Leistungsverlust bei laufender AC?

lucytier

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen
ich hab seit Januar einen Dandero . Jetzt an den ersten warmen tagen
haben wir während der Fahrt zum ersten Mal die Klimaanlage eingeschaltet.Sofort
merkten wir einen leistungsverlust , d.h.er beschleunigte nicht mehr so wie
bisher , auch gibts es seltsame sporadische Geräusche vom Motor , ist das normal beim Sandero? bei meinen anderen Wagen hatte ich das nicht.....

Gruss Lucytier
 
Bei eingeschalteter Klima verliert man immer Leistung. Der Klimakompressor benötigt ja einen teil der Gesamtleistung. Deshalb steigt auch der Spritverbrauch wenn man die Klima nutzt.

Das Geräusch was du meinst ist vermutlich so ein Zischen in regelmäßigen Abständen. Das ist auch normal und kommt von der Klima.

/edit: Übrigens: Herzlich willkommen!
 
Klima

Das du einen Leistungsverlust hast ist normal der Klimakompressor benötigt einige PS die zum Betrieb abgezweigt werden.
Je mehr Leistung ein Motor hat umso weniger fällt es auf.
Bei unserer Toyota Carina 1,8 ltr. 16 V mit 107 PS viel es kaum auf aber es war trotzdem spürbar.
Wobei der Verbrauch ob mit oder ohne Klimaanlage Betrieb bei 6-7ltr/100km lag.
Jetzt bei unseren Lodgy 1,6 ltr MPI mit 83 PS fällt es auch deutlich auf wenn man die Klimaanlage einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 85 PS würde es mich wundern, wenn man eine Klimaanlage nicht merkt. Wenn ich bei meinem Astra mit 105 PS die Klimaautomatik einschalte, merke ich das deutlich... gefühlt würde ich sagen, der Wagen hat dann mal eben 10-15 PS weniger. Das merkt man beim Anfahren und beim Beschleunigungen.
Das Geräusch könnte der Klimakompressor sein.
 
Bei meinem dCi 110 (Turbodiesel) merkt man die AC kaum. :D

Beim Vorgängerfahrzeug Volov 940 2.0i (112PS) hatte ich die AC im Gebirge immer als zusätzliche Motorbremse genutzt.
Bei dem Bock hatte man bei eingeschalteter AC das Gefühl, als wenn einer 'nen Anker geschmissen hätte. <_<
 
Hallo Lucy,

wie schon geschrieben: der Kompressor zieht ordentlich Leistung, wenn er anspringt. Das merkt man auch in Abhängigkeit vom Drehzahlbereich in dem man sich gerade bewegt mehr oder weniger deutlich. Das gerade anliegende Drehmoment ändert sich ja mit der Drehzahl des Motors.

Ich fahre zwar keinen Dacia aber auch beim 144-PS-Sauger im 850-Elch kann ich das feststellen. Als Hardcore-Tempomat-Fahrer kann ich teilweise sogar beobachten, dass die Automatik im Grenzbereich (muss noch nichtmal an einer starken Steigung sein) bei anspringendem Klimakompressor zurückschaltet um die Geschwindigkeit zu halten.

Das Geräusch, sollte es tatsächlich vom Motor her kommen, kann auch der Kompressor selbst sein. In dem Fall würde ich mal eine Hörprobe im Stand bei geöffneter Haube empfehlen. Wenn Dir das verdächtig laut vorkommt, ab in die Werkstatt zum Abklären. Ich hatte mal einen recht neuen Renault Twingo als Leihwagen, bei dem, gemessen an der Laufleistung des Wagens (ca. 12tkm), der Kompressor ebenfalls verdächtig laute Geräusche von sich gab. Auch da gibt es fehlerhafte Teile, die in die Produktion eingehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Endabnahme ein Probelauf der Klimaanlage auf der Checkliste steht.

Gruß, Martin :hand:

Tante Edit meint zum Vorschreiber: gerade der 2-Liter (übrigens kein Freiläufer wie der 2,3-l) wird in Volvo-Kreisen sehr kontrovers diskutiert. In etwa so, wie der 1,2l-75PS vom Logan-II hier: die einen schimpfen auf ihn und bezeichnen ihn als Wanderdünen-Motor, die anderen sind rundum zufrieden. Für Kasseler Berge mit Hänger im Dauereinsatz taugt er wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ominöse Geräusch ist höchstwahrscheinlich die Magnetkupplung des Klimakompressors.


OT an
Der 2.0i war eine Zumutung. Den Irschenberg (A8 München -> Salzburg) konnte ich nur im 3. Gang bewältigen und war gerade so kein LKW-Hindernis.
Der Volvo 940 Kombi brachte es auf 1,8to, inkl. Gas-Tank.
OT aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist das normal beim Sandero? bei meinen anderen Wagen hatte ich das nicht ...
Das hängt davon ab, wie viel Kühlleistung gefordert wird (ungünstig ist zum Beispiel ein kleines Temperaturgefälle innen/außen bei hoher Temperatur innen) und wie viel ungenutzte Motorleistung noch für den Kompressor verfügbar ist.
 
So ein Klimakompressor braucht etwa 6-8 kW x 1,36 hat man das in PS

Mein 1.5 dci hat seine 90 PS erst bei rund 4000 Upm
Keine Ahnung wieviel der bei 2000 hat, ich denke mal eher so um die 40?
Wenn man davon jetzt noch 10 abzieht, dann merkt man das schon!
Übrigens ist die Kühlleistung des Kompressors immer gleich, sobald er eingeschaltet ist, und mit gleichbleibender Drehzahl betrieben wird.
 
Übrigens ist die Kühlleistung des Kompressors immer gleich, sobald er eingeschaltet ist, und mit gleichbleibender Drehzahl betrieben wird.
In der Bedienungsanleitung steht, ein eingeschalteter ECO-Modus reduziert die Leistung der Klimaanlage. Wie kann ich mir das denn dann vorstellen?
 
Hallo,

der Leistungsverlust scheint mir auch "normal".
Allerdings hätte ich mir den bei weitem nicht so dramatisch vorgestellt?
Beim 110 PS Diesel meiner Frau merkt man den praktisch gar nicht.
Bei meinem 83 PS MCV fehlen beim beschleunigen gefühlt 15 PS (oder 25?:rolleyes:),
das Ding zieht praktisch gar nichts mehr wenn man mit Klima z.B. auf die Autobahn auffährt.
Hätte ich in dem Rahmen nicht erwartet....
Ach ja: der Verbrauch steigt auch gewaltig (rd. 1-2 Liter / 100 km),
das hätte ich auch nicht erwartet....

MFG, Farmer
 
Der Diesel hat ja endlos Drehmoment...

Im Dacia habe ich keine Klimaanlage, im C180 (mit glaube ich 122 PS) von uns merke ich aber die eingeschaltete Klimaanlage deutlich.
 
Bei meinem ehemaligen 150 Diesel PS Bus hat man es nie wirklich gemerkt, dass die Klima an war, weil sie mercedes-typisch IMMER an ist.
Nur im Hochsommer bei voller Sonne hat man ab und an ein Rucken gespürt wenn der Kompressor mal richtig loslegen musste.;)
 
Bei unserem Lodgy 1.6 MPI finde ich den leistungsverlust jetzt nicht sooooo dramatisch. Vielleicht bin icgh es aber vom Vorgänger, einem Peugeot Partner 1.6 16V mit 109 PS so gewöhnt. Wenn man die Klima einschaltete, habe ich immer denjenigen gesucht, der mir gerade den Anhänger drangehangen hat. Der Ruck und Leistungsverlust war extrem zu spüren. Spritverbrauch stieg beim Peugeot auch gleich um einen guten Liter.
Beim Lodgy habe ich den Spritmehrverbrauch noch nicht so prüfen können, bis dato ( wir haben den Lodgy im Februar bekommen ) hatte ich die Klima noch nicht so oft an, da das Wetter keine erforderte und vor vier Wochen hat der Klimakompressor den Geist aufgegeben und wir bekommen heute auf Garantie einen neuen Kompressor ( der Kompressor war sofort lieferbar, nur fehlte uns terminlich die Zeit zum Einbauen lassen...bevor hier wieder welche einen Schreck bzgl. Ersatzteilversorgung von Dacia bekommen ).

Gruß

Christoph
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.214
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück