Keilrippenriemen quietscht

Mit S&S und Kurzstrecke hat das auch nichts zu tun: Davon quietscht doch kein Aggregatriemen - es sei denn, Riemen, Rollen und/oder Aggregate haben einen Defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo.

Ich habe mir heute Zeit genommen und mir die Spannrolle, Keilriemen, Freilauf und Klima-Kupplung angeschaut.
Als erstes kann ich sagen das der Originalspanner von Gates ist und der Riemen von Mitsubishi. (Ich habe vor einem Jahr Spanner und Riemen von Gates eingebaut (Zahnriemenwechsel) und die Originalteile noch auf dem Dachboden )

Keilriemen, Freilauf und Klimakupplung sehen gut aus.

Beim Spanner ist mir aufgefallen das er fast auf anschlag ist, also wenn der Riemen etwas länger wäre würde er nicht mahr Spannen können. Obwohl der Nachbauriemen von Gates um 2 mm kürzer ist als der Originale von Mitsubishi. ( Werde jedenfals nächstes mal einen etwas kürzeren Riemen verbauen als der Originale ).

Ich habe dann die 2 Spanner am Schraubstock eingespannt und mit einem 16er schlüssel so verdereht das man die Federkraft sieht. Dabei ist mir aufgefallen das der zuletzt eingebaute nicht so schön zurückgleitet wie der andere.
Er federt zwar zurück aber nicht so schön , einfach anders.

Ich habe dann den alten Spanner und den alten Riemen eingebaut ( waren nur 2 Jahre verbaut da vor 3 Jahren auf Garantie Lima , Spanner und Riemen erneuert wurden wegen schlagenden geräusche im Riementrieb) und was soll ich sagen, das Quitschen ist weg. ( Alten Riemen deshalb weil der "neue " durch das Quitschen vielleicht abgenützt ist).

Bin mir ziemlich sicher das der "neue" Spanner auch funktionieren würde wenn der Riemen etwas kürzer wäre, dann wäre die Federkraft stärker und würde mehr Spannen. Aber jetzt lasse ich es so bis ich wieder Probleme habe oder der Wechsel mit Zahnriemen fällig wird.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
War heute bei Dacia und habe nachgefragt wegen der Länge von Keilrippenriemen.
Original war 1197mm (auch noch vor 3 Jahren). Angeblich vor 2 Jahren geändert auf 1176 mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Noch kurz.
Habe heute den Kürzeren Riemen eingebaut (geht ganz einfach in 5 Minuten) . Einen Von Gates 1175 mm lang und der Spanner ist jetzt schön in der Mitte.
Es handelt sich beim meinem Motor um einen K9K 658 aus 2016, falls jemand seinen keilriemen kontrollieren möchte.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück