• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fernlicht aus - alles dunkel

Horton

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Moin,

gestern hat mich nun auch mal das Lichtschalter Problem erwischt.
So alt ist mein Dokker noch nicht, knapp ein Jahr - 15.000Km.

Was ist passiert? Ich fahre gestern im Dunklen auf der Landstraße, mache das Fernlicht an. Als ich das Fernlicht wegen herrannahendem Gegenverkehr wieder ausschalte ist plötzlich auch das Ablendlicht aus und alles zappenduster. Das war irgendwie ganz schön blöd, wenn man plötzlich nix mehr sieht. Fernlicht wieder an, trotz Gegenverkehr (was soll ich auch machen...?) - und gleich wieder aus - und dann war das Abblendlicht wieder da.
Als ich dann zu Hause war, hab ich versucht das nochmal nachzustellen - dann hat aber alles normal funktioniert.

Da sowieso der erste Service ansteht, werde ich das mal reklamieren und bei der Gelegenheit auch anmerken das der Comfortblinker nach links auch schwerer geht als nach rechts - vielleicht gibts dann nen neuen Schalter für Licht und Blinker.

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Moin,

gestern hat mich nun auch mal das Lichtschalter Problem erwischt.
So alt ist mein Dokker noch nicht, knapp ein Jahr - 15.000Km.
Hallo
haste doch noch Garantie, Lenkstockschalter austauschen lassen, ist Krankheit quer durch die DaciaPalette.
Gruss Klaus :D

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Und anschließend gleich mit Relais aufrüsten so das der Lichtschalter nicht mehr diese hohen Ströme schalten muss.
Dann hält der Schalter auch was er verspricht.

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Wenn mal mit Fernlicht gefahren werden muss dann die Leuchtweitenregulierung(wenn vorhanden) nach unten stellen.
Das Blendet erheblich weniger.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Ach so, den Vorfall und Ablauf des geschehniss ans KBA weiter geben.
Erst wenn die durch genügend Mails wegen ausfallender Lichtschalter bei Nacht auf der Autobahn oder Landstraße genug genervt sind werden die was dagegen unternehmen und Renault / Dacia zu einer Nachbesserung verdonnern.
Dann werden auch ältere Fahrzeuge umgerüstet werden mit einem Rückruf durch das KBA veranlasst.

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Ach so, den Vorfall und Ablauf des geschehniss ans KBA weiter geben.
Erst wenn die durch genügend Mails wegen ausfallender Lichtschalter bei Nacht auf der Autobahn oder Landstraße genug genervt sind werden die was dagegen unternehmen und Renault / Dacia zu einer Nachbesserung verdonnern.
Dann werden auch ältere Fahrzeuge umgerüstet werden mit einem Rückruf durch das KBA veranlasst.
Hallo
hier ist mal der Link:
Kraftfahrt-Bundesamt - Kontakt - Kontaktformular
es wäre wirklich mal an der Zeit, das Dacia sich mal diesem Prob annehmen würde., deshalb nicht nur in der Werkstatt reklamieren (Garantie usw.) sondern auch beim KBA :hammer: und so Druck erzeugen.
Gruss Klaus :D