Keilrippenriemen quietscht

radlma

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo.
Beim Duster meiner Frau (1,5 Diesel 4x4 aus 2016 ) Quitscht in letzter Zeit manchmal der Riemen.
Er hat eine Automatische Spannrolle und diese und der Riemen sind erst gut 1 Jahr alt.
Der Duster fährt seit einem halben Jahr fast nur mehr Kurzstrecke. Heute Früh habe ich die Batterie gemessen ( 12,3 Volt )
Am Abend heute nur 12,1 Volt . Könnte es sein das der Riemen nur deshalb Quitscht weil die Batterie schon 7 Jahre alt ist und deshalb die Lima nach dem Start soviel laden muß? Oder eher weil durch Kurzstrecke die Batterie nicht mehr richtig voll wird? Oder darf der Riemen auch bei nicht voll geladener Batterie nicht Quitschen?

Vor kurzem waren wir einige Tage mit dem Duster unterwegs und nie haben wir das Quitschen gehört.
Andererseits habe ich die Batterie mit einem Ladegerät voll geladen und trotzdem Quitschte es nach 2 Tagen.

Sollte ich einfach mal eine neue Batterie Testen? Weil normal dürfte das auch bei kurzstrecke nicht sein?

Gruß Martin
 
@radlma

Du sagst Riemen und Spannrolle sind erneuert worden,sitzen sonst noch Umlenkrollen im Riementrieb?

Das hatte ich nämlich vor Jahren bei einem Opel mal,den Riemensatz incl Spannrolle gekauft und getauscht und ein paar Monate später solche Geräusche.

Beim genaueren kontrollieren dann die Umlenkrolle ausgemacht,ausgebaut und mit der Hand gedreht hakte es dann,man konnte praktisch die einzelnen Kugeln des Lagers direkt spüren. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nur Kurbelwelle, Klima, Lichtmaschine mit Freilauf und Spannrolle. (Servo gibt es einen Flüssigkeitsbehälter muß aber irgentwie Elektrisch gehen ? ).
Übrigens wurde vor 3 Jahren die Lima mit Freilauf auf Garantie getauscht. ( Wegen anderer Geräusche. Sollte normal nicht schuld sein ).
Beide Seiten vom Riemen sehen eigentlich wie neu aus. Könnte eventuel das Lager von der Spannrolle sein , aber es hört sich an wie ein normales Keilriemengeräusch.
Wenn die Spannrolle manchmal Blockieren würde wäre die Rückseite vom Riemen beschädigt.

Hat schon mal jemand ein Quitschen gehabt weil die Batterie schwach war?
 
Höre mal genau hin,könnte auch von einem der angetriebenen Aggregate kommen.

Die AC funktioniert ansonsten?
Die Kompressorwelle hat ja auch Lager und die Riemenscheibe sitzt ja auf einer Magnetkupplung.

Ändert sich etwas am Geräusch wenn die AC ein bzw aus geschaltet wird?
 
Hatten wir auch mal bei einem MAZDA und die Ursache war, dass der Rippenriemen einfach etwas zu lasch gespannt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein mit AC ändert sich nichts.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht.
Habe gerade gemessen 12,4 Volt ( Fahrzeug ist vor einer halben stunde unterwegs gewesen) .
Gestartet 12,2 Volt dann Ladestrom 13 bis 14 Volt (Energiemenegment) viele verbraucher eingeschaltet 14,8 V Ladestrom und bei 15,0 Volt (kein geeichtes Voltmeter!) ein kurzes Quitschen .
Dann wieder runter 14,8 , 14,5 ....14,0 Volt Ladespannung. (Ladestrom- Ladespannung?)

Mit diesem blöden Energiemenegment kann man keine vernünftige Ladung mehr kontrollieren.
Aber es sieht so aus das es doch mit der belastung der Lima zu tun hat.

Wäre interessant wie hoch die ladespannung bei einer neuen Batterie hochgeht ? ( Vielleicht nur bis 14,5 Volt, dann kein e Geräusche? )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man den Riemen drückt füllt es sich gut an und er hateine Automatische Spannrolle
 
(Ladestrom- Ladespannung?)
Nein, die Ladespannung hat mit dem Ladestrom nichts zu tun.
Auch bei über14V heißt es nicht das die Batterie geladen wird.

Gehe mal bei laufenden Motor vorsichtig mit einer Kerze, innen an den Riemen dran.
 
Gehe mal bei laufenden Motor vorsichtig mit einer Kerze, innen an den Riemen dran.
:yes: Oder mit einem Stück Seife.
Das war, in meiner Jugend, die Standard-Methode bei quietschenden Keilriemen.

Da die heutige Jugend aber nur noch Flüssig-Seife aus dem Spender kennt, gibt es nun Riemenspray.

Für die ganz per.... ääh... schlauen, ich meine nicht das vom Orion-Versand. :naughty:
 
Siliconspray ....... :dance:
Eher nicht. Schmierung am Riemen ist nicht der Hit. Er ist zwar leise, rutscht aber noch besser.
Wir haben früher Colophonium genommen.

Spannungsverlauf (Auszug aus einer Testfahrt mit ddt4all)
Die 15V werden öfter mal geknackt.
 

Anhänge

  • 2023-11-12 13-11-36 Messung_Ladesystem_Sandero_29_08_2023.pdf
    121,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand ein Quitschen gehabt weil die Batterie schwach war?
Dein Riemen hat nicht genug Haftung. Ein hoher Ladestrom ist dafür nicht die Ursache, aber durch den erhöhten Widerstand beim Laden quietscht es eher.
Entweder taugt Dein Spanner nix, oder er ist evtl. falsch montiert. Kann auch sein, dass der Riemen zu lange im Lager gelegen hat, oder dass nicht sauber gearbeitet wurde.
Drück doch mal auf den Keilriemen an der längsten Seite - ist er ordentlich stramm (max ca. 10 mm), oder eher lasch?
Eine blockierende Umlenkrolle könnte natürlich auch einen Riemen zum rutschen bringen, aber dann dürfte die Lichtmaschine keinen Einfluss haben.
Haftspray ist normalerweise nicht erforderlich.
Wenn Du nicht weiterkommst würde ich Riemen und Spanner noch einmal erneuern und sorgfältig montieren - sollte ja nicht die Welt kosten. Alles vor Riemenmontage noch einmal schön entfetten. Dann sollte es wieder ruhig sein sein...

P.S. Wenn der Riemen jetzt schon oft und viel durchgerutscht ist, ist er sowieso schon verhärtet und erneuerungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Antworten.
Habe Gestern registriert das meine Frau seit einigen Monaten die ECO Taste eingeschaltet hat.
Wir testen jetzt noch ob es ohne ECO wieder normal ist. (Habe bei einem Batteriehersteller gelesen das mit ECO die Batterien teilweise nicht mehr ausreichend geladen werden.

Sollte das keinen erfolg bringen werde ich Euren Rat befolgen und neuen Spanner und Riemen einbauen.
Vielleicht auch gleich neue Batterie ( 7 Jahre alt), weil das Geräusch ist wirklich ärgerlich .

Werde berichten.

Gruß Martin
 
Habe bei einem Batteriehersteller gelesen das mit ECO die Batterien teilweise nicht mehr ausreichend geladen werden.
Das hat mit ECO überhaupt nichts zu tun. Wer immer nur 10-15 km in der Stadt rumjuckelt hat Probleme mit der Batterieladung.
Ich fahre auch in ECO - aber 25 km einfache Strecke zur Arbeit. Kontinuierlich 50/70/90 mit max. 3 Ampelstopps. Wenn ich dann mal in die Stadt fahre kommt S&S spätestens an der zweiten Ampel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück