Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

ElCongelador

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 110
Baujahr
2022
Hallo Zusammen

Zuerst einmal danke euch für all diese Beiträge, habe sehr gerne mitgelesen und mich über den Jogger informiert.
Seit Mitte Oktober 2022 habe ich meinen Dacia Jogger 1.0 TCe Extreme (110 PS) und 17'000km gefahren. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, jedoch habe ich, seitdem das Wetter wärmer wurde, das Problem, dass der Wagen zwischen 2'000-3'000 u/min kaum Leistung mehr hat, erst ab 3'000 u/min kommt die Leistung. Klimaanlage kann es nicht sein, die habe ich bei einer Sauna-Fahrt ausgeschaltet gelassen und hatte dasselbe Problem. Am Morgen, wenn die Temperatur unter 20°C ist, verhält sich das Fahrzeug ganz normal, sobald es mehr als 20 sind und/oder die Sonne prall darauf scheint, so tritt das Problem auf. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass es an Turbo liegt, falls es sich bei diesem um einen VTG-Lader handelt, jedoch finde ich die Information nirgendwo...

Ich habe Morgen einen Werkstatttermin, jedoch wundert es mich, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und was die Lösung war?


Gruss ElCongelador
 
Bin mir ziemlich sicher dass hier kein VTG-Lader sondern ein Lader mit der viel einfacheren Ladedruckregelung per Wastegate eingesetzt wird.

Ist denn der Leistungsverlust nur minimal, so wie beim Einsetzen der Klimaanlage, oder in welcher Größenordnung liegt der denn ungefähr?
 
Das hört sich fast nach einem Problem mit dem Ladeluftkühler an. Vielleicht sitz da irgendwas nicht richtig? Muss bei meinem mal bewusst drauf achten, ob er sich auch so verhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe mal alle Schläuche angeschaut und es sitzen alle fest, aber da ich nicht allzu fachkundig bin, kann ich es nicht beurteilen.
Und der Leistungsverlust ist viel schlimmer als mit der Klimaanlage. Bis 3000 umin geht es sehr langsam hoch mit der Drehzahl und es fühlt sich so an, als ob 0 Turbo-Unterstützung vorhanden ist. Erst ab 3k umin geht es dann los. Wenn es kälter ist, dann habe ich schon ab 2000 umin einen Leistungsschub
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jap, Eco ist aus und auch wenn nicht, wäre es nicht so stark spürbar wie jetzt.
Werde euch auf dem laufenden halten, bin selbst gespannt woran es liegt.
Bin jetzt gerade sehr froh die 6y/150'0000km Garantie gewählt zu haben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte fast vergessen zu schreiben. War letzte Woche in der Werkstatt, sie konnten den Fehler leider nicht reproduzieren und haben aufgrund eines Fehlerbehebungsvorschlags von Dacia ein Software Update des Steuergeräts gemacht. Angeblich kann es sein, dass der Motor zu warm wird und sich bläschen im Kraftstoff bilden. Naja, gebracht hat es leider nichts... Bin dann diesen Montag bei ihnen nach der Arbeit vorbeigegangen und konnte den Fehler zeigen und sie haben es auch anerkannt. Als ich noch erwähnt habe, dass der Turbo zwischen 2k-3k Umdrehungen nicht mehr zischt bei entlastung, war dem Mechaniker klar, dass es sich um irgend ein Ventil handeln muss, welches den Turbo in niedrigeren Drehzahlen am drehen lässt (leider habe ich den Namen des Ventils vergessen). Leider ist dieses Teil nicht weder in der Schweiz und noch in Italien verfügbar und es wird nun aus Frankreich bestellt, was 2-3 Wochen dauert... Der Mechaniker meinte noch, dass dieses Teil seit Februar 2023 angepasst wurde, vermutlich genau wegen dieses Problems. Naja, das Fahrzeug ist zum Glück noch fahrbar, auch wenn ich dabei ein ungutes Gefühl habe.
Werde euch über den Ausgang noch informieren, sobald das Ventil verbaut ist.
 
Wahrscheinlich ist das Ladedruckumschaltventil / Druckwandler defekt...
 
Hoffentlich dauert es auch wirklich nur 3 Wochen bis es geliefert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also, hatte das Fahrzeug am Freitag in der Werkstatt, das Teil war doch flotter beim Händler als angenommen.
Nichtsdestotrotz: Fehler bleibt bestehen. Trotz der Probefahrt durch die Werkstatt konnten sie es nicht feststellen aber ich nach einer 10 Minuten langer fahrt schon... Nur das jetzt noch zusätzlich ein neues Problem dazu gekommen ist... Nun funktioniert die Handschaltung nur noch sehr schwierig beim hochschalten (!) und der Plastikgeruch, welchen ich vorhin nur beim Motorenstart durch die Lüftung wahrgenommen hatte, ist nun ständig vorhanden... Hatte es jedoch schon vor dem Werkstattsbesuch bemerkt, aber es war nicht persistent, jetzt schon. Keine Ahnung was mit diesem Drecksding los ist... Am Montag habe ich den nächsten Werkstatttermin, werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten
 
Allenfalls musst du die Probefahrt zusammen mit dem Mechaniker machen. Ich hatte auch mal ein Problem mit einem vibrierenden Schaltstock und die Werkstatt hat zweimal trotz angeblichen Probefahrten nichts bemerkt. Wir sind dann zusammen keine 500m gefahren und das Problem konnte aufgezeigt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nur als kleines Update. In der Zwischenzeit steht das Fahrzeug insgesamt mehr als einem Monat in der Werkstatt. Es kamen noch Probleme mit der Handschaltung dazu, die Gänge liessen sich kaum noch einlegen. Es wurde, durch irgendeinen Fehler in der Software (fragt nicht, verstehe es auch nicht...) das Zweimassenschwungrad und die Kupplung beschädigt, welche getauscht wurden. Das Problem mit der nicht vorhandenen Leistung ist jedoch noch immer vorhanden. Es wird kein Ladedruck zwischen 2k-3k U/min aufgebaut, wenn es heiss ist und es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Renault wollte unbedingt von der Werkstatt, dass diese mit einem Vergleichsfahrzeug fahren, aber da sie bald aufhören eine Renault-Vertretung zu sein, haben sie keines mehr und es musste in eine andere Werkstatt gebracht werden. Das Fahrzeug steht nun seit mehr als drei Wochen in einer grösseren Werkstatt in Zürich und auch sie finden die Ursache nicht. Langsam wird richtig nervig...
 
Nur als kleines Update. In der Zwischenzeit steht das Fahrzeug insgesamt mehr als einem Monat in der Werkstatt. Es kamen noch Probleme mit der Handschaltung dazu, die Gänge liessen sich kaum noch einlegen. Es wurde, durch irgendeinen Fehler in der Software (fragt nicht, verstehe es auch nicht...) das Zweimassenschwungrad und die Kupplung beschädigt, welche getauscht wurden. Das Problem mit der nicht vorhandenen Leistung ist jedoch noch immer vorhanden. Es wird kein Ladedruck zwischen 2k-3k U/min aufgebaut, wenn es heiss ist und es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Renault wollte unbedingt von der Werkstatt, dass diese mit einem Vergleichsfahrzeug fahren, aber da sie bald aufhören eine Renault-Vertretung zu sein, haben sie keines mehr und es musste in eine andere Werkstatt gebracht werden. Das Fahrzeug steht nun seit mehr als drei Wochen in einer grösseren Werkstatt in Zürich und auch sie finden die Ursache nicht. Langsam wird richtig nervig...
Danke für das Update und die Mühe, es hier reinzuschreiben. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Bekommt man ein Ersatzwagen (Jogger) gestellt oder muss man sich selbst drum kümmern? Ich drücke dir die Daumen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück