Legt ihr auch selber Hand an?

Am Golf 1 Cabrio mache ich bisher alle Reparaturen selbst.. seit 2004 (Grube und Bühne in der neuen Garage) Nur Handwäsche.

VW Fox der Tochter , Quad und Rasentraktor dito

Jogger repariere ich nix und in drei Monaten zweimal gesaugt und eine Waschstraße.
 
Wagenpflege wie Wäsche in der Waschbox,Innenreinigung,auch 2 mal jährlich polieren und die saisonalen Räderwechsel mache ich selber.
Ebenso kleinere Dinge,wie Wischerwechsel,Scheibenwasser auffüllen und anderen Kleinkram,ansonsten noch Werkstatt,bin noch bis Mai 2023 in der Garantiezeit. ;)

Danach mache ich auch die einfachen Dinge wie Luftfilter und Pollenfilterwechsel,Kontrolle des Fahrzeugs incl Belagstärke Scheibenbremse und Schmieren aller Scharniere usw wieder selbst,einen langen Schlüssel zum Zündkerzenwechsel werde ich mir wohl auch noch holen,braucht man bei SCE75,kommt man sonst nicht dran.

Ölwechsel werde ich weiterhin eine Werkstatt machen lassen,genau wie größere Arbeiten,dann die Aufträge aber direkt spezifisch vergeben.

Die Zeiten selbst unter dem Wagen rumzukriechen sind vorbei.

Bei irgendwann anfallenden Reparaturen wird dann nach Aufwand und wie man drankommt geguckt und entschieden ob Werkstattauftrag oder selber machen.

Aus Erfahrung mit älteren Fahrzeugen in der Vergangenheit ist ja bekannt das es nach der Garantiezeit deutlich entspannter wird.:)
 
Bei mir ähnlich wie bei @Stefanvde

Waschbox nach Lust & Bedarf. Staubsauger hat festen Platz in der Garage.
Optische "Verschönerungen" wie 2022 nicht mehr nötig und alles Andere
lass ich in einer Werke machen. Vorgestern Ölwechsel 170 Euro, Winterreifen
letzte Woche für 68 Euro runter, als Beispiele.
Wischwasser etc natürlich im DIY Verfahren, iss klar.

Man(n) wird halt leider älter und meine Knochen/Gelenke sagen ne klare Sprache
"Junge, du bist keine 30 mehr". ( Wohl schon, aber 2-mal 30 ) :rolleyes:
 
Hallo,

für die schwarzen Kunststoffteile habe ich mir von KochChemie das NanoMagicPlastCare gekauft. Ist vielleicht ein wenig teurer funktioniert aber einwandfrei. Kannst Ja mal bei YouTube schauen.
 
Wie sieht es aus, legt ihr bei eurem Schätzchen auch mal selber Hand an?
Nein.

Ich habe es bei den Dienstwagen genossen, dass ich morgens beim Kommen den Schlüssel am Empfang abgeben konnte und Abends beim Gehen das fertig inspizierte und gewaschene Auto wieder in Empfang nehmen konnte. Dafür durfte das Empfangsteam mein Auto auch nutzen, wenn es irgendwelche Besorgungen machen musste, stand ja eh meistens den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz ungenutzt herum.

Das war dann mit ein Grund, einen Logan II MCV zu nehmen: nur halb so teuer wie andere Autos mit gleicher Ausstattung (ich hatte als Firmenwagen immer VW Touran), und von dem gesparten Geld leiste ich mir den Service des Vertragshändlers. Ist nicht mehr ganz so unkompliziert wie vorher, aber der Händler liegt auf dem Weg zur Arbeit. Also Auto morgens abgeben, Ersatzfahrzeug übernehmen, und abends wieder zurücktauschen. Mittlerweile auch ohne Ersatzwagen gerne nebenan ins Kaffee setzen und mobil arbeiten, bis die Werkstatt das Auto fertig meldet.
 
An den Alltagsautos mache ich Kleinkram selber, Lampen, Zündkerzen, usw. Zum Ölwechsel zu Hause habe ich meist keine Lust, da nutze ich immer Sonderangebote bei meiner Stammwerke.
Beim Ford Oldtimer wird so viel wie möglich selbst gemacht, Notfalls beim Kollegen auf der Bühne.
Gewaschen werden die Autos 2-3 mal in der Waschstraße, der Oldtimer nur Handwäsche.
 
Ich mach einmal im Jahr eine Politur,dann mehrfach übers Jahr Sprühwachs.
Einige Reparaturen mach ich auch selber ( bin ja u.a. gelernter Mechaniker ),letztes Jahr hab ich z.B. die vordere Bremse gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe heute meine äußeren Kunststoffteile mit Stoßstangenschwarz behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden
 

Anhänge

  • 20230222_125415.jpg
    20230222_125415.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20230222_125431.jpg
    20230222_125431.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230222_125440.jpg
    20230222_125440.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20230222_125459.jpg
    20230222_125459.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20230222_125509.jpg
    20230222_125509.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 37
Da mein jüngstes Auto 17 Jahre alt ist, wird nach Möglichkeit alles selbst oder mit Freunden gemacht
Der Duster meiner Frau sieht diesen März wohl das letzte Mal den freundlichen
 
@Dacia Racer
Was hat das Zeug für eine Konsistenz? Auf einem Foto sieht es aus als wäre es eher dickflüssig schmierig, wirkt als würde die originale Farbe und Struktur überdeckt, nicht aufgefrischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Eher dünnflüssig und lässt sich gut mit nem Schwamm auftragen
 
Ah ok, Foto vom rechten Teil am Kotflügel täuscht dann warscheinlich. Berichte bitte wie lange das Zeug wirkt.
 
Waren deine Kunststoffteile schon so stark verwittert dass ein Mittel mit enthaltenem Farbstoff nötig war?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück