Leihwagen Renault Clio

Hat der Clio den Eco auch?
Im Logan bringt der tatsächlich etwas:mit Eco geht es zumindest einigermaßen,ohne Eco ist der tce eine Zumutung.:D
So drastisch sehe ich das nicht.
Es kommt auf die Situation an.
  • Ohne ECO auf der Autobahn, wenn der Motor ordentlich Durchzug zeigen soll.
  • Mit ECO im Stau oder im Ampel-Stadtverkehr, wenn "nervöses" beschleunigen nur stört.
 
Gib dem Tce90 eine zweite Chance.
Wenn du wieder einmal so einen Motor fahren solltest, dann schalte dann den ECO-Modus ein. Ich glaube, dann entspricht er deinen Präferenzen. ;)

Mit dem Eco Modus muß man das Gaspedal deutlich weiter durchtreten und hat gelinde gesagt knapp über Null Fahrspaß.
Ich hatte mich ganz bewußt aus genau diesen Wackel- und Zappelgründen gegen den Tce 90 entschieden
 
Das Wort habe ich schon oft gehört. Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Was ist das denn, dieser "Fahrspaß"?
Es gab mal dieses primitive Computerspiel, wo man mit dem Auto alles überfahren konnte was über die Straße lief.

DAS war Fahrspaß. :laugh: :laugh:
 
Verstehe.
Es ist das Gefühl, welches ich hatte als mich mal jemand überholte und 100 Meter weiter in eine Radarfalle raste.

Ja, DAS war schön. :dance:

- - -

Um zurück zum Thema zu kommen:
Wenn man flott beschleunigen will dann schaltet man den ECO-Modus aus.
Wenn man ein träges Motorverhalten wünscht, dann schaltet man ihn ein.

Darauf hin zu argumentieren mit ECO-Modus "müsse man das Gaspedal durchtreten" sonst hätte man "null Fahrspaß", geht doch an der Frage vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort habe ich schon oft gehört. Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Was ist das denn, dieser "Fahrspaß"?

Fahrspaß empfinde ich, wenn ich beschleunigen MUSS es aber nicht geht, bzw. nur verzögert, weil ECO einfach verhindert, daß zügig hochgedreht wird.
Das Argument Kickdown klappt auch nicht, jedenfalls nicht wenn man dran gewöhnt ist schon bei leichtem Gaspedaldruck Beschleunigung zu haben.

Fahrspaß ist für mich auch, daß ich mir keine Gedanken über irgendwelche ECO-Krücken machen muß, nur damit ein Auto nicht ruckelt.

Fahrspaß ist für mich auch trotz zügiger Fahrweise unter 5 Litern Diesel bleibt.

Fahrspaß ist für mich auch überholen zu können, falls ich es für nötig halte und nicht erst überlegen zu müssen welche Tasten ich drücken muß, damit es vorwärts geht.
Klar, die Radarfalle kann kommen, ist mir in den letzten 900000 km aber erst 4 x so gegangen.

Fahrspaß ist für mich möglichst alles zu können was physikalisch möglich ist, aber nicht alles zu müssen. (Ok dann hätte ich keinen Dacia Sandero Stepway kaufen dürfen, denn er hat schon einige Einschränkungen bei der Fahrdynamik)
 
Ah,da haben Wir schon den Unterschied.

Für mich ist Fahrspaß und Komfort in erster Linie das ich im Auto bequeme Platzverhältnisse und genug Ladevolumen für alle für mich in Frage kommenden Situationen zu haben.
Daher auch die Entscheidung für den MCV und die zusätzliche AHK.;)

Des weiteren gehört für mich Wirtschaftlichkeit und auch sorgsamer Umgang mit der Umwelt mit zum Fahrspaß.

Für mich persönlich ist ein Auto in dieser Gewichtsklasse,unter 1200 kg Leergewicht das als Diesel über 4l,als Benziner über 5,5l und als Gasfahrzeug über 6l verbraucht einfach anno 2016 nicht mehr zeitgemäß.Das geht eindeutlg besser,die Hersteller wollen nur nicht.
 
Warum hast du dich dann gegen den Tce90 mit ECO-Modus entschieden? <_<

Weil der Diesel es einfach besser kann.
Bin noch nie so entspannt gefahren wie in diesem Auto, beinahe ausreichendes Drehmoment für die meisten Situationen, sehr ruhiger Motorlauf, und nach einer Umgewöhnungsphase mit den Drehzahlen vom Benziner auf Diesel auch immer den richtigen Gang drin.
Eco Modus geht auch, aber ich konnte außer langweiligem Ansprechverhalten des Gaspedals/Motorsteuerung keinen Vorteil feststellen, auch keinen Verbrauchsvorteil!

Der Tce auf Probefahrten war ruckelig ohne Eco und echt lahm mit Eco, wie ich schon mal geschrieben hatte, auf der Autobahn bei 120 ECO Tste erdrückt und der Wagen wurde langsamer, als ob ich vom Gas gegangen wäre. Das ließ sich beliebig reproduzieren.

----------

Ah,da haben Wir schon den Unterschied.

Für mich ist Fahrspaß und Komfort in erster Linie das ich im Auto bequeme Platzverhältnisse

Für mich persönlich ist ein Auto in dieser Gewichtsklasse,unter 1200 kg Leergewicht das als Diesel über 4l verbraucht einfach anno 2016 nicht mehr zeitgemäß.Das geht eindeutlg besser,die Hersteller wollen nur nicht.

Ja das haste auch Recht ausreichende Platzverhältnisse und eine brauchbare Sitzposition waren mir vor dem Kauf so wichtig, daß ich keine Probefahrt machte, wenn das im Schauraum schon nichts war!

Das mit unter 4 Litern Diesel ist jedoch bei meiner Fahrstrecke nur dann zu machen, wenn ich mich in den Windschatten eines LKW klemmte, aber das fehlt dann der Sicherheitsabstand.
 
Was versprichst du dir denn von eco bei 120 auf der Autobahn?
 
Ist es nicht gerade der Sinn und Zweck des ECO Schalters, den Wagen zu entschleunigen? Also nachdem was du geschrieben hast, hat der Wagen genau das gemacht was er machen sollte.


Ich bin zwar jetzt nur 1000km gefahren (dafür aber in 4 Tagen) und finde den ECO Modus recht angenehm für in der Stadt. Da gehts sowieso nur in Stop and Go voran und wenn ich durchbeschleunige bedeutet es sowieso nur, dass ich die Ampelphasen verpasse. Also ECO rein in der Stadt und auf der AB raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
für mich ist ein auto mit weniger als 90ps (diesel) oder 115ps (benziner) auch nicht mehr zeitgemäß:D
 
Ist es nicht gerade der Sinn und Zweck des ECO Schalters, den Wagen zu entschleunigen? ...
Danke, endlich jemand der es, mit einem Satz, auf den Punkt bringt.
Idefix hatte kritisiert, der Tce90 wäre ihm zu zappelig.
Durch die ECO-Taste wird ihm (dem Motor) genau das genommen.


...Also ECO rein in der Stadt und auf der AB raus.
:prost:


für mich ist ein auto mit weniger als 90ps (diesel) oder 115ps (benziner) auch nicht mehr zeitgemäß:D
Du oller Provokateur.

Ach was solls:
Für mich ist ein Auto mit Dieselantrieb nicht mehr zeitgemäß. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück