Leistungsverlust bei laufender AC?

So ein Klimakompressor braucht etwa 6-8 kW x 1,36 hat man das in PS

Mein 1.5 dci hat seine 90 PS erst bei rund 4000 Upm

lt. datenblatt bei 3750U/min

Keine Ahnung wieviel der bei 2000 hat, ich denke mal eher so um die 40?

ist ganz einfach,
das max. drehmoment von 220Nm liegt auch bei 2000U/min noch an.

220Nm x 2000U/min : 9550 x 1,36= 62,66PS

also rund 69% der nennleistung!
b020.gif




anders sieht es z.b. beim 1.2 16V aus.
ein benziner hat rund 90% seines max. drehmomentes schon ab leerlaufdrehzahl.

107Nm x 0,9 x 2000U/min : 9550 x 1,36 = 27,43PS
b015.gif


also gerade mal 36,57% der nennleisung.
 
Das heißt ja, das ich am besten IMMER mit eingeschalteter Klima fahre.....

will ich dann Überholen oder einen Burn-Out ( -Off ?!?) machen, knipse ich einfach die Klima aus, und habe quasi einen " Power Boost"....:D:D:D
 
Soo von der Hand zu weisen ist das nicht. Das mit dem "Turbo-Boost" ist mir unfreiwillig schon mal passiert. Seit dem bin ich mir des Leistungshungers der Klima bewusster geworden. Daher versuche ich auch, die Klima nur dann laufen zu lassen, wenn es sich von der Fahrsituation her anbietet. Allerdings nutze ich die Klima auch nur sehr sehr sparsam.
 
Daher versuche ich auch, die Klima nur dann laufen zu lassen, wenn es sich von der Fahrsituation her anbietet.

Moin,

wir fahren auch im Hochgebirge Paßstraßen mit eingeschalteter Klimaanlage.
Trotz Caravan am Haken.......
Der Leistungsverlust durch die Klimaanlage oist zwar immer wieder mal zu merken. Aber nun doch nicht so als dass man sie bei bestimmten Situationen ausschalten müßte.
 
Es ist doch allgemein bekannt,das die Klima ein paar PS zieht und das man das bei 85 ps das mehr merkt als bei 115 sollte klar sein!
Es ist wirklich so das wenn ich deutlich Beschleunigen muss oder bei starker Steigung ich die Klima ausschalten muss sonst kann es zu unangenehmen Situationen kommen!
Es mir schon häufiger passiert,das ich beim beschleunigen und wenn sich die Klima gleichzeitig zuschaltet ich ins Leere trete und der Beschleunigungsvorgang eine gefühlte Ewigkeit dauert!
 
Jetzt bei den moderaten Temperaturen, wenn die Klimaanlage nur mal mitläuft um die Luft zu trocknen und beschlagene Scheiben frei zu blasen, konnte ich keinen erkennbaren Mehrverbrauch feststellen bzw. alle anderen Effekte (nasse Fahrbahn, Gegenwind, Partikelfilter freibrennen) übertünchten die verbrauchstechnische Wirkung der Klimaanlage.

Leistungsmäßig hat sich die Klimaanlage auch noch nicht erkennen lassen. Ich weiß nur, dass das bei unserem Volvo damals 10 km/h in der Endgeschwindigkeit meßbar ausmachte, an der Beschleunigung bemerkte man die Klimaanlage nicht. Ein Auto ist eh immer unterschiedlich schwer und kommt unterschiedlich schnell aus den Puschen. Und wenn es heiß draußen ist, fehlen sowieso ein paar PS, auch ohne Klimaanlage.
 
Den Leistungsverlust auf der Autobahn mit Anhänger merke ich sehr wohl. Meine übliche Kombi (WoWa 1t, LoganII TCe90 Easy-R) muss an sehr steilen Autobahn-Bergen entweder runter in den 3. oder eben auch nicht. - Abhängig von Klima AN oder eben auch nicht.

Regards, Bigfoot29
 
Den Leistungsverlust auf der Autobahn mit Anhänger merke ich sehr wohl. Meine übliche Kombi (WoWa 1t, LoganII TCe90 Easy-R) muss an sehr steilen Autobahn-Bergen entweder runter in den 3. oder eben auch nicht. - Abhängig von Klima AN oder eben auch nicht.
Ja OK, das dürfte dann von der geforderten Leistung her der von mir beschriebenen Höchstgeschwindigkeitsfahrt entsprechen. Situationen, bei denen ich die volle Leistung benötige, sind bei mir aber selten. Vielleicht bemerke ich deshalb nicht den Leistungsverlust durch die Klimaanlage.
 
Man muss beim Leistungsverlust durch Klimaanlage zwischen Benziner und Diesel unterscheiden. Alle halbwegs modernen Dieselmotoren könnten ab ca. 1800-2000 U/min aufwärts viel mehr Leistung und Drehmoment abgeben als sie tatsächlich tuen. Da die Getriebe nur ein begrenztes Drehmoment vertragen werden die Motoren ab der angegebenen Drehzahlschwelle im Drehmoment begrenzt. Wenn jetzt im mittleren und oberen Drehzahlbereich die Klimaanlage zugeschaltet wird, wird gleichzeitig einfach etwas mehr eingespritzt und das Motordrehmoment erhöht. Das Drehmoment was an das Getriebe abgegeben wird bleibt dabei gleich.

Ich nehme mal als Beispiel meinen 90PS dci:
Das Getriebe verträgt maximal 200 Nm Drehmoment. Im mittleren und oberen Drehzahlbereich gibt der Motor bei Volllast 200 Nm Drehmoment ab. (ohne Klima).
Der Klimakompressor braucht sagen wir mal 20 Nm. Wird jetzt die Klimaanlage zugeschaltet, wird die Einspritzung soweit erhöht, dass der Motor 220 Nm produziert. Am Getriebe kommen weiterhin nur 200 Nm an und der Fahrer merkt überhauptnichts vom Einschalten der Klimaanlage. Beim Ausschalten der Klima wird die zusätzliche Einspritzung wieder zurückgenommen. Nur bei niedrigen Drehzahlen (unterhalb von ca. 1800 U/min) geht das nicht und man merkt evtl. etwas von der Klima.

Beim Benziner bestehen solche Drehmomentreserven wie beim Diesel nicht, so dass das Einschalten der Klima im ganzen Drehzahlband deutlich spürbar ist.
 
Beim Benziner bestehen solche Drehmomentreserven wie beim Diesel nicht, so dass das Einschalten der Klima im ganzen Drehzahlband deutlich spürbar ist.

jedenfalls nicht bei einem schlappen sauger.:D

die modernen turbobenziner haben den drehmomentverlauf eines diesels zum vorbild.
 
Um Arbeit zu leisten braucht es Leistung. Und Leistung ist eben Drehzahl*Drehmoment. Und da beides zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, warum der Motor mehr Leistung generieren sollte, bei gleicher Drehzahl, wenn die Klima dazu kommt. Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann ich mir nicht vorstellen, warum der Motor mehr Leistung generieren sollte, bei gleicher Drehzahl, wenn die Klima dazu kommt.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, denn manchmal braucht er bei gegebener Drehzahl viel Kraftstoff und manchmal läuft er im Schiebebetrieb. Also ändert sich das abgeforderte Drehmoment stufenlos von null bis ultimo bei gleicher Drehzahl.
 
ja, es macht sinn, dass man nicht immer das volle drehmoment hat.

sonst würde man stets ungewollt beschleunigen:D

so ein gaspedal ist schon eine tolle erfindung:p
 
Ja, klar wird bei Lastanforderung das Drehmoment erhöht um bei gleicher Drehzahl etwas mehr Leistung zu haben. Das gut aber nicht beliebig hoch. Weil die Maximalleistung ja begrenzt ist. Und das angegebene Drehmoment des Herstellers halte ich eher für den Maximalwert des Drehmoments. Der Motor läuft aber ja im Mittel niemals mit maximalem Drehmoment. Also wird zwar das DrehMomentmal erhöht. Lag aber eher vorher viel niedriger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück