Tacho dauerhaft beleuchten (Zentralelektrik Gen.II)

Also, das mit dem zu dunklen Tacho stimmt schon, stört mich persönlich aber nur geringfügig.
Vielmehr geht mir bei meinem Duster Phase 2 gehörig auf den Keks,
dass die Drehregler für Heizung und Lüftung bzw. deren Stellung bei schwachem Tageslicht nicht zu erkennen sind.
Dort eine ständige Beleuchtung drin würde mir ausnehmend gut gefallen.
@Daniel:
In Deiner Anleitung ziemlich am Anfang steht das:
ZITAT:
Da aber an den selben Kabeln weitere Beleuchtungen von Schaltern etc. hängen müssen wir verhindern , das die Spannung auch diese aktiviert (und wir müssen verhindern das das eingeschaltete Licht ein Signal in unseren Steuerstromkreis gibt). Dazu benötigen wir 2 Dioden.
Das wäre aber ja genau das, was ich mir wünschen würde.
Lieber alles an Schaltern beleuchtet, als ständig im Halbdunkeln die Gebläsestufe erraten.

Kann man Dein System irgendwie umbauen oder was kannst DU machen

Bin auf die Antwort gespannt😉
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
vielleicht einfach mal die sonnenbrille ablegen:cool:
dann wird es gleich viel heller:lol:

oder ist es im Duster besonders duster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Du müsstest den Kabelbaum beim UCH aufdröseln und gucken wo sich die Leitung aufsplittet... Es hängt auch noch das Standlicht mit drin. Du müsstest den Punkt finden wo sich das Signal vom Innenraum zum vorderen und hinteren Standlicht splittet und da die Dioden anbringen... Dann sollte der Innenraum komplett beleuchtet sein , aber das Standlicht aus bleiben...
 
Eigentlich geht es ja nur um die Leuchtmittel in der Mittelkonsole, wenn ich es richtig verstanden habe.

Warum denn die Plusleitung nicht einfach durchschneiden und an zündungsabhängiges Plus vom Ziggianzünder klemmen, nachdem man die Glühfadenbirnchen, gegen LED getauscht hat?

Brennt ewig und 3 Tage, ohne daß was durchbrennt und man hat keinen Ärger mit Kabelbäumen und Dioden.
 
Klappt perfekt - aber geht´s nicht noch einfacher???

So, nun bin ich endlich auch mal dazu gekommen, die Tachobeleuchtung zu modifizieren. Beinahe schon selbstverständlich bei so einer “Baum-typisch” perfekten Schritt-für-Schritt-Anleitung hat alles auf Anhieb so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der “Nachteil” solch einer ausführlichen Anleitung ist natürlich, dass man das beinahe ohne nachzudenken “einfach so” nachbauen kann. So sind mir erst jetzt im Nachhinein gewisse Zweifel gekommen ...nicht an der Funktionsweise - die ist gut beschrieben und nachvollziehbar. Nein, ich überlege mir, ob es nicht vielleicht noch einfacher gegangen wäre.

Wie beschrieben, wird der UCH ja am PIN 20 zusätzlich zum Signal “Standlicht an” noch vom Lenkstockschalter ein Signal bei “Tagfahrlicht an” eingespeist. Dieses ist, wie auch im ersten Beitrag beschrieben, +12V, wenn das Licht komplett ausgeschaltet und die Zündung an ist.

“Standlicht an” wird natürlich auch bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht eingespeist. Somit haben wir jetzt am PIN 20 +12V anliegen, wenn bei eingeschalteter Zündung das Tagfahrlicht, das Standlicht, das Abblendlicht oder das Fernlicht an ist. Das sind aber doch alle vier möglichen Schaltstellungen - “TFL aus” gibt es ja bei uns nicht; evtl. ist das ja für andere Länder anders programmiert.

Daher könnte man sich doch eigentlich den Anschluss des Zusatzkabels am Lenkstockschalter sparen und mit dem Kabel über die zweite Diode einfach “Zündplus” einspeisen - ja man könnte sich sogar vorstellen, das vorhandene Kabel am Anschluss 20 zu kappen (und isolieren) und stattdessen einfach nur Zündplus auf den PIN 20 zu legen - sogar ganz ohne Diode, da ja nur ein einziges Signal ankommt.

Dann wird der UCH immer bei eingeschalteter Zündung vorgegaukelt, dass das Licht brennt - war dies nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung?

Ich vermute einfach, dass die aus einem ausländischen Forum übernommene, hier vorgestellte und von Daniel so perfekt ausgeführte und beschriebene Schaltung aus einem Land kommt, wo es noch eine Möglichkeit gibt, ganz ohne Licht (also auch kein TFL) zu fahren. Dabei sollte dann die Tachobeleuchtung wohl ausbleiben und der - sicherlich nicht allzu hohe - Aufwand der Anzapfung des Lichtschalters wäre sinnvoll.

Sollte ich hier einen Denkfehler drin haben?

Nachdenkliche Grüße aus München!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Wenn du den Lichtschalter zwischen aus und standlicht stellst , geht das TFL aus , aber das Standlicht noch nicht an...

Ergo geht auch der Tacho ganz aus, selbst mit dem Ümbau.
Das ist ganz praktisch wenn man doch mal mit laufendem Motor aber ganz ohne Beleuchtung wo stehen möchte.

Natürlich kann man das Kabel an Pin 20 kappen und Zündungsplus drauf geben.
Aber dann fällt abschalten der Tachobeleuchtung im Betrieb generell raus.
 
Wenn du den Lichtschalter zwischen aus und standlicht stellst , geht das TFL aus , aber das Standlicht noch nicht an...

Uups, das ist natürlich eine Schalterstellung, die mir entgangen ist - so irgendetwas zwischen "an" und "aus". Mal wieder zu sehr digital gedacht...

Ich hab´s ja nun schon nach deiner Anleitung umgerüstet und werde es nicht mehr zurück ändern - aber vielleicht wäre das ja ein Tipp für jemanden, der nicht löten möchte.

Das Löten war bei mir übrigens auch das Hauptproblem:
nicht, dass ich nicht löten könnte; aber meine Lötstation war recht eigensinnig und verlangte unbedingt nach (zumindest ungefähr) 220V. Die haben wir in der TG nicht und das Auto passte nicht in den Lift zur Wohnung. Daher habe ich dann zwischen Steckdose und Auto zwei Kabeltrommeln (25 + 10 m) gebraucht... Kabel legen und nachher aufräumen hat fast länger gedauert als die eigentliche Modifikation.

Ich bin jedenfalls froh, dass du meine Gedankenspiele nachvollziehen kannst und ich doch nicht so ganz daneben liege...

Viele Grüße, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so fit. Wo greife ich am Besten das Zündplus ab ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob die Beschreibung zum Umbau auf Dauerbeleuchtung des Tachos Dokker/Duster auch für den Stepway II Baujahr 14 anwendbar ist.
Gruß
 
Tacho / Instrumentenbeleuchtung

Moin,
hab hier schon mal das Forum durchstöbert, aber keinen passenden Thread gefunden.
Was mich an meinem neuen MCV II ziemlich nervt, sind im "Tagfahrbetrieb" die unbeleuchteten Instrumente und der dunkle Tacho :angry:
Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee, kennt einen Kniff, etc. wie man die Tacho/Instrumentenbeleuchtung im Betrieb dauerhaft aktivieren kann? - natürlich ohne einschalten der Scheinwerfer :D
Danke
 
Tachobeleuchtung

Hallo Dacia Freunde!
Ich würde gerne meine Armaturenbeleuchtung auf Dauerbeleuchtung umstellen,um eine bessere Ablesung zu gewährleisten.Wer kann mir helfen? Ich fahre einen Lodgy.
Viele Grüße
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
kannst du nix ablesen, ist es zu dunkel.

ist es zu dunkel, fährt man mit abblendlicht.


gerade bei der aktuellen witterung sollte man mit dem licht nicht geizen.
 
Naja,das die Instrumente selbst bei hellem Tage durch Lichteinfall nicht besonders anlesbar sind ist mir bei der Probefahrt mit dem MCV II auch aufgefallen...

Diese dauerhaft zu beleuchten macht schon Sinn,da liegt einfach eine Fehlkonstruktion vor.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
kann ich nicht bestätigen.

die instrumente sind genauso gut (oder schlecht) ablesbar, bie bei anderen autos auch.


die große gefahr beim dauerhaft beleuchten besteht darin dass man versehentlich ohne abblendlicht fährt, obwohl es erforderlich wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück