Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
oder ihr österreicher macht einfach mal urlaub in D.


hier gibt es kein tempolimit:D

ok, der war gemein.
 
Ein paar Sachen kann man sich doch auch selbst schon freischalten, wenn man sich in der Bucht ein Clip nebst Software besorgt, oder? Teurer als ne Fahrt von Ö nach D ist das dann auch nicht mehr....
 
Kabelfarbe Armaturenbeleuchtung

Hallo in die Runde,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu im Forum, habe aber jetzt ein Problem mit meinem Dacia Sandero II und bräuchte einen Tipp.

Da tagsüber die Armaturenbeleuchtung nicht an ist und die Instrumente schlecht lesbar sind, möchte ich die Armaturenbeleuchtung gerne mit der Zündung koppeln.

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist die Beleuchtung der Armaturen direkt mit der Zündung zu verbinden.

Ersatzweise wäre ich auch mit einem Schaltplan oder Stromlaufplan der Beleuchtung zufrieden.

Vielen Dank schon mal.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der "Baum" das auch so einstellen könnte, ohne irgendwelche Kabelarbeiten.
 
Kabelfarbe Armaturenbeleuchtung

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe beim Stöbern in den PDF gesehen dass es schon eine Lösung für mein Problem gibt.
 
Tachobeleuchtung

Hallo Forum,

Ich fahre nun seit ein paar Wochen mit meinem Dokker
und ich habe immer mal wieder das Problem bei unpraktisch stehender Sonne meinen Tacho nicht ablesen zu können, solange ich das Licht nicht einschalte.

Da das ein Zustand ist der mich nervt, würde ich gerne den Tacho so umbauen das er mit der Zündung angeht.

Könnt ihr mir verraten was ich dafür tuen muss?
 
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

Was Deine Frage angeht, kannst Du Dich an Daniel (DerBaum) wenden, dort gibt es mit Sicherheit hilfreiche Tips !

Und über die Suche könntest Du auch mal schauen, das Thema gab es schon mal irgendwie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Ich fahre nun seit ein paar Wochen mit meinem Dokker
und ich habe immer mal wieder das Problem bei unpraktisch stehender Sonne meinen Tacho nicht ablesen zu können, solange ich das Licht nicht einschalte.

Da das ein Zustand ist der mich nervt, würde ich gerne den Tacho so umbauen das er mit der Zündung angeht.

Könnt ihr mir verraten was ich dafür tuen muss?

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Wie du gerade lesen konntest, ist Daniel @Der Baum die Hilfe zu Dauerbeleuchtung der Rundinstrumente. Auch die weiteste Fahrt lohnt sich in die schöne Gegend, wo er arbeitet für seine Dienste.
 
Bei mir war das mit dem Erkennen des Tachos auch schwierig. Aber dann

stand ich vor der Wahl Umbau des Autos oder den Kauf einer Gleitsichtbrille.

Ich habe mich dann zum Kauf einer neuen Brille entschieden :D:D:D:D

Hallo,

und siehst Du den Tacho nun besser?

Ggf könnte man sich auch noch eine LED-Kopfleuchte anschaffen, dann wäre das Problem auf jeden Fall gelöst, die gibt es im Angebot so ab 5,00 Euro.:D

Aber die Tacho-Dauerbeleuchtung ist sicher die optimale Lösung des Problems.

Gruß Reiner
 
Hallo

Meine Frage dazu. Kann man die Tachobeleuchtung nicht an die Bordcomputerbeleuchtung klemmen. Die ist ja immer an. Früher lagen mal Elektroschaltpläne bei. Mich würde mal der Schaltplan vom Sandero Stepway II interessieren. Hat den jemand oder kann eine Quelle nennen. Ach ja, ich habe eine Gleitsichtbrille, aber ohne Beleuchtung:D:D:D

Gruß Reiner
 
Aber vielleicht sollte ich mir eine neue Brille besorgen.
Die auf dem Bild wäre sicher eine gute Alternative zur Tachobeleuchtung:

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • Brille.jpg
    Brille.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück