Spezielle Frage: ESP verhält sich ungewohnt merkwürdig

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich wollte bewusst dieses mal (zumindest am Anfang) erst mal darauf verzichten die Räder zu wechseln. Zumal die Kosten am Anfang erst mal geringer ausfallen. ca. 14.000 EUR für das Auto waren auch nicht wenig und ich kaufte es im Winter und es waren Sommerreifen drauf. Also bot der Händler mir an die Sommerreifen in Zahlung zu nehmen um mir dann günstiger Winterreifen oder Ganzjahresreifen drauf zu ziehen. Insgesamt kam ich sehr günstig weg. Ich kann später immer noch wieder auf Sommer/Winter-Reifen wechseln. Ich habe glücklicherweise ein passives Reifendruckkontrollsystem. Und die Reifen haben laut Papier sehr gute Nasshaftung.

Ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich entschied mich damals halt für die Variante.
 
Wie kann ich das ESP testen ?

Ich bin schon durch Kurven resp. auf einem grossen Parkplatz "rumgebrettert" bis der Wagen ins rutschen kam, die ESP-Anzeige bleibt dunkel.

Wie kann man testen, ob das ESP richtig arbeitet ?
 
Guten Morgen,

am einfachsten und schnellsten kannst du das ESP testeb, indem du den sogenannten Elch-Test durchführst. Ich gehe davon aus, dass dir der Ausdruck Elch-Test etwas sagt. Falls nicht:

Es ist ein zweifacher Spurwechsel durchzuführen. Sprich zuerst eine Ausweichen zur einen Seite und dann sofort (ca. 2 Fahrzeuglängen) ein Ausweichen in die andere Richtung. Stell dir vor du fährst auf der Landstraße, plötzlich taucht vor dir ein Hindernis auf, dem du nach links ausweichst. Du befindest dich somit auf dem Fahrstreifen in der Gegenrichtung. Und jetzt musst du natürlichg nach dem Hindernis wieder auf deinen ursprüngliche Fahrstreifen für deine Fahrtrichtung zurück.

Dazu benötigst du aber eine wirklich ausreichend große ebene Asphalfläche mit genügend Sicherheitsfläche drumherum und keinerlei Hindernissen, die eine Gefahr darstellen.

Ich kann dir sagen, dass ich folgendes schon mehrfach probiert habe, und da regelt das ESP garantiert:

Fahrzeug auf ca. 100 - 120 km/h beschleunigt, dann eine halbe Lenkradumdrehung nach links einlenken, wieder eine ganze Umdrehung nach rechts lenken und dann das Lenkrad auslassen.

Dabei voll auf dem Gas stehen bleiben.

Dann wirst du, falls dein Fahrzeug ein ESP hat, merken wie es reagiert und sich das Fahrzeug langsam aber sicher wieer selbst stabilisiert.

Ich persönlich würde das jedoch wirklich nur mit einem Fahrzeug machen, das ein ESP hat, denn ich kenne die Reaktion des Fahrzeuges falls das ESP nicht vorhanden, ausgefallen oder aus anderen Gründen nicht aktiv ist.

Man sollte also schon wissen, was man tut, bevor man es tut!!!!!!!

Ach ja, die vorgenannte "Übung" habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen der 3-Serie vom weiß-blauen Fahrzeughersteller durchgeführt.

Gruß,

Markus
 
Moinsen,

beim ADAC Fahrsicherheitstraining sind wir dazu in einer Kreisbahn mit ca. 40m Durchmesser gefahren. Im 2. Gang beschleunigen und den Radius reduzieren. Das dauerte nicht lange bis die Helferlein am schuften waren und der Wagen bei durchgetretenem Gaspedal mit etwa 20km/h in der Runde fuhr.

Ohne ESP bricht Dir relativ früh das Heck aus. Das war Teil 2 der Übung ^_^
 
Naja, mein Dokker hat ESP, aber ich weiss nicht ob es wirklich funktioniert. Ein Elchtest dürfte da ein zu grosses Risiko sein, denn wenn das ESP aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte, so macht der Dokker wohl einen Abflug ...
 
Wenn die Straße nass ist geht das deutlich einfacher als bei trockener... ;)
 
Ja bitte teste das:
sicher ganz lustig! :huh::boohoo:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück