Leihwagen Renault Clio

J

john49m

guten morgen,

Ich habe gewechselt...:lol: aber nur bis ich meinen Steppy wieder bekomme,
es ist ein Renault Clio Diesel (neues Mod.),ich finde das die Innenausstattung auch nicht viel besser ist als im Sandero,auch viel Plastik...einzig die Leistung ist besser,er zieht bedeutend besser bergauf,hab ich gleich bemerkt!
Geht heut nachmittag wieder zurück,Gruss,John :)
 
Ist ja auch kein Wunder, daß der Diesel-Clio den Berg besser raufkommt als Dein Benzin-Steppy. Wenn beide den Dieselmotor drin haben, wirst Du wohl keinen Unterschied feststellen können.
 
Hatte am Dienstag - als mein geliebter MCV bei der Inspektion war - einen aktuellen Clio als Leihwagen.

Erst einmal möchte ich eine Lanze für den kleinen Motor brechen. Das war der 1,2 16V Motor. Sogar in einer "nur 65 PS" Variante. Ganz ehrlich? Mir wurde der reichen (allerdings in´nem Sandero). Für das rumgegurke hier im platten Rhein-Main-Gebiet völlig ausreichend. 120 kann man mit dem auch auf der Autobahn fahren. Stadt, Landfahrten. - alles machbar sofern die Fahrweise sich eher lebensbejahend an den Regeln der STVO orientiert. Großartig über den Highway pendeln wollt ich jetzt damit zwar nicht. Fürs Mittelgebirge auch eher suboptimal. Aber hier zum rumzockeln ist er OK. -_- (ich hört jetzt schon die Mozol-zugebenden Drehmomentfetischisten :D )

Zum Clio selbst: Also ich wollte ihn nicht haben. Ein viel zu verspieltes Design a la Entenhausen. Fehlt nur noch das Gequatsche vom Donald. Die Tachoeinheit mit ihren verchromten Ringen spiegelt sich in der Sonne. Einen "Mehrwert" der Qualitäten der Materialien (falls vorhanden) hat bei mir keinen Funken der Sympatie erzeugt. Vielleicht weil ich auch gegen so einen Kram immun bin und einen Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist. Das Ding hatte keinen Zündschlüssel, sondern diese Karte, die in ein Fach geschoben wurd und einen Start-Stop-Knopf. Der Vorteil gegenüber ´nem Zündschlüssel bleibt mir im verborgenen.

Laut Preisliste geht der Clio bei 11850 loß (kleinster Motor). Für 500 Eurone mehr gibts bereits nen Diesel-Sandero mit Klima :huh:

Vergleicht man den einfachsten Clio (65 PS, 11850 Euro / 74 PS, 12690 Euro ) mit dem entsprechenden Sandero (dann als Ambiance für 7590 Euro wegen der Vergleichbarkeit), sind das round about 5 Riesen. Selbst wenn man das letzte Zierleistchen vergleichen möchte. In der "bring-mich-von-"A"-nach-"B"-Kasse ist das eine Stange Geld. Preise sind laut Homepages. Selbst mit Rabatten (zur Zeit als Limited ist der Clio Authentique für 9999 Euro zu haben) ist immernoch ordentlich Abstand zum Sandero.

Wähle ich als Vielfahrer den 90 PS Diesel-Motor, haben wir wieder 5.000 Euro Differenz.
 
Mein Mann hat sich vor 4 Wochen den neuen Clio als Benziner mit 74PS gekauft. Der Kleine ist einfach toll. Schönes, wertiges Design und angenehmes Fahren. Für mich als Auto zu klein, wenn ich allerdings nichts großes bräuchte, wäre der Clio aktuell meine erste Wahl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Mann hat sich vor 4 Wochen den neuen Clio als Benziner mit 74PS gekauft. Der Kleine ist einfach toll. Schönes, wertiges Design und angenehmes Fahren. Für mich als Auto zu klein, wenn ich allerdings nichts großes bräuchte, wäre der Clio aktuell meine erste Wahl
Nettes Töfftöff, hat die Frau meines besten Freundes vor ein paar Wochen erst nagelneu bekommen.
Ich hatte mich auch kurz dafür interessiert, aber der schliesslich bestellte Sandero Stepway Prestige dCi 90 ist um diverse Tausender günstiger, als ein vergleichbar ausgestatter Clio. Und sooo schlecht sieht so´n Steppy ja nun auch nicht aus, als dass ich bereit gewesen wäre, den erheblichen Mehrpreis für den Clio zu bezahlen. ;)
 
Das Design von Renault ist halt geschmackssache, hatte ihn als leihwagen in vollausstattung mit tce90. Hab mich sofort in das Auto verliebt. Mich zum Beispiel spricht das design an und man hebt sich auch von der Masse ab.

Wenn du die Karte hast, brauchst du die nicht in den schacht zu schieben, mit keyless handsfree einfach in der Tasche oder Portemonnaie behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du die Karte hast, brauchst du die nicht in den schacht zu schieben, mit keyless handsfree einfach in der Tasche oder Portemonnaie behalten.
Das ist natürlich das ultimative Killerargument, weswegen ich dann doch bereit gewesen wäre, einige Tausender mehr auf den Tisch zu blättern. ;) :D
-Neee, Spaß, wie Du ja auch schriebst, handelt es sich beim Autokauf doch bei den meisten Menschen sehr um Geschmacksache. Was ich zuvor schrieb, ist eben auch rein subjektiv. :)
 
Clio, die Zweite [TCe90 Beurteilung]

So, heute war mein geliebstes Schätzchen ^_^ mal wieder zur Jahresinspetion plus TÜV (no prob)...

....und wieder hatte ich als Leihwagen ´nen Clio. Das Entenhausen-Design der Tacho-Einheit begeistert mich immernoch nicht, ebensowenig dieses Kärtchen statt Zündschlüssel....<_< (Siehe mein Beitrag Nr. 3)

Die Sitzen sind besser als bei meinen MCV I, ebenso ist der Clio wesentlich leiser - wäre ja auch schlimm, wenn´s nicht so wär...

Am interessantesten war... er hatte den Tce90 verbaut. ENDLICH :pray: bin ich mal den Motor probe gefahren, statt hier nur mitzulesen...:rolleyes:

Ich hab mich gewundert, was die Kritik im Forum bezüglich des Lauf-Charakters soll :think: So schlimm kann es wohl nicht sein... (dachte ich). Vom Drehmomentverlauf, als auch die Maximalleistung (im Bezug mit entsprechenden Getrieb) ist dieser Antrieb dem in meinem MCV I verbauten 1,6 Sauger deutlich überlegen. Unter Volllast, mit press durchgetretenen Gaspedal, wandert der Motor sauber und mit Druck durchs Drehzahlband - das mit drei Töpfen und 900ccm - Chapeau.....:clap:

Aber....

...wenn man fährt, etwas mehr Gas gibt und dann schlagartig das Gas weg nimmt, zieht er nochmal ein Stück "an". :huh: Und ich meine jetzt, keine Spielen, sondern im Wechsel der Teillastbereiche im normalen Fahrbetrieb.

Du gibts Gas, es dauert einen Tick, dann gibts Leistung... Beim Fahren Gasgeben...Gas wegnehmen....Das Ding hängt einfach nicht sauber am Gas.

Bei meiner Schüssel ergibt das Gasgeben bei einer definierten Drehzahl einen definierten Vortrieb - kalkulierbar, das Ding davorn macht, was du denkst, was es machen soll....

Nicht so beim TCe90. Ich hatte nen smart mit 700ccm (Turbobenziner), mein Frauchen nen 1,9 Turbodiesel. Und klar, ein paar andere Autos hatte ich auch noch unter meinem Popo. Kein anderer Motor war so "zappelig", umharmonisch im Teillastbereich, wie dieser Motor.....:huh:

Als ich den Wagen abgegeben hab, wusste ich, welchen Motor ich mir nicht kaufen würde. Nein, diesen nicht. Dann lieber den 1,2er mit seinen milden 65PS (den ich im Clio als Leihwagen auch mal hatte). Lieber mild und dafür homogen, als dieses Gezappel unter der Haube.

Und wenn ich bereit wäre, mehr als Basis (beim Sandero) auszugeben, dann lieber in einer höherwertigen Variante die zwei Riesen für den Diesel drauf legen.....(Hopp oder Topp: Entweder daran freuen, eins der günstigsten Autos zu fahren (Basis), oder wenn schon "mit allem", dann mit "scharf" und den Diesel rein, aber nicht diesen Motor.....)

TCe90 :hand: - meins isses nicht.....:naughty:

(PS: Ich bin kein professioneller Autotester, noch bin ich das Maß aller Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau. Andere Leute werden den Antrieb anders bewerten. Ebenso liegt es mir fern, Eigner, die sich diesen Motor im Auto zugelegt haben, in ihrgendeiner Art und weise zu Nahe zu treten zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Lieber mild und dafür homogen, als dieses Gezappel unter der Haube.
...
TCe90 :hand: - meins isses nicht.....:naughty:
... Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau....
Gib dem Tce90 eine zweite Chance.
Wenn du wieder einmal so einen Motor fahren solltest, dann schalte dann den ECO-Modus ein. Ich glaube, dann entspricht er deinen Präferenzen. ;)
 
Hat der Clio den Eco auch?
Im Logan bringt der tatsächlich etwas:mit Eco geht es zumindest einigermaßen,ohne Eco ist der tce eine Zumutung.:D
 
Gib dem Tce90 eine zweite Chance.
Wenn du wieder einmal so einen Motor fahren solltest, dann schalte dann den ECO-Modus ein. Ich glaube, dann entspricht er deinen Präferenzen. ;)

Ich hat den Knopf nicht gefunden. Und wollte lieber Fahren statt Bedienungsanleitung zu lesen... Außerdem: Wenn so ist, kann ich mir gleich den 1,2er holen...

----------

Noch ein Beispiel:
Mein Frauchen fährt einen ein Jahr alten Suzuki Splash. 1,2er 16V, 4Zyl Saugbenziner mit 94 PS. Der hat zwar nicht soviel Drehmoment. "Unten" herum (unteres Drehzahlband) fährt er trotzdem recht manierlich. Mit steigender Drehzahl kommt Leben in die Bude. Hängt sauber und homogen am Gas.
 
Dann ist es also beim Clio auch nix besser,obwohl der Wagen mehr Gewicht hat wie der Logan oder Sandero.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mein Frauchen fährt einen ein Jahr alten Suzuki Splash. 1,2er 16V, 4Zyl Saugbenziner mit 94 PS. Der hat zwar nicht soviel Drehmoment. "Unten" herum (unteres Drehzahlband) fährt er trotzdem recht manierlich. Mit steigender Drehzahl kommt Leben in die Bude. Hängt sauber und homogen am Gas.

Moin,

wir fahren zum Lodgy ja noch einen Renault Modus 1,2 TCE mit 101 PS.
Der hat sowohl unten herum als auch bei höheren Drehzahlen reichlich Leistung.
Hat es man es nicht eilig kann man mit unter 2000U/min gemütlich fahren und kommt so auch noch Berge hinauf.
Hat man es eiliger, so ab 3000U/min dreht er dann richtig auf. In den großen Gängen gibt es wohl noch eine Boostfunktion die noch ein paar NM und Ps zusätzlich herausleiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...Die Sitzen sind besser...wesentlich leiser...
...verspieltes Design...Qualitäten der Materialien...keinen Zündschlüssel, sondern diese Karte...

Dann ist es also beim Clio auch nix besser,obwohl der Wagen mehr Gewicht hat wie der Logan oder Sandero.:huh:

Mehr verbaute Teile = Mehr Gewicht...

Viele Zierleisten, bezogene Kunststoffflächen, Stellmotor statt Zündschlüssel, mehr Dämmmaterial, dickere Teppiche...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück