creature
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
moin zusammen,
nach einem Spaziergang mit Junior hab ich mir dann mal die Mittelarmlehne in Augenschein genommen und mir alles sorgfältig aufgelegt, um diesen Satz "Einbau erklärt sich von selbst" auf mich wirken zu lassen.
Gesagt getan...
benötigte Werkzeuge: (in meinem Fall)
- kleine Rätsche mit Verlängerung + Gelenk & Einsatz für einen Torx T15
- ein schmaler Schlitz-Schraubendreher
- mein Victorynox als Zange & Ahle zum anpieken des Tunnels
- Kreuzschlitz (vorzugsweise PZ2-Bit)
Zubehör:
Es gibt ja nun 2 Wege:
1.) Für Alle, die den Bügel nicht brauchen / haben wollen etc ...
Sitze vorrücken, sodass nach hinten hin Platz ist.
Die 4 silbernen Schlitzschrauben mit Unterlegscheiben versehen und die Armlehne an den Fuß schrauben.
Wie man heut zu tage noch Schlitz nehmen kann, ist mir unverständlich.
Sei's drum. Schraubt das kräftig & bestimmt aneinander. Wenn ihr zu oft abrutscht, wird das ein Zetern & Fluchen ohne Ende.
Wenn die Mittelarmlehne zusammengebaut ist, kann diese auf dem Tunnel aufgesetzt werden und die Markierungen für die Schrauben gesetzt werden.
Ich empfehle hierbei auch nur mit einer Ahle anzupieken, da die schrauben ja nun irgendwo halten sollen.
Vorn habe ich 2 lange und hinten 2x kurze Kreuzschrauben genutzt.
Vorsichtig anziehen und fertig.
Der Rest der mitgelieferten Schrauben & Materielalien bleibt übrig.
2.) Für alle, die den Bügel mit einsetzen wollen:
Zunächst habe ich mir alles säuberlich ausgebreitet. Alle Schrauben & Muttern sortiert und das Werkzeug griffbereit gelegt.
Setzt man sich seitlich auf den Fahrersitz, so kann dieser bis vor zum Anschlag geschoben werden, auch der Beifahrer.
Handbremse richtig anziehen - das dient nur dazu, den Tunnel besser abzunehmen.
Wie weiter unten in Bild #2 - Anhänge zu sehen ist, wird diese kleine Verschlussklappe vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher aufgehebelt.
Hier erscheint eine T15-Schraube. Diese wird gelöst und der Tunnel wird nach hinten & oben leicht hin & her bewegt.
Damit rutschen die beiden Nasen, die den Tunnel vorn beim Schalthebel halten, aus der Halterung. Ohne das irgendwas abgebrochen oder verbogen oder sonst was wird.
#################################################
betrifft alle mit elektrischen Fensterhebenr hinten:
Etwas angehoben, mit der linken Hand den Tunnel halten und mit der rechten unter den Tunnel fassen. Den Handrücken nach unten, so dass die Fensterheber mit Daumen & Zeigefinger aus deren Haltung gedrückt werden können. => die Nasen zusammendrücken ...
Schwubbs schon sind auch die lose.
Steckerverbindungen trennen ... ich habs durch kreisende Bewegung mit Zug gemacht. Aber merkt euch, wo welcher Stecker hinkommt. Ich muss erstmal bei wieder kontrollieren, ob der rechte Taster nicht das linke Fenster öffnet.
#################################################
So, Tunnel ist hinten & vorn lose. Nun kann das Ganze recht einfach über die Handbremse geschoben werden & die Fensterarretierung (elektrische Fensterheber hinten) & Spiegeleinstellungsknopf abgesteckt werden.
Alles liegt nun blank.
Dort, wo die Torx T15 gelöst wurde, ist eine Gummihalterung, die unter dem Metallstück zusammengedrückt wird und nach oben weggeschoben werden kann.
An dieser Stelle wird der Metallbügel eingeschoben. Rechts & Links ist der Metallrand vorhanden, an den der Bügel eingefädelt wird. Mit etwas Elan und Fummelei gar kein Problem. Aus dem vorher gut sortierten Arsenal wird nun die kleine Gewindestange genommen und mit dem dicken Gewinde von oben mit dem Bügel verschraubt. Noch nicht befestigen, da das kleine Ende später noch zum verschrauben des Tunnels ausgerichtet wird.
Bild #1 - Anhänge
Ist der Bügel dann ausgerichtet, wird Maß genommen, gekennzeichnet und mit dem Fuß der Mittelarmlehne abgeglichen - auf beiden Seiten.
Tunnel nochmal hoch und die beiden Metallklemmen über die Öffnungen stecken. (Gewinde nach innen)
Der Zusammenbau beginnt wieder. Den elektrischen Firlefanz wieder einsetzen und Tunnel wieder einsetzen.
Mittelarmlehne ansetzen und die vorher markierten (mit Ahle vorgepiekst) Punkte zum anschrauben nutzen.
Hinten habe ich 2x kurze Kreuzschrauben mit Unterlegscheiben genommen, da hier logischerweise nicht so viel Platz vorhanden ist.
Vorn wurden 2x lange Krezschrauben mit Unterlegscheiben verbaut.
Zum Abschluss wird noch die silberne Mutter mit Gummizug darin auf das kleine Gewinde aufgebracht und der Tunnel wieder befestigt.
Ich habe mit einer Zange nachgeholfen, das Ganze anzuziehn.
Wofür die beiden anderen Panhead mit Muttern sind, weiß ich leider nicht.
Das hat sich mir noch nicht eröffnet.
Bild #3 - Anhänge ist dann fertig & einsatzbereit.
Herzlichen Glückwunsch, Ihre Mittelarmlehne ist nun bereit, Ihnen mehr Fahrkomfort zu bieten.
Sollte ich irgendwo doch noch Rechtschreibfehler oder Groß- & Kleinschreibung ignoriert haben, dann entschuldigt bitte.
Nach mehrmaligem Lesen ist mir nichts mehr aufgefallen.
Auch Verbesserungsvorschläge oder Unklarheiten kann man klären und wäre nett, wenn man das macht, bevor man mosert.
gruß,
creature
nach einem Spaziergang mit Junior hab ich mir dann mal die Mittelarmlehne in Augenschein genommen und mir alles sorgfältig aufgelegt, um diesen Satz "Einbau erklärt sich von selbst" auf mich wirken zu lassen.
Gesagt getan...
benötigte Werkzeuge: (in meinem Fall)
- kleine Rätsche mit Verlängerung + Gelenk & Einsatz für einen Torx T15
- ein schmaler Schlitz-Schraubendreher
- mein Victorynox als Zange & Ahle zum anpieken des Tunnels
- Kreuzschlitz (vorzugsweise PZ2-Bit)
Zubehör:
- Mittelarmlehne von phil-trade
- 1x Metallbügel zur Verstärkung
- 4x lange Schneidschrauben (Kreuz)
- 2x kürzere Schneidschrauben (Kreuz)
- 2x Kreuz-Panhead mit normalem Gewinde
- 2x Mutter (8er Schlüssel - wenn ich mich recht erinner)
- 4x silberne Schlitzschrauben
- 8x Unterlegscheiben (4x schwarz / 4x silber)
- 1x kleine Gewindestange mit 2 unterschiedlichen Gewindeenden
- 1x silberne Abschlussmutter mit Gummieinzug
- 2x Metallklammern
Es gibt ja nun 2 Wege:
1.) Für Alle, die den Bügel nicht brauchen / haben wollen etc ...
Sitze vorrücken, sodass nach hinten hin Platz ist.
Die 4 silbernen Schlitzschrauben mit Unterlegscheiben versehen und die Armlehne an den Fuß schrauben.
Wie man heut zu tage noch Schlitz nehmen kann, ist mir unverständlich.
Sei's drum. Schraubt das kräftig & bestimmt aneinander. Wenn ihr zu oft abrutscht, wird das ein Zetern & Fluchen ohne Ende.
Wenn die Mittelarmlehne zusammengebaut ist, kann diese auf dem Tunnel aufgesetzt werden und die Markierungen für die Schrauben gesetzt werden.
Ich empfehle hierbei auch nur mit einer Ahle anzupieken, da die schrauben ja nun irgendwo halten sollen.
Vorn habe ich 2 lange und hinten 2x kurze Kreuzschrauben genutzt.
Vorsichtig anziehen und fertig.
Der Rest der mitgelieferten Schrauben & Materielalien bleibt übrig.
2.) Für alle, die den Bügel mit einsetzen wollen:
Zunächst habe ich mir alles säuberlich ausgebreitet. Alle Schrauben & Muttern sortiert und das Werkzeug griffbereit gelegt.
Setzt man sich seitlich auf den Fahrersitz, so kann dieser bis vor zum Anschlag geschoben werden, auch der Beifahrer.
Handbremse richtig anziehen - das dient nur dazu, den Tunnel besser abzunehmen.
Wie weiter unten in Bild #2 - Anhänge zu sehen ist, wird diese kleine Verschlussklappe vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher aufgehebelt.
Hier erscheint eine T15-Schraube. Diese wird gelöst und der Tunnel wird nach hinten & oben leicht hin & her bewegt.
Damit rutschen die beiden Nasen, die den Tunnel vorn beim Schalthebel halten, aus der Halterung. Ohne das irgendwas abgebrochen oder verbogen oder sonst was wird.
#################################################
betrifft alle mit elektrischen Fensterhebenr hinten:
Etwas angehoben, mit der linken Hand den Tunnel halten und mit der rechten unter den Tunnel fassen. Den Handrücken nach unten, so dass die Fensterheber mit Daumen & Zeigefinger aus deren Haltung gedrückt werden können. => die Nasen zusammendrücken ...
Schwubbs schon sind auch die lose.
Steckerverbindungen trennen ... ich habs durch kreisende Bewegung mit Zug gemacht. Aber merkt euch, wo welcher Stecker hinkommt. Ich muss erstmal bei wieder kontrollieren, ob der rechte Taster nicht das linke Fenster öffnet.
#################################################
So, Tunnel ist hinten & vorn lose. Nun kann das Ganze recht einfach über die Handbremse geschoben werden & die Fensterarretierung (elektrische Fensterheber hinten) & Spiegeleinstellungsknopf abgesteckt werden.
Alles liegt nun blank.
Dort, wo die Torx T15 gelöst wurde, ist eine Gummihalterung, die unter dem Metallstück zusammengedrückt wird und nach oben weggeschoben werden kann.
An dieser Stelle wird der Metallbügel eingeschoben. Rechts & Links ist der Metallrand vorhanden, an den der Bügel eingefädelt wird. Mit etwas Elan und Fummelei gar kein Problem. Aus dem vorher gut sortierten Arsenal wird nun die kleine Gewindestange genommen und mit dem dicken Gewinde von oben mit dem Bügel verschraubt. Noch nicht befestigen, da das kleine Ende später noch zum verschrauben des Tunnels ausgerichtet wird.
Bild #1 - Anhänge
Ist der Bügel dann ausgerichtet, wird Maß genommen, gekennzeichnet und mit dem Fuß der Mittelarmlehne abgeglichen - auf beiden Seiten.
Tunnel nochmal hoch und die beiden Metallklemmen über die Öffnungen stecken. (Gewinde nach innen)
Der Zusammenbau beginnt wieder. Den elektrischen Firlefanz wieder einsetzen und Tunnel wieder einsetzen.
Mittelarmlehne ansetzen und die vorher markierten (mit Ahle vorgepiekst) Punkte zum anschrauben nutzen.
Hinten habe ich 2x kurze Kreuzschrauben mit Unterlegscheiben genommen, da hier logischerweise nicht so viel Platz vorhanden ist.
Vorn wurden 2x lange Krezschrauben mit Unterlegscheiben verbaut.
Zum Abschluss wird noch die silberne Mutter mit Gummizug darin auf das kleine Gewinde aufgebracht und der Tunnel wieder befestigt.
Ich habe mit einer Zange nachgeholfen, das Ganze anzuziehn.
Wofür die beiden anderen Panhead mit Muttern sind, weiß ich leider nicht.
Das hat sich mir noch nicht eröffnet.
Bild #3 - Anhänge ist dann fertig & einsatzbereit.
Herzlichen Glückwunsch, Ihre Mittelarmlehne ist nun bereit, Ihnen mehr Fahrkomfort zu bieten.
Sollte ich irgendwo doch noch Rechtschreibfehler oder Groß- & Kleinschreibung ignoriert haben, dann entschuldigt bitte.
Nach mehrmaligem Lesen ist mir nichts mehr aufgefallen.
Auch Verbesserungsvorschläge oder Unklarheiten kann man klären und wäre nett, wenn man das macht, bevor man mosert.
gruß,
creature