Leere Batterie

fritz008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCE
Baujahr
2015
Guten Morgen,

heute früh wollte ich meinen Duster öffnen, aber nichts tat sich. Batterie komplett leer.
Wenn ich eine neue einbaue, muss ich irgendetwas beachten ausser dem Radiocode.
 
Kapazität nicht zu klein,
Anordnung der Pole,
Art der Halterung,
Größe,
Ev. anmeldung im Batteriemanagement.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kapazität nicht zu klein,
Anordnung der Pole,
Art der Halterung,
Größe,
Ev. anmeldung im Batteriemanagement.
Danke für die schnelle Antwort.
Also sollte ich vieleicht doch zu einem AH gehen, denn Anmeldung an Batteriemanagment kann ich bestimmt nicht selber machen
 
Habe seit 14 Tagen den neuen Duster Adventure mit Start Stop Automatic. Um nicht eines Tages mit einer schwachen Batterieleistung dazustehen hatte ich mir im Vorfeld ein sogenannter Zigarettenanzünder mit USB Anschluss und Batterievoltanzeige sowie Autoinnenthermometer für 12 Euro zugelegt. Der Zigarettenanzünder hat zwar keine Glühspirale aber man sieht sofort die Spannung der Batterie und deren Ende bereits im Vorfeld .Habe heute Morgen bei Amazon gesehen das dieses Dingnunmehr für 5.99 Euro zu haben ist.Würde ich empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Werkstatt kann auch nur eine Batterie mit identischen Leistungsdaten einbauen und den Radiocode wieder eingeben.
das ist richtig, ich bin mir bloß nicht sicher wodurch der Akku leer geworden ist.
wenn ich so jetzt zurückdenke habe ich gestern, wie ich das Auto abgestellt habe, einen leichten Geruch nach Kunststoff gehabt. Dachte aber nicht weiter darüber nach, weil ich dachte ist irgendwann unterwegs durch die Lüftung gekommen.
Aber im nachhinein bin ich mir unsicher ob nicht doch ein Kurzschluss vorliegt
 
Sorry, mein 1. Gedankengang war bei leerer Batterie - die Batterie (Knopfzelle) (CR 2032) im FZG Schlüssel...

Aber die war wohl NICHT gemeint!
 
wenn ich so jetzt zurückdenke habe ich gestern, wie ich das Auto abgestellt habe, einen leichten Geruch nach Kunststoff gehabt. Dachte aber nicht weiter darüber nach, weil ich dachte ist irgendwann unterwegs durch die Lüftung gekommen.
Aber im nachhinein bin ich mir unsicher ob nicht doch ein Kurzschluss vorliegt

Hi Fritz
Eine versierte Werke wird gerne Deinem Hinweis nachgehen - mit ihrer Ausrüstung können die mühelos aufspüren was , wie lange nach dem Abschalten des Motors, im Bordnetz passiert und welche Auswirkungen das auf den Ladezustand des Akkus hat. Das ist keine Raketenwissenschaft und kostet nicht die Welt.
 
Wenn beim ersten Schlüssel rumdrehen nichts mehr aufleuchtet...
Ist irgend ein Verbraucher über Nacht an gewesen oder nen Kurzschluss. (wegen Geruch)
Habe noch keine Batterie erlebt die absolut tot war.
Selbst wenn 1-2 Zellen nen Schluss haben und somit die Batterie vielleicht nur noch 8V hat,
müsste was aufleuchten, wenigstens kurzfristig.
 
könnte auch eine diode von der lima durch sein, dann entlädt sich sie batterie auch.
als erstes würde ich ladespannung kontrollieren und die batterie mal ans ladegerät hängen.
 
Um nicht eines Tages mit einer schwachen Batterieleistung dazustehen hatte ich mir im Vorfeld ein sogenannter Zigarettenanzünder mit USB Anschluss und Batterievoltanzeige sowie Autoinnenthermometer für 12 Euro zugelegt. Der Zigarettenanzünder hat zwar keine Glühspirale aber man sieht sofort die Spannung der Batterie und deren Ende bereits im Vorfeld .Habe heute Morgen bei Amazon gesehen das dieses Dingnunmehr für 5.99 Euro zu haben ist.Würde ich empfehlen.
Ja die Dinger sind klasse!
Wenn, so wie hier nichts mehr geht, sieht man das sofort auf dem Instrument. Es zeigt ja nichts mehr an!
Dann weiß man sofort: da ist was nicht in Ordnung!
oder
Man schaltet die Zündung ein, das Gerät zeigt z.B. 9 Volt an.
Hier weiß man sofort: die Batterie ist schwach, wird wohl nicht mehr anspringen.:lol:
 
@fritz008 !

Falls du das Plug & Play Radio in deinem FZG drin hast, kannst Du dir auch darüber die Bordspannung anzeigen lassen: Die Taste MENÜ lange gedrückt halten - da erscheinen dann verschiedene Untermenüs!

Funktioniert ab Bj. 2016, vielleicht hast du bei deinem Modell ja Glück....:yes:
 
Habe seit 14 Tagen den neuen Duster Adventure mit Start Stop Automatic. Um nicht eines Tages mit einer schwachen Batterieleistung dazustehen hatte ich mir im Vorfeld ein sogenannter Zigarettenanzünder mit USB Anschluss und Batterievoltanzeige sowie Autoinnenthermometer für 12 Euro zugelegt. Der Zigarettenanzünder hat zwar keine Glühspirale aber man sieht sofort die Spannung der Batterie und deren Ende bereits im Vorfeld .Habe heute Morgen bei Amazon gesehen das dieses Dingnunmehr für 5.99 Euro zu haben ist.Würde ich empfehlen.
Hast Du einen passenden Link? Eine Suche mit "Zigarettenanzünder mit USB Anschluss und Batterievoltanzeige" war für Amazon zu kompliziert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück