Lenkmanschette tauschen (brauche Hilfe) - inneres Spurstangengelenk

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Hi,

Ich habe heute die Sommerreifen montiert, und bemerkt, daß meine linke Lenkmanschette im A... ist. Ich muß es tauschen...

Ich frage mich, wie ich es am einfachsten machen kann... Was meint ihr, kann die Spurstange und das Axialgelenk so auseinandergeschraubt werden, daß die Spurstange auf der Seite des Kopfes montiert bleibt?
Müsste ja theoretisch auch so außeinandergehen...
 
Hallo Basic,
soweit ich weiß, gibt es im Zubehör- und Ersatzteilhandel geteilte Gummimanschetten, sodass Du nicht die halbe Vorderachse zerlegen musst.
Ich würde mal danach googeln. Eventuell gibt es auch was für Renault, das passt.
Uli
 
Hallo

Ich hab das auch noch nie gemacht aber Theoretisch könnte ich mir vorstellen das es auseinander geht.
Es ist aber sicher angenehmer zum wechseln wenn der Spurstangenkopf herunten ist.(Kann ja sein das er mit einem schlag aus dem Konus rausgeht,wenn kein Ausdrücker zur Hand ist)
Du kannst es ja versuchen ob es ohne abmontieren des Kopfes funktioniert.
Aber unbedingt die zwei Teile genau zusammenzeichnen und die Umdrehungen GENAU zählen damit nachher wieder die gleiche Länge der Spurstange ist. (Neue Manschette nicht verdreht montieren)
Aber wie gesagt, ich weis es auch nicht genau.:)

Würdest du nachher die Spur kontrollieren lassen oder darauf vertrauen das sie wieder exakt passt????^_^

Gruß

Radlma
 
Hallo

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden,
Normalerweise schraubt man die Spurstange und den Spurstangenkopf auseinander!!!
Das AXIALLAGER würde ich nicht irgendwie abschrauben!!:wub:

Gruß

Radlma
 
Würdest du nachher die Spur kontrollieren lassen oder darauf vertrauen das sie wieder exakt passt????^_^

Kontrollieren lassen, - ein MUß!

Macht auch jede Werkstatt, obwohl sie das know how haben.

Obwohl alle Gewinde gleich sind, liegt beim einen der Gewindeanschnit bei (Beispiel) 6:00 Uhr, beim anderen auf 2:00 Uhr und beim dritten auf 12:00 Uhr.

Hatte der alte Kopf den Anschnitt noch auf 12:00 Uhr und der neue auf 2:00 Uhr, dann sind das schon etwa 20% Differenz einer Gewindeumdrehung.

Und das kann schon zuviel sein und zur Spurverstellung führen.
 
Er würde nur die Lenkmanschette Tauschen, nicht den Kugelkopf,
 
Die " geteilten" Manschetten können höchstens als Notlösung durchgehen !
Sind halt " halbe Sachen" ....
Bei einigen Fahrzeugen ist es möglich das Axialgelenk zu " ziehen".....
An einer Spurvermessung, auch bei sorfältigster Arbeit wirst Du nicht vorbei kommen.
Die Qualität der Manschetten ist in den letzten Jahren auch nicht besser geworden !! Das gilt für alle Hersteller, und auch für den Zubehörhandel..:angry:

VG, Murphy
 
Müsste ja theoretisch auch so außeinandergehen...

Die Spurstange und das innere Kugelgelenk sind 1 Teil. Das Gelenk ist mit der Zahnstange verschraubt.
Hier auf dem untersten Bild ist die Manschette demontiert.
Renault benutzt zum Lösen dieser Verbindung ein Arretierwerkzeug, um Zahnstange/ Lenkgetriebe nicht zu beschädigen.

Bei der Montage der Manschette wäre noch wichtig, das die Lenkung in Mittelstellung positioniert ist.

Lenkmanschette - passt links und rechts, bei Renault 32,47brutto

Es wäre schön, wenn du deinen Manschetten-Wechsel mit ein paar Fotos im Forum dokumentieren könntest.
 
Hallo Texas

Wenn ich auf Deinen "Hier"-Link klicke, lande ich auf dem Google-Übersetzer !!
Kein Bild ???

Bei WEM ist hier was falsch ??

LG ---Günter---
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi,

Danke für die Antworten :)

Ich wollte mir die Demontage des Surstangenkopfes nebenbei deswegen ersparen, weil beim Tausch der letzten drei Spurstangen (120000 km haben paar davon verbraucht...:-D) ich die beim Kugelgelenk nie heil abmontieren konnte. Die Schraube war immer etwas angerostet, und beim Lösen drehte es sich dann irgendwann durch (weil der Kugelkopf sich am Konus löste), und mußte abgesägt werden. Bei der kaputten Spurstange ist es mir egal, diese gerade verbaute ist aber noch fehlerlos.

Die zerrissene Lenkmanschette wurde nebenbei von mir vor paar Jahren verbaut (beim Tausch der letzten Spurstange...), und ist von Febi.
Febi Teile sind qualitativ wirklich bescheiden...
 
Hallo

Bei mir funktioniert der "Hier" Link.

Man könnte probieren das Gewinde mit einer Drahtbürste zu Reinigen und etwas Rostlöser drauf dann mit einem Wagenheber etwas von unten auf den Kugelbolzen drücken, vielleicht löst sich dann der Konus nicht schon beim aufschrauben??:huh:

Ich habe auch schon gesehen das die Werkstatt in die neue Manschette seitlich etwas Öl reingibt. (warum weis ich nicht.):mellow:

Wenn man das Axiallager abschraubt geht wahrscheinlich das dünnere Loch der Manschette nicht drüber - also trotztem Spurstange und Kopf trennen??

Gruß

Radlma
 
Hallo,

also hallo ihr spart ne menge kohle wenn ihr es selbst macht, spurstangenkoepfe runter und beide seiten machen. dann achsvermessung und alles ist wieder schoen

Wolf
 
um eine achsvermessung kommt man jedenfalls nicht herum. habe es letzt selbst versucht. habe mir die Stellung des spurstangenkopfes genau markiert und lag nachher in der spur über ein grad daneben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück