Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

Hallo Schelle,

"EINGRIFF" in die ......?

In den Werkstätten ist man teilweise so dämlich, daß man wie bei mir eine defekte Hupe, "nur mit einer neuen Hupe" prüfen wollte. O - Ton einer
Renault > Dacia > und Fiat - Werkstatt.
Messen konnte (oder wollte) man es nicht. Habe dann in Eigenleistung den Kabelbruch an meinem 9 Monate alten MCV II ermittelt und beseitigt.
Die Jungs werden also nicht einmal bemerken, daß die Instrumentenbeleuchtung endlich auch bei Tage leuchtet.
Also: Machen und sich nicht sorgen.

Gruß
Werner

----------

kann ich nicht bestätigen.

die instrumente sind genauso gut (oder schlecht) ablesbar, bie bei anderen autos auch.


die große gefahr beim dauerhaft beleuchten besteht darin dass man versehentlich ohne abblendlicht fährt, obwohl es erforderlich wäre.


Das stimmt nicht.

Werner D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
doch, das stimmt.

bin schon hunderte verschiedene autos gefahren.
 
Danke für die Anleitung! Soeben bin ich fertig geworden.
Ich saß ca. eine Stunde daran, allerdings habe ich jedes Kabel doppelt und dreifach kontrolliert, bevor ich irgendetwas gemacht habe. Sicher ist sicher :)
 
Hallo !!!
Würde das gerne auch machen und habe gerade mal geschaut.Bin mir nicht sicher wo das UCH zu finden ist.
Ist es noch hinter den Sicherungen ???
Wenn ja wie finde ich den schwarzen Stecker???
Einsehen kann man ja nichts wenn es hinter dem Sicherungskasten sein sollte.
Oder kann man die UCH ausklipsen und in den Fussraum ziehen ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
...
Würde das gerne auch machen und habe gerade mal geschaut.Bin mir nicht sicher wo das UCH zu finden ist...

Ja es ist der Kleine Kasten hinter dem Sicherungskasten. Hinten ist eine Torx Schraube drin ... Wenn du die ausdrehst kannst du es ausklipsen.
 
Da mein Auto auf der Strasse steht und ich nirgends an Strom ran komme, wird es schwierig etwas zu verlöten.
Oben könnte man einfach einen Stromdieb benutzen.
Das funktioniert aber bei den Dioden nicht ?!
Gibt es einen anderen Weg ?
Es würde mich auch nicht stören, wenn Schalter usw. auch leuchten.
 
Geht mir genauso. Aber es gibt erstklassige Gaslötkolben ;) Neu etwas teuer, aber gebraucht in der Bucht sollte sich was finden lassen.

[edit]
Hab gerade gesehen, dass sie neu inzwischen auch günstig zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne Tachodauerbeleuchtung.
Ich habe die obere Lenkstockverkleidung mit Spiegelfolie beklebt. Das bringt deutlich mehr Licht auf den Tacho. Mir reicht das so.
Ob es dir reicht, kannst Du ganz einfach testen. Einfach ein Stück ganz normale Haushaltsalufolie (Glanzseite oben) mit Tesafilm auf der Lenkstockverkleidung befestigen. Geht fix und kostet nix. Damit mal ein paar Tage probeweise fahren. Spiegelfolie gibt es in jedem Baumarkt.
 
Folie, werde ich mal testen.
Aber wegen ein Mal Löten einen Gaslötkolben kaufen ?? Das wäre dann etwas übertrieben.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt--bleibts erst mal dunkel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
begrenzungsleuchten einsachalten = tacho beleuchtet = problem gelöst (ohne löten)
 
Ich fahr auch prinzipiell mit Abblendlicht. Im aktuellen Corsa geht das mit der Zündung aus und beim starten wieder an. Den Lichtschalter hab ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Schalten die Dacias auch ab oder haben die nur nervige Piepser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück