Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Scheint exakt das selbe "Turboproblem" wie bei meinem zu sein, das Update vom Steuergerät hat auch bei mir nichts gebracht, außer das die Leistung nun unabhängig von der Außentemperatur fehlt und es sich eher verschlimmerte. Meiner hatte auch einen Schwungradfehler im Speicher, Fehlercode DTC158B - Schwungrad Signalinformation, also könnte es wohl bei mir dann zu ähnlichen Problemen mit der Schaltung kommen.....
 
Es kamen noch Probleme mit der Handschaltung dazu, die Gänge liessen sich kaum noch einlegen. Es wurde, durch irgendeinen Fehler in der Software (fragt nicht, verstehe es auch nicht...) das Zweimassenschwungrad und die Kupplung beschädigt, welche getauscht wurden.
Der DTC 158B 96 betrifft das Zweimassenschwungrad. Er wird gesetzt, wenn eine Schutzroutine für das Zweimassenschwungrad gestartet wird. Sie soll verhindern, das beim abrupten Abwürgen des Motors oder Startabbrüchen das Schwungrad beschädigt wird.
Der original Text zum Fehlercode lautet Double Flywheel Clutch - Component failures - component internal failure
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@christian2306 Jap, scheint genau dasselbe Problem zu sein und ich hoffe, dass du das Problem nicht haben wirst. Ich habe schon 19'000km auf der Uhr und habe den Motor etwa 2x Abgewürgt, als ich im Gespräch vergessen habe, den Motor auszuschalten und die Kupplung losgelassen habe. Aber dies geschah bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch schon öfters, jedoch noch nie gab's einen Schaden und hielten z.T. 190'000km (Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline mit Schummelmotor) mit der ersten Kupplung.

@Faultier Ich weiss nicht wie die Situation in anderen Ländern ist, aber in der Schweiz ich habe kein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten und jetzt vom Händler einen Renault Clio ohne funktionierende Klimaanlage erhalten und dass bei diesen Temperaturen... Und bezahlen muss ich es auch noch, da Renault die Kosten für ein Ersatzfahrzeug während der Reparaturzeit nicht übernimmt.

Ich schaue mal wie es weiter geht, überlege mir aber schon, das Fahrzeug wieder zu verkaufen oder vom Vertrag zurückzutreten und mir einen Toyota Corolla zu holen, VW- und Renault-Konzern kommen mir sicher nie wieder auf den Parkplatz. Das Auto ist nun seit 3.5 Wochen am Stück in der Werkstatt und vorher schon etwa 2-3 Wochen insgesamt. Zum Kotzen das Ganze.
 
Ja sehr Ärgerlich das ganze vor allem wenn nix bei rauskommt. Ist aber Schlimm das dir ein (Müll)Leihwagen noch berechnet wird, du kannst ja für den Fehler an deinem Auto und die Unfähigkeit zur Fehlerbehebung seitens vom AH nix. Schauen wir mal was wir noch so rausfinden und wie es weitergeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe mit meinem Händler telefoniert, welcher als Durchlauferhitzer momentan fungiert und mich auf dem Laufenden hält. Ich habe nachgefragt, was denn bis jetzt gemacht wurde und er meinte, dass sie Stecker, einen Kabelbaum gewechselt haben und nun wird vermutlich noch der Turbo getauscht. Vor Mitte nächste Woche werde ich jedenfalls keine Infos erhalten. Er meinte auch, dass es momentan sehr schlecht mit der Teileversorgung steht, was das Ganze noch unnötig in die Länge zieht.
 
Heißt also da wahllos irgendwelche Teile ausgewechselt werden das keiner nen Plan hat was nun das eigentliche Problem verursacht? So kommt es mir vor..... wenn allerdings ein Fehler im Steuergerät vorliegt (Beispielsweise) nützt es recht wenig wenn man alle Teile nach dem Steuergerät tauscht und dieses dann wieder falsche Werte meldet...... Klingt also leider nach einer "Never Ending Story" und ich kann mich schon mal auf viel Trouble vorbereiten.... :)
 
Update: Meiner hat morgen Werkstatttermin zur erneuten Kontrolle und Fehlersuche. Weiterhin scheint der vor 2,5 Wochen gewechselte Endschalldämpfer bereits wieder hinüber zu sein, am Anfang war der Wagen ruhig und normal laut. Dann bin ich im Urlaub 3 mal Autobahn gefahren, insgesamt ca. 200Km... nun klingt er wieder nach "Rallyversion" und röhrt/dröhnt sich einen ab.... wird also auch nochmal Kontrolliert.
 
Mein "Problemkindchen" war Heute im AH zum Check, mit dem Ergebnis das (angeblich) alles der Norm entspricht und kein Fehler im Speicher steht. Weiterhin wäre es normal das der Turbo im Jogger erst bei um die 3000U/min kommt und dann Schlagartig und auf einen Ruck (???). Auf mein Argument hin das ich auf meinem Arbeitsweg immer exakt den gleichen Berg/Anstieg fahre und das auch immer ungefähr mit der selben Geschwindigkeit (Kurvig), das heißt wenn alles normal abgeht im 5. Gang bei 70-80Km/h ohne Probleme, und wenn der Fehler auftritt nur noch im 4. Gang (kaum Leistung) und die Schaltanzeige im 5. Gang nur am meckern ist..... dafür gab es dann keine Erklärung warum es mal so mal so ist wie das Fahrzeug gerade will. Es bleibt also nur abwarten und wenn es mal wieder auftritt den Fehler selbst nochmal auszulesen. Oder es passiert eben schlimmeres und es geht was Kaputt.... mal Schauen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@christian2306 Also ein solches Ansprechverhalten ist definitiv nicht normal. Also nur schon die Schaltempfehlung ist nicht realistisch, wenn der Motor sich so verhält. Lass dich nicht abwimmeln, geh ein wenig von der Arbeit oder so, jedenfalls solange es noch so warm ist beim Händler vorbei und zeige den Fehler. Erst so hat es der Mechaniker auch erkannt und es kam Fahrt auf. Auch bei mir gab es nie einen Fehler im Fehlerspeicher.

Ich habe gute Nachrichten erhalten, ich kann mein Fahrzeug heute abholen. Viele Infos wollte er nicht geben, hat was von "Einspritzung wurde neu eingestellt" gefaselt, genau, 4.5 Wochen lang -.- Wieso die nicht mehr Informationen rausgeben ist mir ein Rätsel. Werde das Auto nun so schnell wie möglich aus Zürich holen um es noch bei dieser Hitze ausgiebig testen zu können und euch weiter auf dem Laufenden halten
 
Es sind wohl 2 Mann mit meinem Jogger rumgefahren (einer davon hat selbst einen identischen). Beide "empfanden" es als normal. Allerdings hat der Jogger des einen Mechanikers ja das gleiche Problem und er hatte ursprünglich die selbe Fehlermeldung im Speicher wie meiner. Nun wurde ja das von Dacia vorgeschriebene Softwareupdate für diesen Fehler eingespielt, Ergebnis: Fehler ist da aber es erscheint (komischerweise) kein Fehler mehr im Speicher. Ich will ja niemandem was vorwerfen aber theoretisch wäre es ja auch möglich das die "neue/geänderte" Software so ausgelegt ist das der Fehler trotz auftreten nicht mehr im Speicher abgelegt wird, und man somit den Endkunde "wegtreten" lässt da kein Fehler ersichtlich. Ich werde also weiter rumprobieren und den Jogger nochmal Extern von einem Bekannten auslesen lassen, dessen Gerät hat mich ja erst auf die Turbo-Fehlermeldung gebracht.
 
Ich hatte dir doch schon mal dazu geschrieben dass das Verhalten ganz normal ist wenn du super getankt hast. Geh einfach wenn der Tank leer ist mal an die super Plus säule und du hast das Verhalten nicht mehr. Das kleine motörchen bringt den Kraftstoff bei hohen Temperaturen einfach ans Limit und schützt sich dann halt, dass keine schäden durch ne klopfende Verbrennung entstehen. Der Ruck den du merkst ist, wenn er wieder in ein anderes Kennfeld Richtung normal springt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Fehlermeldung beim Auto ist immer erst dann relevant wenn sie nach dem löschen wieder kommt. Fehlermeldungen kommen sehr oft auch durch Spannungsschwankungen im Bordnetz und deren folgen wie kurzzeitige kommunikationsabbrüche zu Sensoren, anderen Steuergeräten usw.
 
Die Kraftstoffgeschichte ist doch völliger Quatsch... seit ca. 9 Monaten bekommt der Jogger (aus Kostengründen und weil Freigegeben!) nur noch E10, und er lief trotzdem normal und fuhr sich angenehm. Aber eben seit ca. 3 Monaten nicht mehr und er hat mal mehr/mal weniger Leistung. Niemand baut nen Auto was mit anderem Sprit auf einmal teilweise völlig anders fährt/reagiert... dann könnte man direkt mal die Zulassung vergessen und dürfte den Jogger vom Markt nehmen bzw. wäre er nicht für E10 freigegeben (weil er eben damit nicht klarkommt).
Wenn der Jogger mit E10 nicht klar kommt bzw. sich das Fahrverhalten zum Negativen verändert müsste das irgendwo angegeben werden und dazu geraten werden nicht E10 zu Tanken, anderenfalls wäre es einfach Betrug und eine Fehlkonstruktion.

Edit: Dieser wilden Theorie zufolge müsste jeder TCE Jogger wenn er mit E10 Betrieben wird diese "Macke" haben und auch den selben Turbofehler im Fehlerspeicher ablegen wie meiner sofern noch kein Softwareupdate auf Garantie erfolgte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch seit 3 Monaten hast du das Problem wenn es warm wird der Zeitraum nennt sich Sommer und da ist es nun mal wärmer und da bringt der bessere Sprit was. Wo du das nachlesen kannst ganz einfach im Tankdeckel in dem Kreis in dem ne 98 steht was bedeutet dieser Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt kann aber auch mit einbußen wie z.b. weniger Leistung bei Hitze mit 95 Oktan betrieben werden ohne Schaden zu nehmen, deshalb auch der Kreis mit 95 zusätzlich.
Absoluter blödsinn ist es auf einem Fehler rumzureiten der mal im Fehlerspeicher stand und nicht wieder kommt das war einfach was falsch abgelegtes.
Die Werkstatt sagt ja auch das Auto ist in Ordnung und warum ist die Karre von Mal zu Mal länger dort ist wenn du sie immer weiter damit nervst; dass es dir irgendwann zu blöd wird mit deinem eingebildeten defekt dort hin zu gehen und deren Zeit zu verschwenden.

Das mit dem Sprit ist kein blödsinn sondern ist eben so und wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nicht merken. PS kostengründe da der Jogger über nen halben Liter weniger braucht fährst du mit super Plus sogar billiger zumindest im Sommer bei hohen Temperaturen.
 
Sorry @Ishrott Deine Argumentation klingt ja ganz nachvollziehbar.
Allerdings solltest Du Dich mal fragen, warum andere 110er Fahrer dieses Problem nicht haben. Von denen tanken die Wenigsten Kraftstoff mit höherer ROZ.
Und ein Monat Werkstattaufenthalt spricht auch dafür, dass da was im Argen ist.

@christian2306 Ich stimme lshrott allerdings darin zu, dass man die 4 ct. Preisunterschied zu E5 echt vergessen sollte. Je mehr Bioanteil, desdo schlechter ist der Sprit tatsächlich ROZ 95 hin, oder her.
An Deiner Stelle würde ich die E10 Suppe in den Rasenmäher oder die Schneefräse kippen, aber nichts ins Auto.

Ich wünsche Dir, dass der Fehler endlich gefunden wird und Du das mit Deinem Auto machen kannst, wofür Du es gekauft hast. Entspannt reisen.
 
Fakt ist jedoch das wegen etwas schlechterem Sprit (wobei E10 ja angeblich gesünder für Motoren sein soll und weniger Ablagerungen etc. mit sich bringt) nicht ein Turbolader-Fehler entsteht und auch im Fehlerspeicher abgelegt wird und dieser sogar bei Dacia bekannt ist, wo nicht steht: "Bitte nicht mehr E10 Tanken". Wie gesagt, dann müssten alle Benziner die mit E10 betrieben werden genau diesen Turbofehler im Speicher stehen haben, und das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Und beim TE scheint es ja auch nicht am Sprit gelegen zu haben. Ich kenne auch andere Benziner die mit E10 fahren und diese tun das normal und ohne Macken, komisch...... Manchmal läuft mein Jogger ja auch bei Wärme gut und normal, trotz E10 im Tank, es ist eben mal so und mal so, hauptsächlich fällt es mir eben auf meinem Arbeitsweg am immer exakt gleichen Berg auf, einen Tag alles gut, am anderen wieder mal nicht usw. und das mit der selben Tankfüllung, also dem selben Sprit....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück