Sandero vorne gleich aussehen.
 
Und wie stehen die Chancen das die Nummer die ich finden werde die richtige ist?
50:50
Von Phillips ist es dann ja scheinbar Unwissenheit wenn die den Logan nicht mit aufführen...
Das wissen die schon, spielt für die ABG aber keine Rolle, weil es der gleiche Typ ist. Und die werden sich deshalb auch nicht den gleichen Typ in jedweder Ausprägung besorgen.
Unterscheiden sich die Scheinwerfer optisch ?
Irrelevant für die Verwendung von LED Leuchtmitteln
 
Ich schätze es könnte auch eine kombinierte Ursache haben: der Schalter leiert aus, und die Kontaktpaare liegen dann nicht mehr optimal aufeinander. Und dann ist es halt ein großer Unterschied, ob ein paar Ampere oder ein paar Milliampere über die Kontakte müssen.
Gut möglich.
Bei dem einen fällt die Hupe aus - bei dem nächsten die komplette Beleuchtung.
Es gibt dort auf jeden Fall Nachholbedarf.
 
Nachtrag zu meine Beitrag Lenkstockhebel:
Gestern kam der neue Hebel (2 Tage Lieferung über die E-Bucht), direkt verbaut (ca. 30 Minuten). Abblendlicht funzt wieder. Der Hebel ist noch etwas schwergängig, aber das macht nichts. Aufgrund der vielen Beiträge hier habe ich mich jetzt auch durchgerungen und die Ultinon für unseren Lodgy bestellt. Wie umständlich ist der Einbau?
Grüße
Karpatenporschefahrer
 
Ich glaube ich darf die Philips nicht einbauen. Ich hab ein Foto gemacht von den Nummern die oben drauf stehen. Die Scheinwerfer sind von 2019, da ist hinten ein Aufkleber wann die getauscht wurden.
Vielleicht gucke ich auch an der falschen Stelle.
Die Nummer die bei den Osram Nightbreakern stehen sind auch anders wie auf meinem Bild.
 

Anhänge

  • PXL_20220831_165304819.jpg
    PXL_20220831_165304819.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Micha-San
Kann das sein das die Nummern auf meinem Bild nicht die gesuchten sind? Ich bin mir da nicht sicher weil da 4 mal fast die gleiche ist und sich nur die letzte Stelle ändert. Ich hab meinen Wagen jetzt wieder bei mir.Wo muss man denn ungefähr schauen nach der KBA Nummer?
 
Hallo zusammen,

bei meinen Dacia, Lodgy, BJ 2018 ist es scheinbar ein mechanisches Problem mit dem Lenkstockschalter (links). Wenn ich von Fernlicht auf Abblendlicht schalte hab ich unter Umständen (nicht immer) gar kein Licht mehr an. Der Schalter fühlt sich „wackliger“ an in der Position Abblendlicht. Wenn ich bspw. durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle fahre kann das Licht dann auch ausgehen. Das Ganze kann in Kurven kritisch werden! Ich denke ich werde den Schalter austauschen.
Hat jemand von Euch/ Ihnen damit auch schon Erfahrungen sammeln dürfen? Gibts da ggf. Kulanz - weil sicherheitsrelevant?
Kann ich einfach den Schalter kaufen (Fahrzeugschein 2.1 2.2) oder muss ich auf die Nummer am Schalter achten?

VG Andreas
 
Wenn Du Zweifel an der fehlerfreien Funktion des Schalters hast, dann tausche ihn aus! Die Situation(en) in denen
der Schalter versagt kannst Du nicht steuern und Dir auch nicht selbst aussuchen...
Auf Kulanz bei Bj. 2018 darfst Du nicht zählen - obwohl Du gerne beim AH anfragen kannst.

Der Schalter selbst ist (aus dem Netz) nicht wirklich teuer, und relativ leicht und schnell gewechselt. Bei der Bestellung darauf achten das Du die passende Ausführung orderst ( mit Nebellampen, oder ohne).

Ich würde Dir bei der Montage gerne meine Hilfe anbieten, sehe aber das Du nicht grade in der Nähe wohnst.
Hier im Forum gibt es aber noch einiges hilfreiches zu diesem Thema zu finden.

Gruß,
Murphy
 
Kann ich einfach den Schalter kaufen (Fahrzeugschein 2.1 2.2) oder muss ich auf die Nummer am Schalter achten?

VG Andreas

Die Nummer ist nicht wichtig.
In der Bucht gibts eigentlich immer eine Tabelle mit genauer Fahrzeugbezeichnung und Baujahr
bei den gewerblichen Händlern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.458
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück