Lenkmanschette tauschen (brauche Hilfe) - inneres Spurstangengelenk

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich habe heute die Lenkmanschette getauscht.
Geht sehr leicht, deutlich leichter, als ihr denkt.

Axialgelenk und Spurstange können ohne weiteres so zeschraubt werden, daß die beiden Teile auf der jeweils anderen Seite nicht abmontiert werden müssen. Das Axialgelenk dreht ja auf der Seite der Spurstange durch (so wird auch die Spur eingestellt). Man muß einfach vor der Demontage mit dem Filzmarker zwei kleine Punkte oben auf Axialgelenk und Spurstange malen, Abstand messen, Sicherungsschraube lösen, Welle des Axialgelenkes drehen, bis sich die beiden Teile lösen, Sicherungsschraube abschrauben, Lenkmanschette montieren, alles wieder zusammenbauen und mit Hilfe der beiden vorher angezeichneten Punkten es so einsteleln, daß die Spur wieder passt. Geht sehr leicht, ist eine Arbeit von 15-20 Minuten.

Hier ein Bild (ich hätte mehrere machen sollen...):

http://1drv.ms/1nXLsiN
 
Spur und Sturz einstellen

Hallo

Habe heute bei dem Fiat Panda meiner Frau die Lagerbuchsen der Achschenkel getauscht.
Beim Panda verstellt man bei dieser Reparatur automatisch die Spur und den Sturz wen mann nicht zufällig wieder auf exakt der gleichen Position mit den Buchsen ist. (Die Buchsen sind größer als die schrauben und sie werden nur geklemmt, dadurch ist es eher Zufall wenn wieder alles passt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Vorrichtung zum Spur einstellen benützt.
Auch zum Sturz messen habe ich ein einfaches eisen mit 2 schrauben und eine Wasserwaage benützt und kann sagen das funktioniert wirklich gut.(Es gibt ja Toleranzen:))
Wichtig ist das man die schrauben Plan dreht, wo sie die Felgen messen da es sonst zu ungenau wird. (genau in der Mitte des Rades Messen! )
Die Grad und Minuten in mm Umrechnen ( Z.B. -0° 50` +/- 30`bei einer 14 Zoll Felge;

gemessener Felgendurchmesser 385 mm x 3,14 = 1208,9 mm
360° = 1208,9 mm
1° = 3,358 mm
1` = 0,05596 mm

-50` = -2,798 mm
+/- 30` = +/- 1,679 mm === 3,35 mm TOLERANZ!!

Noch 2 Fotos wie ich es machte. (Vielleicht nützt es jemand )

Gruß

Radlma
 

Anhänge

  • Sturz 1.jpg
    Sturz 1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 88
  • Sturz 2.jpg
    Sturz 2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 82
Ich denke das müsste ich mit 2mm Toleranz eigentlich leicht hinkriegen

( KANN SEIN, DAS WAS ICH HIER SCHREIBE VÖLLIGER BLÖDSINN IST, ABER ICH WERDE, WENN ES SOWEIT IST TROTZTEM SO PROBIEREN )

Hallo,

ich habe letzte Woche nach 103tkm zwei Spurstangenköpfe und ein Traglager gewechselt.

Vor dem Wechsel habe ich den Wagen in der Garage (Breite 3m) orientiert am Fliesenmuster ausgerichtet und die Felgenrandabstände zur Garagenwand hin gemessen.

Nach dem Wechsel der Teile wurde die Spur daran orientiert wieder eingestellt.

Funktioniert meiner Meinung nach mit Messschieber im Rahmen der oben genannten Toleranz ganz gut.

Das ganze geschah über einer Grube.

Da ich alleine war musste dafür 1000mal in die Grube zum justieren und wieder raus zum Messen.
Das spürten die alten Knochen noch Tage später.

Übrigens erinnerte ich mich an ein Spureinstellenlassen meines Käfers 1987, wo die aufgesuchte Werkstatt eine Ecke hatte mit fest montierten Messanschlägen und es auch so machte.
Das war wohl vor den teuren optischen Anlagen jahrzehntelang die Standardmethode.


Grüße aus dem Westerwald

Wäller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

letzte Woche bin ich mit dem rechten Vorderrad über einen ca. 14 cm hohen Randstein gefahren. Es war zwar nur beim wegfahren, also wirklich keine Geschwindigkeit aber das Lenkrad ist sofort ca.2 cm schief gestanden.
(Ich habe den Randstein einfach völlig übersehen)

Habe wieder mit der selbstgebauten eisenstange die Spur gemessen, und es war
auf -3mm Nachspur verstellt. (sollte -1mm +/-1mm sein !)
Ich habe den Sturz nicht kontrolliert weil ich ganz gerade drübergefahren bin.
Auch der Abstand vom Rad nach hinten und vorne ist noch in ordnung.

Ich habe erstmal nur auf der rechten seite die Spur eingestellt und dabei gesehen das eine halbe umdrehung ca. 3mm die Spur verstellt.
Also ca. 120 Grad gedreht und die Spur kontrolliert.
Es war wieder ungefähr -1mm Nachspur.

Leider steht das Lenkrad immer noch schief und deshalb wollte ich heute beide Spurstangen so verstellen das das Lenkrad wieder gerade ist.
Jedoch auf der Linken Seite ist die Spurstange so eingerostet das sich nichts bewegt.
Ich werde mir "CARAMBA" besorgen und es alle paar Tage einsprühen und dann Später wieder versuchen (notfalls mit anwärmen).

Eigentlich müßte es egal sein wenn das Lenkrad etwas schief beim geradeausfahren ist (hauptsache die Spur stimmt), aber es stört einem doch.

Wenn ich das Gewinde gelöst habe und wieder alles gerade ist werde ich es kurz schreiben ob alles wieder passt.

Gruß Martin
 
Also, sonst bin ich ja immer für Eigenlösungen zu haben.
Aber die Spur einstellen: kann man schon für relativ kleines Geld in fast jedem Reifendienst machen (lassen).
Da würde ich solche Experiment lassen.
 
Aber die Spur einstellen: kann man schon für relativ kleines Geld in fast jedem Reifendienst machen (lassen).

Klein ist relativ. :D
Ich kenne ein Preisfenster zwischen 60.- und 95.-€, immerhin ...... :huh:

Andererseits habe ich auch gesehen (weil ich immer dabei war), daß das schon ein rechter Arbeitsaufwand ist.

Die passenden Distanzstücke für das Fahrzeug auswählen, die Laser und die Meßscalen an die Räder montieren, die Spur einstellen und im zweiten Durchgang das ganze dann nochmal, weil die Spur jetzt zwar stimmt, aber das Lenkrad nicht ganz gerade steht.

Und wenn das dann alles stimmt, darf der Monteur die ganze Meßtechnik wieder vom Fahrzeug abschrauben.

Deswegen auch mein Respekt vor jemanden, der das selbst mit selbst erstellten Hilfsmittel durchführt und es am Ende dann paßt.
 
Hallo

Ich habe heute die linke (eingerostete) Spurstange gängig gemacht.
In den letzten zwei Tagen habe ich fünf mal die Kontermutter gelockert und das festgerostete Gewinde mit Rostlöser eingesprüht. (Das Zeug ist wirklich goldwert wenn man im genug Zeit lässt).
Ich habe auch jedesmal an der "Gewindehülse" vom Spurstangenkopf mit einem Fäustl gegengehalten und mit einem kleinen Hammer auf das verrostete Teil gefühlvoll geklopft. (Danke *!)
Und da der 13er Gabelschlüssel nur den Sechskant an der Spurstange beschädigen würde weil das material so weich ist benutzte ich einen 25mm breiten Adapter den ich mit einem 24er Schlüssel drehen konnte.

Ich habe jetzt das Gewinde nochmal eingesprüht damit es noch leichtgängiger wird und nächste Woche kann ich dann beide Spurstangen so verstellen damit das Lenkrad wieder Gerade steht.

Das Foto zeigt den Adapter

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 13er Schlüssel Spurstange.jpg
    13er Schlüssel Spurstange.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo

Ich hatte heute endlich zeit das Lenkrad gerade zu stellen.
(Bei geradeaus Fahren war das Lenkrad ca. 2 cm nach Rechts verdreht)

Also die rechte Spurstange um eine halbe umdrehung in den Spurstangenkopf reingedreht (damit im Prinzip um ca. 3 mm mehr Nachspur entsteht).

Jetzt die Linke Spurstange um eine halbe Umdrehung aus dem Spurstangenkopf herausdrehen(damit im Prinzip wieder die Nachspur um 3 mm weniger wird)
Beide Kontermuttern festziehen und Testfahrt machen.

Bei der Probefahrt habe ich gesehen das es noch einen "Gedanken" zu weit rechts stand.
Jetzt habe ich noch einmal die Spur gemessen und es war ca.0,4 mm Nachspur.(Ist zwar in der Toleranz, aber etwas grenzwertig wenn man bedenkt mit welchen mitteln ich messe. -1mm +/- 1mm = 0 bis -2mm)

Jetzt nachdenken welche Spurstange ich verschrauben muß damit das Lenkrad noch gerader wird;)
Also rechte Spurstange einen "Gedanken" in den Spurstangenkopf reingeschraubt (halbe umdrehung sind ca.3mm!!) damit wieder etwas mehr Nachspur wird und die Kontermutter festgezogen.

Testfahrt: Lenkrad steht absolut gerade!
Nochmal Spur messen: Exakt,ungefähr, ca.1,1mm Nachspur :)

Vielleicht kann das ganze jemanden helfen.

Gruß Martin
 
Lenkmanschette tauschen OHNE anschließende Vermessung und OHNE Kugelkopfabbau

Servus zusammen,

werde die nächsten Wochen meine linke Lenkmanschette am Dacia Logan tauschen und wenn Interesse besteht mit Fotos berichten?
Es gibt hier schon viele gute Tipps (Danke!), aber viele Fotos funktionieren bei mir nicht.

Folgende Idee. Ich werde die Spurstange und den Spurstangenkopf mit einem Körner markieren. Dann kann ich die Körnerpunkte mit der Schiebelehre exakt messen. Im Prinzip kann da gar nicht viel schief gehen. Die Kontermutter hab ich schon ordentlich eingesprüht.

Die nächsten Tage werd ich mich auf die REcherche nach einer Lenkmanschette machen (kann jemand eine bestimmte empfehlen? bzw. einen guten seriösen Internetanbieter?)

weitere Infos folgen. :)

lg
 
Funktioniert aber nur 100% tig wenn der Gewindeanschnitt bei der neuen Spurstange identisch und diese auch sonst masslich der alten absolut gleicht.
 
Servus,

also hier ein Foto von der kaputten Lenkmanschette. Was ich nicht verstehe ist warum die Manschette neben der Beschädigung noch HÄNDISCH aufgeschnitten wurde?? Damit noch mehr wasser reinkommt. :-/
hoffentlich ist das gelenk drinnen noch ganz und ohne rost.

jedenfalls hier ein foto von der markierung mit dem körner. Wenn also nur die manschette zu tauschen ist und nicht der spurstangenkopf eine simple sache.
die Kontermutter war recht fest. Konnte ich aber schließlich mit genug Rostlöser, leichten hammerschlägen und einem guten bizeps doch lösen. :-D :D
die markierung auf der kontermutter ist eigentlich nicht notwendig, da ich aber trotzdem sehr genau arbeiten möchte ein zusätzlicher anhaltspunkt.
die punkte werden mit einem kleinen messschieber auf das zehntel genau gemessen.
 

Anhänge

  • lenkmanschette beschädigt.jpg
    lenkmanschette beschädigt.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 93
  • spurstange körner.jpg
    spurstange körner.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 105
Servus Zusammen,

also habe heute meine linke Lenkmanschette getauscht (von Febi) und hab es so gemacht wie oben beschrieben (siehe Beitrag #45). Die Körner Punkte dienten mir als Anhaltspunkt für die Schiebelehre zum Messen.

Hier kurz zusammengefasst:
1: MARKIEREN!
2: Kontermutter lösen und dabei den Spurstangenkopf festhalten mit 19er
3: Die Spurstange mit 13er rausdrehen (bei mir waren es z.b. 17 Umdrehungen)
4: Alte Manschette aufzwicken und rausziehen
5: Gelenke und Zahnstange mit etwas Fett einschmieren
6: Neue Lenkmanschette raufziehen (evtl. kleinen Plastiksack über die Spurstange geben und einschmieren, dann flutscht die Manschette gut rauf und wird nicht beschädigt. Die Herausforderung besteht nun darin, die Manschette Richtung Servo, wo sie den breiteren Durchmesser darüberzustülpen. Das klappt aber gut mit den Händen, da die Manschette sehr elastisch ist
7: Manschette hinten Fixieren (Kabelbinder)
8: Spurstange wieder mit der selben Anzahl Umdrehungen eindrehen
9: NACHMESSEN ob Abstand wieder gleich ist
10: Kontermutter festmachen
Fertig

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. :)

PS: Diese Methode funktioniert auschließlich nur beim Tausch der Lenkmanschette alleine, nicht jedoch wenn ein neuer Spurstangenkopf aufgesetzt wird, da dieser von der Größe abweichen könnte.
 
Man könnte ja auch den Spurstangenkopf abmontieren und die Spurstange halten, dass sie sich nicht verdreht. Wäre das nicht einfacher und gebauer, da man nur ganze Umdrehungen des Kopfes zählen muss?

Achja: Dreht sich der Spurstangenkopf mit, wenn man ihn am Achsschenkel löst? Gibt es da was zum gegenhalten (Torx, Inbus)

Gruß
 
So viel Aufwand für eine Achsmanschette? Wozu?
Nimmt eine Achsmanschette, die auf einer Seite geteilt ist. Die gibt es zum Kleben, zum Schrauben, zum Klemmen. Der Aufwand beträgt 10 - 15min. Und ja, die halten. Habe ich bei meinen alten Auto auch gemacht und danach war es nie mehr ein Problem.
 
Zurück