Habe "ihn" gebraucht gefunden, brauche Hilfe!

Jäger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Habe "ihn" gebraucht gefunden, brauche Hilfe!

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich nach langen hin und her meinen passenden Duster gefunden. Baujahr 2014, 38.000km, Prestige m. fast allen Zusatzpaketen, Diesel, 4x4, AHK, 8 Fach bereift, und mein so sehr gewolltes Thymian grün für 15.500 Euro plus ca 800 Euro für 48 Monate Garantieverlängerung. Nun habe ich NOCH nicht unterschrieben und wollte euch fragen, worauf ich achten muss wenn ich einen Duster Diesel mit 38.000 km kaufe...?

Fragen:

1) Welche Verschleißteile stehen wahrscheinlich bald an? Bremsen, etc etc. Nun ist die Zeit dem Händler noch das ein oder andere aufs Auge zu drücken. Inspektion und TÜV werden natürlich neu gemacht vor Übergabe. Ich kaufe den Wagen gebraucht in einem (Nicht Dacia/Renault) Autohaus.

2) Haltet ihr den Preis für ok? Neu als EU Import müsste ich für gleiche Ausstattung gut 19.000 Euro hinlegen, und die Duster Preise sind sau stabil. Man kann froh sein wenn man überhaupt einen bekommt. Alleine die AHK kostet abnehmbar schon 700-800.

3) Hat jemand eine Übersicht der von Dacia angebotenen Paket (Easy, Look, Adventure...) und was die beinhalten?


DAAAANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Natürlich 2014...sorry
 
Die Anhängerkupplung würde ich nach Rost untersuchen und auch nachbehandeln, die Originale soll wohl recht anfällig sein(wenns die Originale ist).

Nach den Paketen wirst du auf der Dacia Seite fündig.
 
Ich kaufe den Wagen gebraucht in einem (Nicht Dacia/Renault) Autohaus.

Seitens der EDV-Vernetzung kann heute jeder Daciahändler bei jedem Dacia auch Arbeiten sehen, die von einem anderen Dacia/Renault Vertragshändler ausgeführt wurden.
Er sieht praktisch die Fahrzeughistorie.

Versuch doch mal an die FIN des Fahrzeuges zu kommen und geh damit zu einem Dacia/Renault-Vertragshändler in Deiner näheren Umgebung.
Ein Händler, zu dem Du auch im Bedarfsfall wirklich gehen würdest. :)

Sag ihm daß Du (weil in Deiner Nähe) ihn als potentiellen Vertrauenshändler für Deinen neuen Gebrauchten ausgewählt hast, der aber von einem anderen Markenhändler angeboten wird.

Dieser kann Dir aber nicht viel zur Vorgeschichte des Fahrzeuges sagen und deswegen Deine Bitte, ob er (der Daciahändler) Anhand der FIN Dir einen kurzen Einblick über die bisher geleisteten Arbeiten an diesem Fahrzeug sagen kann .......... dabei reichst Du ihm den Zettel mit der FIN.

Wenn er Dein Spielchen mitmacht dann weißt Du bald, ob das ein Montagsfahrzeug mit zig-Werkstattaufenthalten in der Garantie war, - oder das Fahrzeug mit Ausnahme der Terminwartungen keine Bemängelungen des Vorbesitzers hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Super Tip mit der FIN!!!

In welchem Turnus sind Scheiben und Trommelbremsen im Schnitt fällig?
 
Super Tip mit der FIN!!!

In welchem Turnus sind Scheiben und Trommelbremsen im Schnitt fällig?
hier im Forum sind welche da waren die Scheiben schon bei 50.000 km fällig, bei anderen hatten sie über 100.000 km gehalten,,, hängt ja auch immer von der persönlichen Fahrweise ab,,,, oder ob viel Stop & Go ( Stadtverkehr ) oder viel Autobahn / Landstr. und ob Du viel im Gebirge unterwegs bist oder eher im Flachland. Und die Trommelbremse hinten hält ewig,,,, zwischendurch reinigen lassen und gut ist.
 
Super Tip mit der FIN!!!

In welchem Turnus sind Scheiben und Trommelbremsen im Schnitt fällig?

Helmuts Idee mit der FIN ist natürlich top. :D
Aber wenns funktioniert schau dir genau an , was gemacht wurde.
Selbst wenn auf Garantie einiges behoben wurde, muss das nicht unbedingt schlecht sein.
Denn, Fehler, die in der Garantiezeit behoben wurden, treten möglicherweise später nicht mehr auf.
Stand das Auto aber bis zum Verkauf alle paar Wochen in der Werkstatt, ist das natürlich nicht gut. :angry:

Zu den Verschleissteile lässt sich schwer was sagen, hängt ja auch vom Vorbesitzer ab. Normalerweise sollte da aber nichts gravierendes Anstehen.

Der Preis kann passen, wenn die Ausstattung, wie von dir beschrieben, stimmt und das Auto in wirklich gutem Zustand ist. Ein Seriöser Händler lässt dich z.B. auch mal drunter schauen.

Gruß
Gerd
 
Zum Vergleichen
War gestern beim Autohaus meiner Wahl.
Schwarzer 2014er 125PS Duster bis auf Leder mit Dacia Vollausstattung und einigem Zubehör- Brimborium wie 18 Zoll Felgen, Kuhfänger usw usw. ca 16000km für 12200€.

Schwarzer Prestige 4x4 Diesel aus 2014 mit 18 000km auf der Uhr. Genau kann ich mich nicht errinnern, aber unter 15 000€ warns garantiert.

Dann noch ein älterer aus 2010 mit über 75000km für (für mich unverschämten) 10 000 und etwas Euros.

Scheinbar werden manche im Alter immer teurer :doh:
 
Auf jeden Fall Probefahrt und auf Folgendes achten:
Springt der Motor ohne Probleme an. (Auto muss kalt sein, ansonsten ist Vorsicht geboten)
Läuft der Motor rund und nimmt das Gas gut an.
Knackgeräusche beim Lenkradanschlag
Hält das Auto die Spur.
Macht das Getriebe Geräusche, wie sieht es beim Schalten aus.
Wie ist die Bremsleistung, zeiht das Auto beim Bremsen nach einer Seite.
 
Ein 2014er,ok...

Würde ich persönlich die Finger von lassen,deiner Angabe nach ist es ein dci?

Der hat dann garantiert nur die Euro-5 Norm und könnte damit schon in wenigen Monaten ziemlich wertlos sein.:huh:

Das sind zwar recht neue Fahrzeuge,aber taugen eher bloß noch für ein paar Euro für den Export.

Wenn Du einen Diesel suchst,dann investiere lieber in einen Neuen,mit Euro-6 Abgasnorm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zum Vergleichen
War gestern beim Autohaus meiner Wahl.
Schwarzer 2014er 125PS Duster bis auf Leder mit Dacia Vollausstattung und einigem Zubehör- Brimborium wie 18 Zoll Felgen, Kuhfänger usw usw. ca 16000km für 12200€.

Schwarzer Prestige 4x4 Diesel aus 2014 mit 18 000km auf der Uhr. Genau kann ich mich nicht errinnern, aber unter 15 000€ warns garantiert.

Dann noch ein älterer aus 2010 mit über 75000km für (für mich unverschämten) 10 000 und etwas Euros.

Scheinbar werden manche im Alter immer teurer :doh:

Darf ich fragen wer Dein Händler ist? Der schwarze klingt interessant...
 
Hast ne PN
Und Sorry, die KM sind mehr.( 38 000 für 14800) hab da was falsches in Erinnerung gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.796
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück