Legt ihr auch selber Hand an?

Dacia Racer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige dci 115 4wd
Wie sieht es aus, legt ihr bei eurem Schätzchen auch mal selber Hand an ? Ich habe meinem Schätzchen
heute bei Traumwetter eine gründliche Handwäsche inkl. Politur gegönnt
Dabei habe ich auch schon die ersten diversen Steinschläge gefunden.
Aber mit den Plastikteilen an den Seiten, bin ich gar nicht zufrieden. Da muß ich mir was einfallen lassen,
damit die wieder richtig schwarz werden. Vor allem die unten am Schweller.

Gruß Reini
 

Anhänge

  • Dacia (1).jpg
    Dacia (1).jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 70
  • Dacia (2).jpg
    Dacia (2).jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 71
Würde ich meinem Schätzchen Handwäsche und Politur zukommen lassen, bekäme ich berechtigterweise eine geballert.
Mein Auto wird einmal im Frühling nur an den Ecken von Hand gereinigt, wo die Waschanlage nicht hinkommt.
Innenreinigung nach Bedarf.
Kleinere Instandsetzungen nach eigener beschränkter Fähigkeit.
Ansonsten ist der Fachbetrieb meines Vertrauens für das Fahrzeug zuständig.
 
Wie sieht es aus, legt ihr bei eurem Schätzchen auch mal selber Hand an ?
Nach einigen Jahren Pause was Wäsche oder Politur betrifft, ja.

Bin irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass es unnütze Zeit und Geldverschwendung ist, ein Auto mehr als 2 mal im Jahr zu waschen. Das galt jedoch nur für Außen, innen war selbst der abgeranzeste Benz tipptopp.

Mit meinem dunkelblauen CLK kam die Freude mit einem auch außen gepflegten Auto zu fahren, allmählich wieder zurück, Waschanlage muss aber reichen.

Der Logan Pickup wird alle paar Wochen mal abgekärchert.

Dem Duster lasse ich wieder etwas mehr Pflege zu kommen, liegt warscheinlich an der Farbe und am Neuzustand. Mit diversen Mittelchen habe ich mich inzwischen auch wieder eingedeckt, aber bisher hab ich es nur wöchentlich in die Waschbox geschafft. Für eine Politur bzw. eine Lackversiegelung ist es noch zu kalt. Mal schauen, noch sind auch keinerlei Polierarbeiten notwendig.

Ihn Schätzchen zu nennen ginge mir allerdings etwas zu Weit :D
 
Ich schließe mich da an : innen dreckig geht gar nicht. Da habe ich so einen Büchsenstaubsauger, der saugt auch Kleingeld und Korbcoins einfach weg - Kugelschreiber blieb in der Kurve am Anfang des Schlauches hängen.
Außen Waschanlage, nicht sehr oft weil ganz schön teuer inzwischen. Was ich oft im Winter mach : zur Avia und mit dem Hochdruck die Radkästen vom Salz reinigen. Ich schaffe für 1 € alle vier und grob das Heck.
 
Kleinkram mache ich gerne mal selber, falls da was anfallen würde. Den Rest muss ein Fachbetrieb machen. Innenraumpflege DIY. Wagen außen teils mit der Hand (gesamte Beleuchtung, die Sensoren, alle Fenster, Wasserablaufrinnen an der Windschutzscheibe reinigen, Wischerblätter mal kontrollieren und leicht die Gummis säubern. Große Autowaschstraße -> ein Besuch 4 Mal im Jahr reicht mir aus.
 
Hallo zusammen,
Außen einmal im Jahr und das ist bei der Inspektion, super sauber und perlt gut ab,
innen bei Bedarf, muss aber sauber sein.
Sonst gern wie bei
@ sandero3

Allen allzeit gute fahrt,
Gruß jogo
 
Noch eine Änderung habe ich gemacht. Die 12V Steckdose vorn war mir zu wenig. Die hinten habe ich mit so einem USB-Stecker nur fürs Handy laden. Ich habe die Platte heraus bekommen und noch zwei Buchsen eingebaut. Es ging nicht um Leistung. Es bleibt bei 140 W. Aber ich kann jetzt ohne Kabelgefitze das Navi*, und paar andere Sachen benutzen.
*ich benutze Garmin, nicht das interne von Dacia. Das macht kostenlose Updates und sitzt höher im Blickfeld
zweites Bild, wenn in Betrieb
 

Anhänge

  • P1020912.JPG
    P1020912.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1020913.JPG
    P1020913.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Fahrzeuge sind nicht unsere Schätzchen. Das sind schnöde Gebrauchtsgegenstände. Für das Äußerliche ist die Waschstraße zuständig. Innenreinigung machen wir selbst. Ansonsten zwei mal im Jahr die Räder tauschen, nach der Bremsanlage schauen, verschliessene Teile wechseln wenn nötig. Jeden Monat nach den Flüssigkeitsständen schauen. Das reicht.
 
Ich lege eigentlich überall selbst die Hand an , in der Garantie Zeit, kommt das in der Werkstatt was muß bzw Öl Wechsel ich trotzdem nach Ca 10tkm selbst
 
früher habe ich alles selbst am Auto gemacht, vom Ölwechsel, über die Spureinstellung bis zum Zahnriemenwechsel.

Mittlerweile fehlt mir die Lust und vorallem auch die Zeit. Wenn ich im besten Fall 12h nachdem ich das Haus verlassen habe wieder daheim bin ist es nicht weit her mit der Motivation.
Meine Werkstatt nimmt einen sehr fairen Stundensatz, akzeptiert mitgebrachte Teile und arbeitet gut. Da lasse ich mittlerweile 95% der Sachen machen oder wenn es weniger wichtig ist, wird es auch mal eine ganze Weile schleifen gelassen.
Profane Dinge, wie Ventile einstellen am K7M, mache ich schon noch selbst, wenn es sich mal ergibt, aber mehr ist es mittlerweile auch nicht mehr.

Wenn ich meiner Werkstatt für den Zahnriemenwechsel und den Kurbelwellensimmerringaustausch ~100€ für die Arbeitszeit in die Hand drücke, dann bin ich mehr als glücklich.
Da der Motor seitdem 2 1/2 Jahre läuft und die Stelle weiterhin trocken ist, kann es so schlecht nicht gewesen sein.
Dafür habe ich die Füße hochgelegt.
Motivation es selbst zu machen kleiner Null
 
Also ich schraube gerne an meinen Autos und der Duster ist eigentlich einfach aufgebaut und man kommt überall ganz gut ran, nur bei den Zündkerzen ist der 1.6 SCE sehr verbaut:angry: da muss man das halbe Auto zerlegen, das hat dann mein Nachbar gemacht(KFZ Meister) genauso wie den Bremsflüssigkeitswechsel.....
da unser Steppy noch Garantie hat, fahre ich bei den Wartungsarbeiten zum Vertragshändler......

Autos werden bei mir regelmäßig in der Waschbox gewaschen und im Sommer bei mir zu Hause mit weichem Brunnenwasser.....:D:D im Frühjahr werden die Autos dann auch mit Flugrostentferner behandelt und danach wird der Lack wieder mit Wachs versiegelt......im Sommer wasche ich die Autos auch öfters, denn meine Katzen hinterlassen immer so kleine Abdrücke auf dem Lack......;)

Ein Auto ist aber bei mir mehr wie ein Gebrauchsgegenstand.....

LG Thomas
 
Nachdem wir nun 4 Jahre vollelektrisch fahren, ist mir die Lust am Autorumzuschrauben vergangen. Außen/Innenreinigung und Scheibenwischwasser auffüllen geht gerade noch so, Ist die Garntiezeit gleich Leasing abgelaufen, steht das nächste BEV in der Garage.
 
Lodgy und Twingo gehen regelmäßig in die Inspektion beim AH meines Vertrauens. Am Polo wird überwiegend selbst geschraubt, so weit es in der heimischen Garage möglich ist. Den kann man aber auch noch gut selber reparieren. Und man braucht als einziges technisches Spielzeug nur eine Zündzeitpunktpistole mit Schließwinkelmesser und eine Prüflampe. Es ist ja nur Mechanik und Elektrik. Keine Elektronik.

Die allgemeinen technische Handgriffe wie Wischerkontrolle, Lichtkontrolle, Flüssigkeitsstände, Sichtkontrollen etc. werden regelmäßig selbst gemacht und kleine Eingriffe dann ebenfalls in Eigenriegie.

Fahrzeugpflege je nach Einsatz(zweck) in Eigenregie. Das heißt der Oldtimer-Polo ist stets sauber in der Garage und wird nach Ausfahrten auch alsbald vom Straßenstaub und Regenspuren befreit. Ausfahrten wenn möglich auch nur bei schönem Wetter und niemals im Winter um Salzkontakt zu vermeiden.
Der Lodgy (auch Garagenwagen) bekommt je nach Bedarf eine Außenreinigung und Lackversiegelung und der Twingo als Daily-Car steht draußen und darf auch ruhig mal ungewaschen sein.

Innenraum wird bei allen sauber gehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück