Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Weiterhin wäre es normal das der Turbo im Jogger erst bei um die 3000U/min kommt und dann Schlagartig und auf einen Ruck

Hatte das dein Autohaus erzählt? Vermutlich auch so eine Werke, die außer dummen Sprüchen und Updates aufspielen nichts kann. Man braucht gewiss kein Maschinenbau-Ingenieur zu sein, um zu wissen ab wann ein Turbo mitdreht und ab wann das Wirkung zeigt.

Mach dich auch nicht verrückt wegen der Spritsorte. Ein gesunder Motor mit intakter Einstellung fährt sorglos mit E5, E10, 98 oder mehr.

Irgendjemand hatte beim Bau deines Wagens Mist gebaut und so wie es aussieht hat deine Werke keine Lust oder keine Ahnung das zu beheben.
 
Nur mal als Idee, man kann doch z.B. in der App Torque Daten auslesen und das während der Fahrt. Diese kann man dann auch speichern. Ich kenne mich da zu wenig mit aus aber hier gibt es sicher Leute wie z.B. @Texas die da Ahnung haben wie man das macht.
Da müsste dann in den Daten was zu finden sein wenn der Fehler auftritt.
 
Ich bleib an der Sache dran. Lustigerweise lief er gestern nach dem Werkstattbesuch trotz "Hitze" ganz normal und deutlich besser als den Tag zuvor. Der Werkstattheini hatte mein Blow-Off/Pop-Off wohl auch ausgebaut und durchgeschaut/gereinigt.... vielleicht hat er dadurch auch einen "Glückstreffer" gelandet weil alle nachfolgenden Tests ja "Positiv" verliefen. Ich werde abwarten und probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Also die Theorie für dem schlechteren Treibstoff halte ich für nicht schlüssig. Also mein Fahrzeug hatte 0, aber wirklich 0 Turboaufladung zwischen 2-3k U/min wenn es sonnig, die Aussentemperatur über 27°C war und ich mehr als 10 Minuten gefahren bin. Beim Start war es jedoch schon ein wenig bemerkbar, manchmal aber auch sofort bei 0. Das darf mMn einfach nicht sein. Ich bin nicht fachkundig, aber das ist schon mein 6. Auto, 4 davon hatten einen Turbo. So einen extremen Leistungsverlust hatte ich nicht einmal bei über 40°C Aussentemperatur in den Ferien und ich habe in meinem Leben noch nie Bleifrei 98 getankt, nicht einmal unabsichtlich. Da in der Schweiz kein E10 angeboten wird, verwende ich immer Bleifrei 95. Also wenn das von Renault/Dacia so gewollt ist, dann ist das die grösste Schrottmarke der Welt, die nicht weiss, wie man einen vernünftigen Motor baut. Hatte vorher einen 2016er Renault Megane Grandtour mit dem 1.2 130TCe und der hatte diese Probleme nicht ansatzweise. Klar, bei grosser Hitze weniger Leistung, aber dies war niemals so stark bemerkbar wie bei diesem Problem.

Gestern Abend konnte meinen Abholen, er Stand in der Sonne, jedoch war es um 2000 Uhr schon deutlich kühler und die Sonne weg, aber er lief ganz normal, man merkt den Turbo ab 2k U/min und richtig kommt er bei 3k, alles normal und es machte Freude so zu fahren.
Jetzt bin ich gespannt auf heute Abend. Habe nun Absichtlich auf den Schattenparkplatz verzichtet und habe einen 1h langen Heimweg (50% Autobahn, 30% Überland und 20% Stadt). Bei dieser Strecke trat der Fehler immer auf und ich hoffe, dass es diesmal nicht der Fall sein wird.
 
Hallo.
Ich denke auch nicht das es am E10 und normale (25-35°C) sommerliche Temperaturen liegen kann.
Waren zu viert in Österreich im Sommerurlaub. Da es dort kein LPG in der Nähe zu kaufen gab, haben wir uns für den Benzinbetrieb entschieden. Gesagt getan, so gut wie leeren Tank mit Super 95 gefüllt ( ist E10, gibt nun nur noch das an normalen Tankstellen mit 4 Zapfsäulen, Premiumsprit weiterhin E5). Der Jogger ist den ganzen Urlaub bei 30Grad die Berge hoch, die Berge runter ganz normal gefahren. Ohne Leistungsverlust.
Sind auch 2x direkt zur Alm (Genehmigung bekommen) 750 Höhenmeter über den Forstweg (Schotterweg) dauerhaft im 2ten Gang hoch gefahren. Alles ohne Probleme. Selbst die tägliche Strecke zum Bauernhof 200 Höhenmeter höher als der Ort (2/3te Gang) auf normaler Straße keine Mucken.
 
@ElCongelador Wurde bei dir evtl. nur das von Dacia vorgeschriebene Software/Firmwareupdate am Steuergerät durchgeführt? Dieses "Update führte bei mir bisher nur dazu das der Fehler zwar da ist, aber nicht mehr im Fehlerspeicher auftaucht.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
@ElCongelador Wurde bei dir evtl. nur das von Dacia vorgeschriebene Software/Firmwareupdate am Steuergerät durchgeführt? Dieses "Update führte bei mir bisher nur dazu das der Fehler zwar da ist, aber nicht mehr im Fehlerspeicher auftaucht.......
Ein Update wurde durchgeführt, jedoch meinte die Werkstatt, keinen Fehlercode auch vor dem Update im Fehlerspeicher gefunden zu haben. Darum haben sie mir auch anfänglich nicht geglaubt und ich denke auch, dass sie gar nicht versucht haben den Fehler zu reproduzieren. Denn jedes Mal wenn sie es selbst testen sollten, hatten sie den Fehler nicht, als ich dann einemal nach der Arbeit direkt zu ihnen fuhr und es vorführte, haben sie es akzeptiert und fortan den Fehler dann zuverlässig selbst reproduzieren können.

Hier noch die History in kurz:
- Fehler anerkannt und Update durchgeführt (wegen irgendwelchen Blasen im Kraftstoff, bla bla)
-> Problem noch vorhanden
- Ventil am Turbo getauscht
-> Fehler vorhanden, neues Problem mit Schaltung dazugekommen
- Zweimassenschwungrad und Kupplung
-> Schaltung ok, Problem noch vorhanden
- 4.5 Wochen lang die Einspritzung einstellen (andere Werkstatt meinte noch ein paar Stecker und Kabelbaum wurden getauscht)
-> sieht jetzt gut aus, am Mittag machte er keine Probleme, mal heute Abend abwarten

Edit:
Und nie gab es, laut Werkstatt, einen Fehler im Fehlerspeicher
 
Wirklich sehr Merkwürdig, bei mir war es der besagte Fehler DTC148E - Turbolader - Funktion, dieser ist auch bei Dacia Bekannt und hierfür gibt es die Erwähnte "Reparatur" per Software/Firmwareupdate. Nach diesem Update bleibt bei meinem bisher der Fehlerspeicher, wie bei dir, leer auch wenn der Fehler da ist.
 
Hätte der schmalbrüstige Motor keinen Turbolader, würde er keinen Hering vom Teller ziehen. Wenn in einem Drehzahlbereich von 2-3 Tausend Umdrehungen kaum Leistung kommt, einfach mal einen Gang runterschalten, damit die Drehzahl die Nenndrehzahl erreicht im optimalen Leistungsbereich.

Wer allerdings im 5ten Gang zwischen 2 und Dreitausend rumjuckelt muss sich NICHT wundern über die mangelde Turboladerleistung. Der hat in dem Bereich einfach zu wenig Drehzahl, folgedessen kann er nur sehr wenig Ladedruck aufbauen.
 
- Fehler anerkannt und Update durchgeführt (wegen irgendwelchen Blasen im Kraftstoff, bla bla)
-> Problem noch vorhanden
Wenn das Problem Blasen im Kraftstoffsystem wären, hilft die Software gar nichts. Dann ist da wahrscheinlich irgendwo etwas undicht, so dass Luft in das System gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte bisher das Gefühl das einem als Endkunde auch nicht unbedingt alles "verraten" mitgeteilt wird. Meiner lief auch gestern wieder trotz Sonnenschein ohne Probleme, wird also weiter Beobachtet. Einzig kam mal nen neues Fehlerchen... kurz nach dem losfahren gingen im Tacho/Kombiinstrument alle Kontrolllampen an (also wirklich alles was geht), ich hielt Fix an weil ich ein Foto machen wollte, da war der Spuk aber schon vorbei. ALles leuchtete ca. 3 Sekunden auf und dann war wieder alles gut, seitdem kam das auch nicht mehr vor (wollte es gern Dokumentieren).
 
Blasen im Kraftstoff können auch von der Hitze kommen. Dann wäre es aber eher ein konstruktives Problem. Das Gab es zum Teil bei Vergasermotoren, wo der Vergaser im Sommer aufgrund der Abwärme zu heiß wurde und der Kraftstoff dann Blasen gebildet hat. Aber da kam das Problem eher im Stand auf.
 
Das Problem kann eine nicht funktionierende Umstellung der Ansaugluft sein. Möglicherweise saugt er wie im Winterbetrieb vorgewärmte bis heiße Luft an, was zur Blasenbildung im Sprit führen kann. Das hatte ich 1983 mal bei einem MAZDA 626.
 
@ElCongelador Gibt es bei deinem was neues?
Meiner tut bisher (noch) was er soll und fährt sich deutlich besser seit das Popoff Ventil ausgebaut war. Bisher kam der Fehler nicht mehr Zustande.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück