Einbau Mittelarmlehne

Mittelarmlehne

Moin,

in der allergrößten Not könnte man bei seinem Freundlichen nachfragen---und ggf. mal bei einem entsprechend ausgerüsteten Fz im Show-Room schauen, wie die im Originalzustand verbaut ist.
 
Mittelarmlehne

Hallo,

ich habe genau die gleiche drin in meinem Neuen Lodgy :)
 
Jo es ist vollbracht, bei mir kam der Mann ( Frau ) mit den Geschenken schon sehr früh :D .
Den ersten Sonnenstrahl genutzt und ratz fatz war das ding drinn.
Hätte nicht gedacht das es so einfach geht.
Hatte glück musste die Mittelkonsole nur lösen und nicht komplet ausbauen, es war genug Platz um den Metallhalter zu befestigen.
Habe nur den Teppich nur etwas einschneiden müssen da der Ausschnitt sehr klein ist.

Die sache mit dem Loch ging 100% hatte wie schon gesagt das Unterteil angehalten und diese eingezeichnet.
Nach der montage des Bügels ( den ich vorher mittig montiert hatte und etwas auseinander gebogen habe) ihn dann noch ca 1mm verschoben und es passte.
Muss allerdings sagen das ich nicht die Gewindeschrauben benutzt habe, diese fumelei wollte ich mir nicht antun, ich habe noch massig andere schwarze schrauben die sich sehr gut in die Metallplatte ( die die Mutter halten sollen )Bohren ( 5x25 waren es).

So nun nochmal Probe fahren :cool:

Schöne Feiertage aus Mainz
 
Ich hab`s so gemacht:
Maß der unteren Ecke der vorderen (nicht zu demontierenden) Konsole
bis zu den Bohrungen des Metallbügels nehmen. Dann hintere Konsole drauf und Armlehne draufsetzen. Jetzt das vorher genommene Maß anlegen und bohren.
Lag mit dieser Methode trotzdem noch ca 1-2 mm daneben.
Mit spitzem Dorn von außen die Bohrungen nicht getroffen, aber die richtige
Stelle angeritzt und mit Feile die Bohrung in die richtige Richtung erweitert.
Dann mit 35er Schrauben festgemacht.

Hoffentlich hilft dir das.
Gruß Karl

Das ist ja mal lustig. Ich habs ganz genauso gemacht. Eigene Schrauben und richtig schön festgezogen.
Natürlich ist das mit dem Anschnallen manchmal ein bischen fummelig.
Dafür ists bei längeren Autofahrten umso bequemer.
 
Hab gerade versucht, die Armlehne einzubauen und es kam wie befürchtet: ich habe den Metallbügel ums Verrecken nicht getroffen.... :(

Na, ja, habe sie nach einer Weile aus Zeitgründen irgendwie mit 2 Schrauben fixiert und bin ca. 150 km gefahren - ging ganz gut, auch das Anschnallen ist kein Problem...
 
Hab gerade versucht, die Armlehne einzubauen und es kam wie befürchtet: ich habe den Metallbügel ums Verrecken nicht getroffen.... :(.

Die war mir Warnung genug:

Scheiß auf die Kohle, morgen bekomme ich sie beim Freundlichen eingebaut.

Hardy
 
darf ich dich einfach mal fragen, was du bei deinem freundlichen gezahlt hast, denn ich hab sie mir am dienstag von meinem freundlichen einbauen lassen, und will mal wissen wie freundlich der wirklich ist
 
darf ich dich einfach mal fragen, was du bei deinem freundlichen gezahlt hast, denn ich hab sie mir am dienstag von meinem freundlichen einbauen lassen, und will mal wissen wie freundlich der wirklich ist

Aber selbstverständlich darfst du mich das morgen fragen.
Und meinen freundlichen kenne ich bisher nur von der Auftragsaufnahme, die sich aber trotz Reimport-Fahrzeug wirklich sehr freundlich dargestellt hat.

Hardy
 
das Problem mit der Mittelarmlehne

Als ich den Dacia vor einem Jahr neu gekauft hatte, war eines der ersten "Ergänzungen" die besagte Mittelarmlehne, die es ja recht preiswert zu kaufen gibt (Dacia auto parts and accessories - Daciashop.eu) und mit der es sich saubequen fahren lässt. DIe Sache hat aber zwei Haken:
1. Das Einrasten der Gurte ist, da die Gurtschlösser sehr tief liegen etwas mühsam und die Handbremse auch noch nur schwer zu erreichen. Immerhin kann man das Teil ja hochklappen, sodass dies halbwegs geht. Übrigends gibts bei Daciaparts Gurtschlossverlängerungen die das Anlegen der Gurte erleichtern sollen. Diesen Dingern trau iich jedoch nicht so recht. Abgesehen davon das der TÜV dies sicher nicht akzeptieren würde spricht man in Fachkreisen vom sogenannten "Submarining" (wörtlich "U-Booten" RideTight Submarining Demonstration - YouTube) Das ist der Effekt, das man bei einem Aufprall unter dem Gurt vorrutschen könnte, wenn das Gurtschloss zu hoch angebracht ist.
2. Die Lehne hat eine enorme Hebelwirkung, sodaß der Befestigungssockel einiges aushalten muss, wenn man mal unachtsam dagegen rempelt. Dies wurde meiner Armlehne zum Verhängnis, wobei besagter Sockel vollkommen zerbrach und zerbröselte. Ich habe daraufhin aus Eisenwinkeln eine Unterkonstruktion zusammengeschweißt (besser gesagt zusammengebrutzelt da ich nur ein billiges Elektrodenschweisgerät habe) um ein weiteres neu gekauftes Exemplar zu verstärken.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen das Werk zu vollenden, vielleicht stell ich das Ergebnis hier rein wenn ich dies je fertig bekommen sollte :)

Gruß mcvcfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbstverständlich darfst du mich das morgen fragen.
Und meinen freundlichen kenne ich bisher nur von der Auftragsaufnahme, die sich aber trotz Reimport-Fahrzeug wirklich sehr freundlich dargestellt hat.

Hardy

So, ich schreibe es auch mal hier, vielleicht ist es allgemein interessant:

Nettopreise, die Märchensteuer müsst ihr noch dazu rechnen.

Armlehne: 100,75€
Arbeitslohn: 39,50€ (5 AW = o,5h)

Da habe ich nix zu meckern. Zwei linke Hände zu haben war halt schon immer etwas teurer...

Hardy
 
Also ich finde die Armlehne teilweise unpraktisch. Sie ist Handbremse und Gurtschlössern im Weg. Das Einzig Gute ist, dass sie das praktische Fach hat, weil das Handschuhfach ist ja nur schlecht zu nutzen und die schmale Ablage dadrüber ist auch nicht gerade wirklich praktisch.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Also ich finde die Armlehne teilweise unpraktisch. Sie ist Handbremse und Gurtschlössern im Weg. Das Einzig Gute ist, dass sie das praktische Fach hat, weil das Handschuhfach ist ja nur schlecht zu nutzen und die schmale Ablage dadrüber ist auch nicht gerade wirklich praktisch.

Liebe Grüsse
Bernhard

Du hast meine volle Zustimmung. Aber nach dem vierten Anschnallen ging es schon ohne Hockklappen.
Super Staufach, aber noch ein Vorteil: Ich muss ab und an mal auf die andere Seite der Republik und ähnlich lange Strecken hinter mich bringen.
Dabei den rechten Arm ablegen zu können führt bei mir zur Entspannung in der Nackenmuskulatur, ich bin weniger abgelenkt durch Nackenschmerzen.
Das ist mir die Fummelei absolut wert.

Auch wenn jetzt jemand daher kommt und sich fragt, wie er 32 Jahre ohne leben und fahren konnte... *vbeg*

Hardy
 
Also ich finde die Armlehne teilweise unpraktisch. Sie ist Handbremse und Gurtschlössern im Weg.


Ich hätte ja nicht gedacht dass ich das hier mal schreiben werde.
Das Zitat oben, vertrat ich vor ein paar Wochen (gleich nach Einbau) auch noch.
Jetzt merke ich die Lehne kaum noch. Das Anschnallen ist immer noch nicht toll, aber man hat sich dran gewöhnt. :)
 
Hab mir heute die Armlehne eingebaut.
Einbau ging dank des Videos ganz gut. Allerdings musste ich einige Schrauben ändern. (Hab meine Armlehne nicht direkt von Dacia)
Mal sehen,wie lange sie hält ;)
Hab sie mir eher wegen den Stauraum besorgt und um mich abzustützen,wenn ich wieder auf dem Sitz hochrutschen will ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück