Leistungsverlust bei laufender AC?

es heißt ja auch max. drehmoment bei xxxxU/min.

die leistungs- und drehmomentkurven sind volllastkurven.

wenn man das maximale drehomement abrufen will, dann gas aufs bodenblech:D



bei manchen fahrzeugen gibt es auch einen overboost, wo man für ein paar sekunden mehr drehmoment abrufen kann.
 

Anhänge

  • dci 90 (220Nm).jpg
    dci 90 (220Nm).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 16
Ja aber Volllast heißt nicht volle Leistung. Das ist immer eine Funktion von Drehzahl und Drehmoment. Und die meiste Zeit liegt man eher weit unter der angegebenen Kurve.
 
Ja aber Volllast heißt nicht volle Leistung. Das ist immer eine Funktion von Drehzahl und Drehmoment. Und die meiste Zeit liegt man eher weit unter der angegebenen Kurve.

volllast heißt max. drehmoment und dementsprechend die maximale leistung entsprechend der momentanen drehzahl.

maximale leistung hat man nur bei volllast und nenndrehzahl.

hat man schon unten herum ordentlich drehmoment, hat man auch untenherum schon ordentlich leistung. so einfach ist das.:teacher:


ordentlich drehomenent hat man entweder durch ordentlich hubraum (gibt es bei dacia nicht), oder durch ordentlich boost :D
 
Ja aber Volllast heißt nicht volle Leistung. Das ist immer eine Funktion von Drehzahl und Drehmoment. Und die meiste Zeit liegt man eher weit unter der angegebenen Kurve.
Die meiste Zeit hat man mehr Drehzahl, als für das abgeforderte Drehmoment nötig wäre, also Teillast. Man kann die Last erhöhen, um zu beschleunigen. Volllast hat man dann, wenn man mit minimal möglicher Drehzahl gerade eben unbeschleunigt die Geschwindigkeit halten kann.
 
Der Ford Focus 1,4 mit 75 PS meines Sohnes wird mit Klimaanlage zu einer richtig lahmen Möhre!

Bei unserem Lodgy mit 83 PS ist die Klimaanlage eine deutliche Leistungsbremse, wenn auch nicht ganz so gravierend wie beim Focus!

Bei meinem Vorgängerauto Kangoo 1,6 16V mit 95 PS hatte ich keinen Leistungsverlust gespürt.

Mein Sandero Stepway mit dem kleinen aber sehr agilen Dreizylinder-Turbomotörchen und 90 PS geht mit und ohne eingeschaltete Klimaanlage wie's Messer! Möglicherweise ist aber auch die Automatik dafür mitverantwortlich, dass ich beim besten Willen keinen Leistungseinbruch bemerken kann!
 
John, in kann dir schon folgen. Aber man braucht Drehmoment muss man eben immer unter Betrachtung der Drehzahl bewerten. Denn was an den Rädern landet bzw. gebraucht wird ist Leistung. ;)
 
... Drehmoment muss man eben immer unter Betrachtung der Drehzahl bewerten. Denn was an den Rädern landet bzw. gebraucht wird ist Leistung.
Wenn Du jetzt noch den Ladedruck dazu nimmst, passt es. Leider hat man in einem Auto keine Anzeige dafür.
 
warum der Motor mehr Leistung generieren sollte, bei gleicher Drehzahl, wenn die Klima dazu kommt. Kann man das irgendwo nachlesen?

Kann man nachlesen z.B.in diesem Buch:
Dieselmotor-Management: Systeme, Komponenten, Steuerung und Regelung
Seite 413, 414 Kapitel Momentengeführte EDC-Systeme

hier online einsehbar:https://books.google.es/books?id=Fj...YQ6AEIHjAA#v=onepage&q=drehmoment edc&f=false

Der Motor gibt ja nicht mehr Leistung ab. Die Leistung, die der Motor an der Kupplung abgibt bleibt genau gleich. Nur die Leistung die Zusatzaggregate benötigen wird noch zusätzlich produziert.
Vorraussetzung ist aber, dass genügend Luftüberschuss vorhanden ist (bei mittleren und höheren Drehzahlen), denn sonst begrenzt die Russbegrenzung die Einspritzung.
 
John, in kann dir schon folgen. Aber man braucht Drehmoment muss man eben immer unter Betrachtung der Drehzahl bewerten. Denn was an den Rädern landet bzw. gebraucht wird ist Leistung. ;)

stimmt,

aber wenn an der kurbelwelle nix rauskommt, kann an den rädern auch nix ankommen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück