Einbau Mittelarmlehne

creature

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
moin zusammen,

nach einem Spaziergang mit Junior hab ich mir dann mal die Mittelarmlehne in Augenschein genommen und mir alles sorgfältig aufgelegt, um diesen Satz "Einbau erklärt sich von selbst" auf mich wirken zu lassen.

Gesagt getan...

benötigte Werkzeuge:
(in meinem Fall)
- kleine Rätsche mit Verlängerung + Gelenk & Einsatz für einen Torx T15
- ein schmaler Schlitz-Schraubendreher
- mein Victorynox als Zange & Ahle zum anpieken des Tunnels
- Kreuzschlitz (vorzugsweise PZ2-Bit)

Zubehör:
  • Mittelarmlehne von phil-trade
    • 1x Metallbügel zur Verstärkung
    • 4x lange Schneidschrauben (Kreuz)
    • 2x kürzere Schneidschrauben (Kreuz)
    • 2x Kreuz-Panhead mit normalem Gewinde
    • 2x Mutter (8er Schlüssel - wenn ich mich recht erinner)
    • 4x silberne Schlitzschrauben
    • 8x Unterlegscheiben (4x schwarz / 4x silber)
    • 1x kleine Gewindestange mit 2 unterschiedlichen Gewindeenden
    • 1x silberne Abschlussmutter mit Gummieinzug
    • 2x Metallklammern

Es gibt ja nun 2 Wege:
1.) Für Alle, die den Bügel nicht brauchen / haben wollen etc ...
Sitze vorrücken, sodass nach hinten hin Platz ist.
Die 4 silbernen Schlitzschrauben mit Unterlegscheiben versehen und die Armlehne an den Fuß schrauben.
Wie man heut zu tage noch Schlitz nehmen kann, ist mir unverständlich. :rolleyes:
Sei's drum. Schraubt das kräftig & bestimmt aneinander. Wenn ihr zu oft abrutscht, wird das ein Zetern & Fluchen ohne Ende.
Wenn die Mittelarmlehne zusammengebaut ist, kann diese auf dem Tunnel aufgesetzt werden und die Markierungen für die Schrauben gesetzt werden.
Ich empfehle hierbei auch nur mit einer Ahle anzupieken, da die schrauben ja nun irgendwo halten sollen.
Vorn habe ich 2 lange und hinten 2x kurze Kreuzschrauben genutzt.
Vorsichtig anziehen und fertig.
Der Rest der mitgelieferten Schrauben & Materielalien bleibt übrig.


2.) Für alle, die den Bügel mit einsetzen wollen:

Zunächst habe ich mir alles säuberlich ausgebreitet. Alle Schrauben & Muttern sortiert und das Werkzeug griffbereit gelegt.
Setzt man sich seitlich auf den Fahrersitz, so kann dieser bis vor zum Anschlag geschoben werden, auch der Beifahrer.
Handbremse richtig anziehen - das dient nur dazu, den Tunnel besser abzunehmen.
Wie weiter unten in Bild #2 - Anhänge zu sehen ist, wird diese kleine Verschlussklappe vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher aufgehebelt.
Hier erscheint eine T15-Schraube. Diese wird gelöst und der Tunnel wird nach hinten & oben leicht hin & her bewegt.
Damit rutschen die beiden Nasen, die den Tunnel vorn beim Schalthebel halten, aus der Halterung. Ohne das irgendwas abgebrochen oder verbogen oder sonst was wird.

#################################################
betrifft alle mit elektrischen Fensterhebenr hinten:
Etwas angehoben, mit der linken Hand den Tunnel halten und mit der rechten unter den Tunnel fassen. Den Handrücken nach unten, so dass die Fensterheber mit Daumen & Zeigefinger aus deren Haltung gedrückt werden können. => die Nasen zusammendrücken ...
Schwubbs schon sind auch die lose.
Steckerverbindungen trennen ... ich habs durch kreisende Bewegung mit Zug gemacht. Aber merkt euch, wo welcher Stecker hinkommt. Ich muss erstmal bei wieder kontrollieren, ob der rechte Taster nicht das linke Fenster öffnet. :D
#################################################

So, Tunnel ist hinten & vorn lose. Nun kann das Ganze recht einfach über die Handbremse geschoben werden & die Fensterarretierung (elektrische Fensterheber hinten) & Spiegeleinstellungsknopf abgesteckt werden.
Alles liegt nun blank.

Dort, wo die Torx T15 gelöst wurde, ist eine Gummihalterung, die unter dem Metallstück zusammengedrückt wird und nach oben weggeschoben werden kann.
An dieser Stelle wird der Metallbügel eingeschoben. Rechts & Links ist der Metallrand vorhanden, an den der Bügel eingefädelt wird. Mit etwas Elan und Fummelei gar kein Problem. Aus dem vorher gut sortierten Arsenal wird nun die kleine Gewindestange genommen und mit dem dicken Gewinde von oben mit dem Bügel verschraubt. Noch nicht befestigen, da das kleine Ende später noch zum verschrauben des Tunnels ausgerichtet wird.
Bild #1 - Anhänge

Ist der Bügel dann ausgerichtet, wird Maß genommen, gekennzeichnet und mit dem Fuß der Mittelarmlehne abgeglichen - auf beiden Seiten.
Tunnel nochmal hoch und die beiden Metallklemmen über die Öffnungen stecken. (Gewinde nach innen)
Der Zusammenbau beginnt wieder. Den elektrischen Firlefanz wieder einsetzen und Tunnel wieder einsetzen.
Mittelarmlehne ansetzen und die vorher markierten (mit Ahle vorgepiekst) Punkte zum anschrauben nutzen.
Hinten habe ich 2x kurze Kreuzschrauben mit Unterlegscheiben genommen, da hier logischerweise nicht so viel Platz vorhanden ist.
Vorn wurden 2x lange Krezschrauben mit Unterlegscheiben verbaut.
Zum Abschluss wird noch die silberne Mutter mit Gummizug darin auf das kleine Gewinde aufgebracht und der Tunnel wieder befestigt.
Ich habe mit einer Zange nachgeholfen, das Ganze anzuziehn.

Wofür die beiden anderen Panhead mit Muttern sind, weiß ich leider nicht.
Das hat sich mir noch nicht eröffnet.

Bild #3 - Anhänge ist dann fertig & einsatzbereit.

Herzlichen Glückwunsch, Ihre Mittelarmlehne ist nun bereit, Ihnen mehr Fahrkomfort zu bieten. :D

Sollte ich irgendwo doch noch Rechtschreibfehler oder Groß- & Kleinschreibung ignoriert haben, dann entschuldigt bitte.
Nach mehrmaligem Lesen ist mir nichts mehr aufgefallen.
Auch Verbesserungsvorschläge oder Unklarheiten kann man klären und wäre nett, wenn man das macht, bevor man mosert. :rolleyes:

gruß,
creature
 

Anhänge

  • SNC00064.jpg
    SNC00064.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 1.464
  • SNC00068.jpg
    SNC00068.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.319
  • SNC00071.jpg
    SNC00071.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 1.309
Hätte ich nicht schon eine Armlehne, ....... auf Grund Deiner guten und sehr anschaulichen Beschreibung, würde ich mir jetzt eine einbauen. ;)

LG
Helmut :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nachtrag:
Gestern abend im Bett kam mir die zündende Idee. :D
Die Panhead-Kreuz mit Muttern können auch anstelle der 2 kleinen Kreuzschneidschrauben genutzt werden.
Hierzu muss im Becherhalter rechts & links auf Höhe der Bügelenden eine Öffnung ausgespart werden. Hierdurch können dann die Muttern erreicht werden.
Somit kann man dann tatsächlich die Mittelarmlehne bombenfest schrauben.
 
Einbau Armlehne geschafft

:) Nach dieser guten Anleitung war der Einbau der Armlehne überhaupt kein Problem.
Habe ca. 1.5 h gebraucht, muß aber dazusagen ich hatte nur einen Scheinwerfer
bei Tageslicht wär es einfacher gewesen.
Danke nochmals für die Anleitung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
dafür gibts die einbau-sektion :prost:
 
:) Nach dieser guten Anleitung war der Einbau der Armlehne überhaupt kein Problem.
Habe ca. 1.5 h gebraucht, muß aber dazusagen ich hatte nur einen Scheinwerfer
bei Tageslicht wär es einfacher gewesen.
Danke nochmals für die Anleitung.

Welche Armlehne hast Du eingebaut? möchte mir auch eine holen.
 
Armlehne

Hi ich bin froh das meinen Armlehne kaputtgegangen ist beim


angurten habe ich & der der Beifahrer fast ein Knoten in dein Händen

weil man kaum noch an das Gurtschloss kam.

Ich grüsse alle Karpatenziegenlenker :lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
*Nachtrag*
für all diejenigen, die die armlehne von phil haben, empfehl ich die nochmal auszubauen & eine art u-profil aus edelstahl lochplatten / lochstreifen dort einzusetzen, wo der fuss mit der lehne verschraubt wird.
einfach aus dem grund, weil bei mir jetzt die hinteren beiden schrauben beinahe aus der halterung gebrochen sind. ich mach morgen bilder, jetzt ist der akku zu schwach <_<
 
Habe die Mittelarmlehne auch jetzt hier liegen und finde die Anleitung und das Video sehr hilfreich, aber eine Frage drängt sich mir beim Einbau mit Metallbügel noch auf:
Wie funktioniert das Maßnehmen, damit ich die Löcher in der Mittelkonsole an die richtige Stelle setze? Oder kann ich die Armlehne einfach so aufsetzen, daß der Becherhalter frei sitzt, dann passend die Löcher bohren und den Metallbügell dann so ausrichten, daß er vor den Löchern sitzt (im Video sah das so aus, als wäre der Bügel ein Stück weit verschiebbar)?
Oder denke ich falsch?
Will auf jeden Fall vermeiden, daß ich hinterher 16 Löcher in der Mittelkonsole habe.... :)
Vielen Dank!
 
HI

Allso ich bekommen Meine zu Weihnachten.
Bei meiner sollte es so sein, da Wir el.-Fensterheber haben, passt die Konsole nur genau an einer stelle.
Dort ist eine Umrandung der el.- Fensterheber die wenig spielraum bietet.
Ich werde dir aber gerne raport geben wie es geklappt hat.
Ich will auch auf jedenfall den Metalbügel verbauen.

Schöne Feiertage
 
Hi ich bin froh das meinen Armlehne kaputtgegangen ist beim angurten habe ich & der der Beifahrer fast ein Knoten in dein Händen
weil man kaum noch an das Gurtschloss kam . . .

Ich habe meine vor ca. 3 Jahren bei toom zurückgegeben, weil ich nach einem Probe-Hineihalten im MCV bemerkt habe, wie schlecht ich an die Handbremse und an die Spiegelverstellung herankommen würde.

Nein danke!

Denn ab und zu wende ich das Auto (vor allen Dingen im Winter) auch mit angezogener Handbremse bzw. parke es mit verstellten Spiegeln ein :)
Die Erreichbarkeit der Gurtschlösser ist ein weiterer Grund meiner Absage gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das Maßnehmen, damit ich die Löcher in der Mittelkonsole an die richtige Stelle setze? Oder kann ich die Armlehne einfach so aufsetzen, daß der Becherhalter frei sitzt, dann passend die Löcher bohren und den Metallbügell dann so ausrichten, daß er vor den Löchern sitzt (im Video sah das so aus, als wäre der Bügel ein Stück weit verschiebbar)?

Seit einem Jahr warte ich auf diese Frage, bzw. auf eine Antwort darauf.
In der Tat ist das beschriebene Problem nie erwähnt worden, auch das
viel gepriesene Video der Rumänen zeigt dieses wichtige Detail nicht.

Ich nehme an, die meisten haben die Stütze einigermaßen gerade ausgerichtet ,die Löcher gebohrt und die beigelegten (viel zu kurzen) Schrauben verwendet.
Da diese nicht bis an den Bügel heranreichen, aber im Plastik einigermaßen
fest saßen, waren sie der Meinung die Bohrungen im Bügel auf wunderbare
Weise getroffen zu haben.

Ich hab`s so gemacht:
Maß der unteren Ecke der vorderen (nicht zu demontierenden) Konsole
bis zu den Bohrungen des Metallbügels nehmen. Dann hintere Konsole drauf und Armlehne draufsetzen. Jetzt das vorher genommene Maß anlegen und bohren.
Lag mit dieser Methode trotzdem noch ca 1-2 mm daneben.
Mit spitzem Dorn von außen die Bohrungen nicht getroffen, aber die richtige
Stelle angeritzt und mit Feile die Bohrung in die richtige Richtung erweitert.
Dann mit 35er Schrauben festgemacht.

Hoffentlich hilft dir das.
Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück